Home | Essen | Monte Rosa (Wien)

Monte Rosa (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Dass die "besser'n Leut", wenn Appetit aufkommt, gerne in die "schlechteren Bezirke" pilgern, hat die unangenehme Folge, dass die "besseren Bezirke" zumeist keine oder die schlechteren Lokale haben. Das gilt auch für den 18. Hieb, diese notorische "Sahelzone der Wiener Gastronomie" (© speising.net), und umso froher ist die Kunde, die man vom Monte Rosa aus in alle Winde rufen möchte: "Habemus Trattoriam!" - Endlich ein Superitaliener in Gersthof.

Das scheint auch Dr. Helmut Romé zu wissen, der Doyen unter den heimischen Weinpäpsten. Man sieht ihn sonst nur im Steirereck und ähnlichen önophilen Weihestätten. Jetzt sitzt er jedoch ganz kommod im Schanigarten, unterhält sich sichtlich blendend, streicht mir freundlich-skeptisch über mein Sonnengeflecht und sagt: "Die crossen Spiedini di Cozze, die musst' bestellen. Wir sind ja so froh, dass wir jetzt in der Nähe einen g'scheiten Italiener haben."

Tatsächlich war der "g'scheite Italiener", wie Gersthofer Eingeborene den ahnungslosen Eindringling jederzeit gerne aufklären, ganz früher einmal ein Greissler, dann ein Töpfereigeschäft und danach eine Grind-Pizzeria mit "Kellnern der Marke Messerjonny" (abermals © speising.net). Doch das alles ist vorbei, seit mit Pisano Salvatore und seiner sardischen Familie der buchstäbliche Erlöser erschien und die alte Pizzeria wachküßte. Pizza gibt's zwar noch immer (und sie soll, wie mir versichert wurde, viel besser geworden sein), tatsächlich sucht man hier jedoch andere Genüsse.

Die crossen Cozze-Spieße beispielsweise, die dem abgedroschenen Thema Miesmuscheln erstaunlicherweise noch geschmackliches Neuland abgewinnen. Oder der feine, roh marinierte Branzino, der großzügig dimensionierte und liebevoll abgeschmeckte Risotto von glasigen Meeresfrüchten und bissfesten Gemüsen, oder der kompakte Babysteinbutt mit ausgezeichneten Barterdäpfeln und dem feinsten Blattspinat, dessen ich mich in letzter Zeit entsinne. Ja, und dann sind da auch noch die ganz klassischen Scaloppine, die hier wahlweise mit dem sardischen Rotwein Cannonau oder sardischem Mirto (Myrtenlikör) zubereitet werden. Es folgen Pannacotta, Cassatta, Tiramisu; alles, wie's sein soll.

Dazu eine übersichtliche Weinkarte, die von schlichter (Terre di Tufo) bis zu prominenter (Al Bano Carrisi) Italianità mancherlei bietet, und das bei unkompliziert-freundlichen Service. Nein, ein "Fabios" jenseits des Gürtels ist dieser Monte Rosa nicht, aber ein Neigbourhood-Italiener, in dessen Nachbarschaft man gerne leben möchte. Selbst wenn er nicht in Gersthof wäre. Und selbst wenn man, wie ich, in Fünfhaus daheim ist.

Christoph Wagner

23 Kritiken | Kritik verfassen

OberkllnerPatzig, 01.09.15 @ 15:02

Der jährliche Pflichtbesuch
war diesmal gar nicht so übel:
Freundliches Service, erstmals!!! ein kleines Obigspritzt und nicht gleich einen halben Liter für LaTochter bekommen, die Pizza Frutti di Mare perfekt, die Margherita nicht minder. Ich werde doch nicht etwa nächstes Jahr wiederkommen, oder doch schon früher?

OberkllnerPatzig, 11.07.14 @ 12:59

der jährliche Besuch im Juli ...
... und auch diesmal durchwachsen.
Service: Sehr freundlich.
Essen: Carpaccio di Pesce. Der Speisenträger war schneller weg als ich ihn nach den Fischen fragen konnte. Egal, sie waren zu dünn aufgeschnitten und damit zu trocken. Lachswurst, Thunfischwurst und vermutlich geräucherte Doradenwurst auf einem Berg Rucola.
Das reine Lachscarpaccio der Gattin in Ordnung.
Die Pizza Salami der Tochter mit jansjans wenich Pomarola drauf, der Käse wollte nicht wirklich am Teig halten. Aber sehr gut.
Die Lasagne gut, meine Kalbskoteletts mit Artischokensauce geschmacklich top, das Fleisch schien mir jedoch nur gedünstet, nicht angebraten, und schlecht zugeputzt.
In Summe erfreulicher als die Jahre zuvor, vielleicht gehen wir dieses Jahr ein zweites Mal hin.

OberkllnerPatzig, 30.07.13 @ 11:39

The same procedure as every year ...
Erneut für das Kommen mit Kind mit einem halben Liter Apfelsaft bestraft worden, trotz deutlicher Bestellung "klein, bitte".
Offene Weine von bejammernswerter Qualität. Verzweifelt einen Sprittzer bestellt, auch der hart an der Genießbarkeitsgrenze.
Eine von zwei Hauptspeisen wurde vergessen, dann vor mir gestritten, ob und bei wem ich die angeblich bestellt hätte. Die Calamari und Scampi vom Grill kamen dann innert einer Minute. Wie geht das? Gut waren sie trotzdem.
Der Branzino mit Meeresfrüchten in der Folie gegart und nach dem Öffnen kurz flambiert: Fisch perfekt saftig, Meeresfrüchtemix aus dem Tiefkühlfach, zäh. Schade. 24 Eulen.
Pizza gut.

OberkllnerPatzig, 05.07.12 @ 19:27

Es soll keiner behaupten, ich würde dem Lokal keine Chance geben. Neuerlicher, bescheidener Versuch:
Das Antipasto: da dimenticare. Die Zucchinistreifen am Zerfallen, die eingelegten Zwiebel wohl bekannt, die scharfe Salami soll das vergessen lassen, nehme ich an. Gut der der Prosciutto. Schwach.
Die Pizze: am unteren Rand der Wahrnehmungsschwelle. Trocken.
Weiters: einen Apfelsaft gespritzt für die 5-jährige bestellt, gekommen ist ein halber Liter in der Karaffe, dazu ein Weinglas. Diese Gier ist einfach nur beschämend.
POSITIV: Die Stimmung, das Service ... eigentlich war alles sehr nett und entspannt, unprätentiös. Das hat sich zumindest verbessert.

Die nächste Chance bekommen sie bestimmt.

andy, 02.06.11 @ 21:27

Ein nettes italienisches team hat sich dem eck angenommen und erfolg. super netter bedienung und echt gutem essen.......

breh, 07.05.11 @ 23:33

so schlecht nicht...
Pizzabrot in Ordnung, Fische auch. Sardischer Wein nicht uninteressant, Bedienung durchaus nett. Preise nicht ganz überhoben.
Was bleibt Dir über - die Katz am Samstag zu, das Nells auch, und da geht man sowieso nicht mehr rein, im Freyenstein sympathisch und nett über alles, aber nix ohne Anmeldung:
Zu Fuß kann das Monte Rosa oft die einzige Option sein - ein netter Italiener in einer netten Gegend.
Als Autofahrer bist du natürlich auch schnell im Arlt drüben, denn der "Super"italiener der seligen Zeiten des seligen C.W. ist das hier nicht mehr...

OberkllnerPatzig, 26.04.11 @ 14:14

Service zu aufdringlich, Vorspeisen uninteressant, Olivenöl der Menage ranzig, Pizzen in Ordnung. Dritte Wahl.

andy, 18.04.10 @ 15:20

War jetzt vier mal dort und bin sehr zufrieden.
Das Essen war sehr gut. Die Speisekarte ist nicht die der Pizzeria um die Ecke, was jedoch durchaus positiv gemeint ist. Die ital. Küche bietet mehr als Pizza und Spaghetti.
Die Weinkarte fand ich ebenfalls sehr ansprechend, ebenso wie das Ambiente. Das Service war freundlich und zuvorkommend. Kann das Lokal nur weiter empfehlen.

ran, 19.11.08 @ 14:10

HERzlich, HERrlich, HERvorrgagend
Ein HERzeigbares lokal, wenn man es erst einmal gefunden hat. aber die suche zahlt sich aus. hervorragend bekocht von Franco, nachdem man sich von der deliziösen auswahl an antipasti (leider) fast schon satt gegessen hat. kompetent beraten und zügig serviert . der preis stimmt, die waren marktgerecht und somit frisch und über den wein braucht man erst gar nicht zu reden.

doublecorona, 24.07.08 @ 14:32

Im M R zählt nicht nur das Kleingedruckte, sondern
auch das seitlich Geschriebene! Der italienisch gehaltene Satz seitlich auf der "Spezialitätenkarte" nämlich, der besagt, daß wer unter 36,- Euro isst, mit Couvert-Aufschlag von 3,- Euro sozusagen bestraft wird. Ob pro Person od Tisch war nicht herauszufinden, dem sonst so überaus jovialen (das wird oft mit "italienisch" verwechselt - besonders von Nichtitalienern) Personal war es offensichtlich unangenehm näher darauf einzugehen. Das Essen war wie immer sehr gut, nichts Überraschendes, denn Calamari, Orata, Branzino und Pizze gibt es dieser Tage ja vielerorts in ansprechender Qualität, zu ähnlichen Preisen - keine Innovation also. Nur ein netter italienischer Abend, wenn man sich´s leisten kann - ob mit oder ohne Coperto.

kubse, 04.07.07 @ 16:47

Bewegung!
Was noch zu erwähnen wäre, nachdem ja in letzter Zeit der "Weg allen Fleisches" in Speising gebührende Beachtung findet:
Herrenklo erhellt sich beim Eintreten automatisch, verdunkelt sich dann mitten im Akt. Und das ist die gute Nachricht: Es reicht, entschieden den Kopf zu schütteln. Also strikte Verneinung dessen was ist. Dass das zum Erfolg führt, ist eine neue Erfahrung ;-)

kubse, 04.07.07 @ 00:38

Tatsächlich ist die Pizza auch gut.
Trotz vollem Garten und ebensolchem Lokal schneller und liebenswürdiger Service sowie große Qualität der Speisen.
Weinkarte etwas mühsam, keine Produzenten, keine Jahrgänge, man trinkt quasi blind die DOCs.
Was da alles positiv geschrieben wird, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dicke Empfehlung.

opel, 01.01.07 @ 19:19

tolles lokal mit super netter bedienung und echt gutem essen

kut, 21.11.06 @ 23:17

Endlich zum ersten Mal im monte rosa gespeist - köstlich, einmalig und schwer beeindruckend. Mit herrlichen Grüßen aus der Küche hat das Mahl begonnen, es folgten vier delikate Gänge mit kongenialer Weinbegleitung - leider kann ich mir das nicht öfter leisten.

cmling, 14.11.06 @ 05:03

Danke für das Zitat!
Ich wünsche mir nur noch, damit es korrekt ist, einen Punkt nach "monte rosa" (ich hätte "Monte Rosa" geschrieben, aber das ist belanglos).

Und wenn man sich auch da auch auf Überraschungsmenüs einlassen kann, umso besser!

martin56, 12.11.06 @ 22:26

War gestern im monte rosa Überraschungsmenü mit Weinbegleitung. Perfekt. Ich habe, denke ich, höchstens ein Dutzend solcher Mahlzeiten in den letzten 10 Jahren erlebt.
Höchstes Lob.

martin56, 11.11.06 @ 23:01

Eine absolute Bereicherung für den 18.Bezirk stellt diese Lokal dar. Vom Design her modern aber gemütlich, sehr chic und mit einem super gemütlichen Separée hinten in der Ecke ausgestattet, lädt dieses Restaurant zum Verweilen ein. Ausgesprochen nett das Service und die Küche 1a. Ich habe selten in letzter Zeit so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gesehen

alex2, 15.10.06 @ 01:13


War hier letztens das erste Mal essen. In der Gastro-Wüste des 18. Bezirks eine wohltuende Erscheinung. Essen und Service sind gut bis sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.

Über das Ambiente ließe sich diskutieren. Meinen Geschmack trifft es nicht, das Essen tut dies dafür umso mehr. In Summe sind die durchwegs guten Kritikens verdient und das Lokal jedenfalls einen Versuch wert.

Aelx, 10.10.06 @ 23:12

Fische sind besonders gut,Pizzen sind nicht schlecht....

OberkllnerPatzig, 08.10.06 @ 20:42

Il grande Nepp.
Zwei Mal in den letzten Wochen bei einem Italiener gegessen (erst das Noto, nun das Monte Rosa) - und beide Male leider geneppt worden. Wir wollten reichlich und einfach trinken, also vom Offenem (Orvieto). Der war leider kaputt (O-Ton Kellner: Das kann schon sein ...), als Alternative wurde uns ein Vermentino "offen" angeboten. Dass dieser schlicht das Doppelte kostet, haben wir erst beim begleichen der Rechnung erfahren. Das verärgert. Der Preis für die Antipasti ließ feinste Qualität erwarten - Irrtum. Nur die Menge passte zu der Chimäre hochqualitativer Häppchen.
Eigentlich hat ab dann alles gut geschmeckt, die Pasta hat gut geschmiert und die Meeresfrüchte/Fische waren fein gewürzt. Wiewohl ich der Meinung bin, dass thailändische Süßwassergarnelen nicht als Gamberoni verkauft werden sollten, aber bitte.
Es ist wirklich schade: Ohne diese kleinen Neppereien zwischendurch wäre das ein durch und durch erfreulicher Abend gewesen - mit erneuten Besuchen. So bleibt halt nur ein schaler Nachgeschmack und folgender Gedanke über:

"Italienisch essen" ist eine Erinnerung geworden. Mit der Suche nach dem perfekten Italiener in Wien hat alles begonnen. Geheimtipps wurden verdeckt weitergegeben, herrlich lukullisch-bacchantische Abende mit Freunden zelebriert. Der Kick fehlt nun, die Luft ist raus, Standards erwecken kein Interesse mehr - die Gier nach Kreativem ist zu groß geworden. Die Kreativen erfüllen zwar am Teller die Anforderungen, athmosphärisch hingegen können sie nicht die Sehnsucht nach ein paar Stunden gelebter Italianità erfüllen.

Die Erinnerung verklärt, die Gegenwart enttäuscht, Abhilfe ist nicht in Sicht - scusatemi.

robsen, 11.08.06 @ 09:52

Find ich super das meine wort-konstrukte in herrn wagners story 1:1 einfließen (das macht stolz-ehrlich!)

apropos bessere leut. Langsam fängt mich das ein bisserl zu nerven an, denn zur zeit sitzt hinz und kunz im garten, nicht aber ich. und ich bin nachbar! (frechheit!)
Ausserdem verstellen dicke, dunkle schlitten die erndtgasse. man merkt schon: der laden hat erfolg. Zu recht.

nells , meister xiao. orient gourmet (so schiach, so gute dim sums), monte rosa...gersthof holt auf! obacht!

kami, 14.07.06 @ 23:40

super essen, hubsche italiener

robsen, 21.03.05 @ 09:43

Der Hype!

Gut, in meiner Kindheit war hier ein greisler, dann ein töpfereigeschäft (!)und danach die vielleicht abgegrindeltste pizzeria wiens. Mit schaudern erinnere ich mich an violette abzugssschläuche und kellnern marke " messerjonny". Das ist alles vobei. Ein nettes italienisches team hat sich dem eck angenommen und erfolg. Ich gönns ihnen. Aber das sich jetzt alle soooo überschlagen verstehe ich dann doch wieder nicht. Ist ein gutes kleine restaurant. Mehr nicht. Hier bei uns sind in gersthof sind aber darüber alle sehr happy. Siehe oben.

Speising sagt

empfehlenswert

ø 2.13 Punkte (31x bewertet)

empfohlen von evolution am 16.03.05 @ 16:19

Adresse

Erndtgasse 7
1180 Wien
Telefon: 01.479 29 54
Fax: 01.479 29 54

Küchenzeiten: Mi-Mo 11-15, 17-24, Di 17-24 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Salvatore Pisano
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Besonderheiten: Gastgarten

Meine Optionen

Bewerten Sie "Monte Rosa (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren