Home | Essen | Skopik & Lohn (Wien)

Skopik & Lohn (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

kleine, aber appetitliche (handgeschriebene) Karte, einige sehr akzeptable offene Bouteillenweine, Bistro-Atmosphäre, brauchbares Preis/Leistungsverhältnis, inzwischen auch recht netter Service.

22 Kritiken | Kritik verfassen

dschungeltier, 22.10.14 @ 11:12

durchwachsene performace
die hütte boomt offenbar. ohne reservierung geht dort gar nichts. das entrecote war sehr gut und die hausgemachten pommes frites hervorragend. der coq au vin war aber eine schwache sache ohne jeglichen kick und esprit.
die vorspeise so nichtssagend, dass ich fast vergessen hab was es war.
und was eine typische "ofenkartoffel" mit rahm dabei soll ist mir schleierhaft.
der service ok, die weine sehr gut und preislich ok.

snowhite, 18.10.12 @ 12:11

Stimmung, Service alles immer tiptop. Aber das Essen ist leider nicht mehr verlässlich. Gestern das unten auch schon beschriebene geschmorte Kaninchen bestellt, das sollte nach dem schmoren eigentlich fast butterweich vom Knochen fallen. Dieses jedoch war nie geschmort, sondern irgendwann abgebraten, ausgetrocknet, aufgewärmt und mit einer Soß mit Zitronenraspel übergossen worden. Steinhart, staubtrocken. Eine Schande.
Die Beilage von 3 kleinen Parmesannockerl war gut.
Detto die Enttäuschung mit dem eher faden Filetsteak, das keines ist, siehe Kritik unten.
schade, es wär so nett dort

perzik, 24.09.12 @ 08:48

bissl besser kochen
wiede rmal im skopik und lohn. schon nette atmosphäre, aufmerksamer service, der auch gut den ton trifft, sehr nettes raucherseparée, schöne speisekarten (nicht mehr handgeschrieben, aber sehr schöne grafik), alles echt entspannt cool. nur das essen lässt ein bissl aus. die karte hat zwar ein gutes angebot (geschmortes kaninchen, st pierre...), aber die gerichte sind dann um eine spur zu komplex angelegt und die küche derpackt dann das nicht und dann liegen z.b. echt grobe zitronenschalenraspel aus dem geschmorten kaninchen und hauen den geschmack zusammen... auch schade, dass auf der karte ein steak angekündigt ist, dass dann ein niedergar-chateaubriand ist. eh gut, aber halt kein steak und es kann auch nicht rare bestellt werden. hier mehr einfache klassik wäre gut.
gilt auch für die getränke: so gibts zwar das sehr feine fentiman's-tonic für gin-tonic, die weine sind dann aber schon eher banal: grüner veltliner von bründmayer. eh super, aber die große entdeckung halt auch nicht. finde ich schade, dass hier dann so schlampig, ein bissl faul agiert wird. da finde ich in dieser liga die weinschenke dann wieder interessanter.
fazit: ein bissl mehr biss wieder und das lokal ist großartig.

knatere, 23.03.11 @ 12:26

wenn ich mirs aussuchen würd, würd i weder ins skopik noch ins vincent gehen... sondern in den weißen tiger...

HannesTeufner, 21.03.11 @ 14:37

@ Hirn_mit_Ei
Ich teile ihre Meinung bezüglich Gesamtbeurteilung, aber Brüssler "Kommissionskantinen-Preise" als Vergleich heran zu ziehen ist ein wenig unfair. Ich stimme Ihnen auch voll zu, dass es sich eher lohnt ins Vincent zu gehen, da es ja nur einen Katzensprung entfernt ist.

absolut2002, 11.03.11 @ 12:12

Bissl enttäuschend…
Der gestrige Abend im Skopik & Lohn hielt leider nicht, was wir uns vom Lokal erhofften. Das positive zuerst: Wohlfühlfaktor und Service waren top! Das Personal war schnell, freundlich, nichts vergessen oder vertauscht und das beim ausgebuchtem Lokal. Das essen machte da nicht mit: die Vorspeisen war noch ok (Beef Tatar und Hühnerleberparfait, wobei die Hühnerleber ziemlich langweilig schmeckte) aber das Fleisch beim Steak (Entrecote) war zäh und geschmacklos. Die Pommes dazu waren viel zu weich und die Sauce Bearnaise war auch nicht so, wie ich sie kannte. Das Kalbsgulasch war ganz gut und das mit einer Semmelfülle und Ziegenkäse gefüllte Huhn machte die Runde nur bedingt zufrieden.

Hirn_mit_Ei, 09.02.10 @ 12:08

war auch kürzlich dort
und muss sagen, irgendwie ist das gesamtergebnis o.k. aber ich kann es nicht erklären warum. essen für 2 um 115 euro, da erwarte ich mir eigentlich deutlich mehr. ich war die letzten tage in brüssel und da bekommt man in jeder kantine der kommission ein steak frites, dass a. wirklich blutig ist und b. mit beilagen 6 euro kostet und c. wirklich auch nicht schlechter ist als hier um 22 euro.

ehrlich gesagt, trotz prinzipiell eher postiven gesamteindruck (woher der auch immer kommen mag) bin ich mir nicht sicher ob die da wieder hingehe. preis und leistung gehen da irgendwie nicht ganz zusammen. um das gleiche geld kann man ums eck im vincent ebenso 2-3 gänge zu zweit essen und einen wein dazu trinken und dann weiss man auch wofür man gezahlt hat.

perzik, 08.02.10 @ 21:01

charmant
wieder mal beim skopik und lohn, nach der vergrößerung. vorab: reservierung ist bes. am wochenende nötig. zuerst hats ein bissl gedauert, bis mal getränke am tisch waren, aber dafür kann dann die karte gut studiert werden. klein, bistromäßig, bei den getränken klassisch.
die vorspeisen - oktopus auf salat (mit eiskalten marinierten cocktailparadeisern) und ein sehr zahmes beef tartar, waren ein netter auftakt, aber eben auch nicht mehr. und das zog sich durch den ganzen abend, allerdings mit der stärke, dass sich immer alle ungemein charmant für die fehler entschuldigen.
steak frites - frites ok, das steak gar sehr durch, statt der béarnaise auf der karte kam eine pfeffersauce daher (und wenn da doch estragonfäden drin waren, hab ich sie nicht herausgeschmeckt), begleitet von einem m.e. eher überflüssigen dunklen, salzigen fleischsaftl. die creme caramel war dann am ehesten rund und gelungen und wirklich toll dann der gin tonic mit dem feinen fentiman-retro-tonic.
in summa aber trotzdem einer der wenigen orte in wien, wo alles zusammen - das essen, die besucherInnen, personal & patron und die einrichtung - so etwas wie urbanität aufkommen lässt. ein gutes gesamterlebnis alles in allem, nicht gerade billig, aber noch im rahmen.

kjr1, 12.09.09 @ 16:13

köstlich
War am 10.9. ohne Reservierung um 19 Uhr da. Wurde trotzdem freundlich aufgenommen, Tisch im Freien war bis 20 Uhr verfügbar.
Schnelles, korrektes Service, geschmorte Rehschulter mit Serviettenknödel in Rotweinsauce mit einem Hauch Vanille - zum Niederknien!! Preis-Leistung tadellos.
Ganz warme Empfehlung!

esquinas, 21.08.09 @ 10:30

Gemischte Gefühle
Gleich vorweg: wunderschöner geräumiger Schanigarten, wo man die Hitze der Stadt wunderbar verebben lassen kann.
Geeiste Ingwer-Melonensuppe: etwas fad.
Knuspriger Oktopus: (n eine Art panierte Krokette gehüllte Ärmchen) nette Idee und köstlich.
Geschmorte Kaninchenkeule: leider zu kurz geschmort,daher eher resch und auch etwas sehnig. Die Beilage: geschmorte Paprika mit Oliven ware dafür wunderbar fruchtig/würzig.
Der Hit des Abends: Zitronentarte - wunderbar der Zitrusgeschmack und die leicht cremige Konsistenz.
Ebenfalls lobend zu erwähnen: der sehr gute offene weisse Hauswein (1/2 L um € 7,-) erspart einen, den eher teuren glasweise ausgeschenkten Bouteillenwein zu bestellen.
Vrosicht: Die Tageskarte auf der Homepage entspricht nicht der tatsächlichen im Lokal!

dschungeltier, 10.07.08 @ 19:59

sehr oft watschel ich durch den schanigarten
durch patzigs kommentar bin ich heute wieder einmal sitzengeblieben. es ist gut (coq au vin) aber für das geld einfach nicht gut genug. anders herum, skopik und lohn ist für das gebotene zu teuer. da nutzt auch der beste (hier gute) service nix

OberkllnerPatzig, 17.06.08 @ 22:07

Klarer Heimsieg
Das Service war wirklich gut: Wir waren zu acht, mühsam und lästig; die Kellner legten ihre Funktion jedoch mehr als Patron aus und gaben zuvorkommende Gastgeber.
Die Speisen (Kalbswiener, Perhuhn mit Rosmarinrisotto, Blut- und Leberwürste mit Erdäpfelpuree und Schalotten, Lammrücken mit Artischockengröstl) schmeckten hervorragend und der Schankwein (1l 12 Euro) machte süchtig.
Das Skopik & Lohn steht im Viertelfinale und kann sich nun echte Finalchancen ausrechnen.

0bserve0bserver, 10.02.08 @ 23:36

nur der Richtigkeit halber...
»Da Eigner Horst ja der selbsternannte "beste Kellner" ist, ...« ... lediglich Geschäftsführer (Angestellter @ Betrieb GmbH), aber »Patron« trifft's wohl auch ganz gut ;)

-ad-, 23.01.08 @ 18:14

die besten
Tja, Herr Visitor, da sind Sie einer schönen Mär aufgesessen, wenn Sie meinten, die speisinger Lokalempfehlungen stammten samt und sonders aus der Feder des Herrn Wagner! Solcherne wären schon deutlich mit Urheberschaft gekennzeichnet! Die "Lieblosigkeit", wie Sie sie benennen, ist eine Userempfehlung, das ist rechts oben sichtbar, von wem sie stammt; so etwas dürfen Sie auch gern machen. Die Summe der Postings ermöglicht dann meist, sich selbst ein Bild zu machen.

piripiri74, 23.01.08 @ 14:31

@ visitor

.....immer wenn ich solche superlative wie "das beste" usw. höre bzw. lese (persönliche meinung!, gut aber doch nur subjektiv) dann dreht sich mein magen um.

woher wollen sie denn wissen das es DAS BESTE Wirtshaus in Wien ist, waren sie denn in der letzten woche (von mir aus monaten) in allen wiener wirtshäusern die es da gibt ????

also hören sie auf andere zu kritisieren denn mir kommt es vor als würde es bei ihnen nicht viel anders sein!

Visitor, 23.01.08 @ 13:49

Wiens beste Wirtshäuser
Wenn der Wagner seinen umfangreichen Astralleib auch dorthin bewegen würde, wo er nicht mit einem roten Teppich ( wie bei da Moritz) und Sonderbehandlung empfangen wird: Dann würde die Beschreibung dieses
Wirtshauses nicht so lieblos ausfallen: Der Patron weiß wie er mit Gästen umzugehen hat; das Service-Personal ist von einer auffallenden Freundlichkeit und Kompetenz; Die Weine sind ausgesucht und stimmen im Preis-Leistungsverhältnis. Das Essen aber ist wunderbar. Und es hebt sich wohltuend vom dumpfen, immer gleichen Wirtshausangebot ab. wiener Küche elegant verfeinert und kombiniert. Welch eine Wohltat. Neben Grünauer ( der zur Zeit etwas schwer kocht) im Moment das beste Wiener Wirtshaus.

OberkllnerPatzig, 08.09.07 @ 15:23

Wirklich söhönes Lokal, aber das Gekostete konnte nicht mithalten. Beim Spanferkel (Schweinsbraten??) war die Schwarte gummig-rosig und leider nicht zum Verzehr geeignet und bestimmt auch nie auf einem Span. Der Block Fleisch darunter war knochentrocken. Die beigelegte knusprige Polenta war ein frittiertes Teigstangerl mit Polenta gefüllt. Jo eh. Ziegenkäse im Speckhemd war für den Preis eine mengenmäßige Verarschung, 3 Mal Schnapp und weg waren die Häppchen.
Da Eigner Horst ja der selbsternannte "beste Kellner" ist, sollte er sein Know-how den Mitarbeitern zukommen lassen. Wenn ein Gast, weil telefonierend, das Lokal verlässt, braucht man ihm nicht auf seinen leeren Platz die Suppe platzieren und auskühlen lassen.
Den aufgedrehten Fernseher im Schankraum empfinde ich als störend, auch wenn es ein gutgemeintes Statement in Richtung originärer Schankraum ist.
Das Lokal hat Atout-As und einen 40er in der Hand, es sollte die Partie gelassen gewinnen.

2appreciate, 03.09.07 @ 10:37

Ambiente: Ob Zufall oder geplant- mit diesem Lokal hat der Besitzer endlich eine seit langem bestehende Lücke in der gastronomischen Landschaft der Leopoldstadt geschlossen. Der Publikumsmix (Künstler, Kunstmanager, Journalisten, Architekten, Politiker, Ärzte, BOBOs etc. ) ist sehr ausgewogen, das Ambiente vor Allem im Sommer (traumhafter Schanigarten) für alle Zielgruppen (Allein, Tete a tete oder Gruppe) ansprechend. Die Servicestammmannschaft (inkl. Chef) immer nett und zuvorkommend.

Essen: nun schon längere Zeit auf stabil hohem Niveau. Tadellose Klassiker (Tafelspitz, Gulasch, Wiener Schnitzel vom Kalb - meiner Meinung nach Top 3 in Wien), ergänzt von saisonalen modernen Kreationen, sowie zumindest einem Fischgericht.

Trinken: sehr gute österreichische Weine abseits des "Winestreams", v. A. Wien Umgebung, Nordburgenland, und Wachau/Kamptal

Einziges Manko: Die Grösse der Portionen entwickelt sich diametral zur wachsenden Bekanntheit des Lokals und zu den steigenden Preisen...

Zusammenfassend endlich wieder ein Grund mehr die Insel am Abend nicht mehr verlassen zu müssen....

veuveclicquot, 31.07.07 @ 19:51

gute küche und aufmerksames service, aber bei den preisen darf man das wohl auch erwarten!

dschungeltier, 25.07.07 @ 13:41

die küche ist zwar recht gut, der service auch, einige details sehr liebevoll nett, mit der malerei an der decke kann ich nichts anfangen, die preise doch etwas zu hoch.

Berninho, 04.06.07 @ 13:23

Ein wunderbares Lokal, wenn man nicht gerade drinnen sitzt...
Gegenüber dem Vorgänger, dem Platzwirth, wurde jedoch innen eine richtiggehende Revolution eingeleitet, welche das Auge zuerst irritiert, sich dann aber stimmig in das Gesamtbild einfügt...
Das Essen ist relativ ambitioniert, jedoch sollte man sich der Lage und der Ausrichtung des Lokals bewusst werden. Der Schwerpunkt sollte eher in die österreichische Richtung, denn in die mediterrane Richtung gehen. Diese mediterranen Gehversuche sind zwar relativ nett, wie zum Beispiel Sardinen auf Fenchel mit Orangenfilets und Olivenöl, aber bitte, in einem Wirtshaus hat dies meines Erachtens wenig Platz.
Dennoch das Bier ist ausgezeichnet, spricht für die Zapfanlage und der Gastgarten ist eine Bank bei schönem Wetter.
INsgesamt sollte es mehr Personen geben, die so etwas auf die Beine stellen in diesem kulinarischen Entwicklungsgebiet.

atreides, 04.01.07 @ 15:12

Tolles Lokal,neuer Küchenchef,das Essen ist jetzt leider Mau

Speising sagt

empfehlenswert

ø 1.57 Punkte (14x bewertet)

empfohlen von fodder am 03.11.06 @ 21:30

Adresse

Leopoldsgasse 17
1020 Wien
Telefon: 01.219 89 77
Email: office@skopikundlohn.at

Küchenzeiten: Tägl. 18-23 Uhr
Menüpreis: €€

www.skopikundlohn.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Skopik & Lohn (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren