Home | Trinken | Bründlmayer (Langenlois)

Bründlmayer (Langenlois)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Beginnen wir einmal ganz klein mit dem Grünen Veltliner von den Kamptaler Terrassen und stellen wir fest, dass dieser "kleine" Wirtshauswein, was Österreichbezug, Sortentypizität und Autochthonie betrifft, bereits den Keim eines ganz Großen in sich trägt. Wie meistens bei "Will dem Großen" schlagen jedoch auch höhere Alkoholgrade - wie etwa beim Veltliner "Lamm" 05 - bei der "Liebe auf den ersten Biss" kaum durch.

Bründlmayers "Lamm" ist zwar wahrlich kein Leichtfuß, bleibt aber bis zum langen Abgang stets tänzerisch, spielerisch und vergnügt.

Die reine Freude: Der Cabernet franc "Vincent" 03: schlicht ein großer Wein von hoher Sortentypizität, ein Bordeaux für alle, die es gerne auch ein wenig burgundisch um Nase und Gaumen säuseln haben.

Grandios auch "Cecile" 2003, ein Pinot noir mit Anklängen an große Chambertins, von kristallklar-transparentem Rubin und schier unendlichem Nachklang.

11 Kritiken | Kritik verfassen

KutschersKostnotizen, 07.12.21 @ 11:06

Riesling Lyra 2015 Ried Heiligenstein
In der Nase Würze, Mineralität und Fruchtspiel in gereiftem Umfeld; kann am Gaumen Sortentypizität – Steinobst, Würze, Mineralität – und saftige Struktur vereinen, im Finish individuell strukturiert, „burgundischer“ Riesling.

KutschersKostnotizen, 07.12.21 @ 11:05

Riesling 2015 Ried Zöbinger Heiligenstein
Wohlige Patina mit charaktervollen Rieslingattributen, Steinobst und Mineralität, vielschichtige, gereifte Sortentypizität; am Gaumen von der „Leichtigkeit des Seins“ ausgezeichnet, mit Pikanz und Sortentypizität eingeleitet, angenehme Struktur, noble Patina.

KutschersKostnotizen, 07.12.21 @ 11:00

Riesling 2016 Heiligenstein Alte Reben
Charakteristische Riesling-Atmosphäre, Weingartenpfirsich und Pfirsich Melba, Mineralität als strukturierender Begleiteffekt; am Gaumen zarte Herbe, trockene Eleganz, knackig und drahtig, abermals sortentypisches Feeling mit dezenten Anklängen von Patina, feinherber Charme mit markanter Mineralität.

KutschersKostnotizen, 10.12.14 @ 22:48

Bründlmayer Extra Brut
Pinot Noir – Chardonnay
Weingut Bründlmayer, Langenlois (www.bruendlmayer.at)
Elegantes Bukett, klassischer Würzecharakter mit zart hefigem Touch, ein Hauch von Frucht im Hintergrund, kühler Charme; am Gaumen toller Einstieg, wohlig-trockene Eleganz, dabei füllig und cremig, sehr animierend, mit Finesse und Esprit im Mousseux.

KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:17

Extra Brut 2008
Mineralische Noten überwiegen in der Aromatik, nussig-würzig ergänzt; geschmacklich eher ein kerniger Aperitif-Typ.

KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:17

Brut Rosé 2008
Pinot Noir – Zweigelt – St. Laurent
Frucht mit Eleganz und Esprit im gesamten Verlauf, saftiges, anregendes Sekterlebnis.

KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:16

Brut 2008
Fast schon Champagner-Typ, brotige Noten und fruchtiger Charme; am Gaumen gehaltvoll und nobel, feine Herbe vermittelt Struktur.

KutschersKostnotizen, 16.01.13 @ 22:16

Bründlmayer Extra Brut
Leuchtendes Goldgelb, feines Perlenspiel; herrliche Frucht mit reifen Kernobstelementen, ein Touch Exotik, finessenreich, zeitlos und elegant; am Gaumen voll, reif und cremig, nobles Mousseux, das Pikanz zulässt, die Frucht setzt sich nahtlos fort, finessenreicher Druck, wohlige Struktur, ein reifes Animationspaket der Sonderklasse.

Hirn_mit_Ei, 29.10.09 @ 16:07

sosolala
haben am sonntag wiedereinmal beim bründlmayer gegessen. die gänseleber und die weinsuppe waren sehr gut. das backhendl war zu fest und etwas trocken.
weine sehr gut.

profiler, 14.09.05 @ 16:17

neulich den aktuellen grünen veltliner "käferberg" getrunken. ich muss gestehen ich war ein wenig irritiert von diesem extrem kraftvollen wein. aber ohne plump zu wirken, durchaus schon mit genuss zu trinken. sollte aber mit der zeit noch dazugewinnen. momentan eine richtige granate, wie man so schön sagt.

eclaire, 14.01.04 @ 19:56

Da kann ich nur zustimmen. Den Bründlmayer-Heurigen sollte man keinesfalls versäumen!

Speising sagt

weltklasse

empfohlen am 14.01.04 @ 18:13

Adresse

Zwettler Straße 23
3550 Langenlois
Telefon: 02734/21 72
Fax: 0 27 34.37 48
Email: weingut@bruendlmayer.at

Ruhetag(e): Sa, So
Küchenzeiten: Mo-Fr 8-17 Uhr

Inhaber: Willi Bründlmayer
Besonderheiten: Heurigenhof Bründlmayer, Ganzjährig von Mi-Fr 15-24, Sa, So, Fei 11-24 Uhr (Küche bis 22 Uhr), Walterstrasse 14, 3550 Langenlois

www.bruendlmayer.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Bründlmayer (Langenlois)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren