Home | Blogs | SPEISING Open | 05.11.07
SPEISING Open
05.11.07 @ 18:52
Speisekarten und andere Texte
Kommentar abgeben
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Zwar bin ich gerade unter den scharfen Augen von Marketingtanten durch die Hallen von Langnese und anderen "Grossen" gewandelt, dennoch ist es mir ein Beduerfnis, die Diskussion wieder etwas von der Industrie abzuwinden.
Sonjas lebender Marillenknoedel wird immer groesser und schoen langsam beginnen wir uns auch zum Thema Eltern, Kind und weiter zu informieren.
Well und beim Lesen von diversen Schwangerschaftsinformationen stellte ich mit Entsetzen fest, dass werdenden Muettern eine Sprache vorgesetzt wird, die einem Zweijaehrigen die Nackenhaare aufstellen taet. Schwangere sollen scheinbar behandelt werden wie infatile Vollkoffer. Diese Entdeckung meinerseits brachte mich jedenfalls dazu, andere "Fachsprachformen" wieder etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die immer gleichen Eigenschaftswoerter (bezaubernd und so) von Reisefuehrern sind ja bereits der Hammer, doch den Vogel schiessen eindeutig kulinarische Ratgeber ab.
Entweder versuchen sonst halbwegs serioese Schreiberlinge den Oberlaessigen raushaengen zu lassen. Da sollen schon manchen vor lauter getippter Coolheit die Augenhoehlen beim Lesen abgefroren sein, wenn Steak zart wie Nivea ueber die Lippen kommt oder aehnlich "gewagte" Metaphern aus unserer Nahrung ein Lifestyleprodukt zaubern. Oder aber wir erfahren einen Schreibbarock, der den alten Fischer von Erlach aus der Grube hebt. Genuss muss scheinbar mit abstrusen Satzdekorationen in Verbindung gebracht werden. Kein Adjektiv ist zuviel, ehe wir im Wortsaft - pardon am Sprachspiegel - schwelgen - oder doch ersaufen?
Es ist doch betoerend, in welcher Weise die Nebensaechlichkeit Essen zur Wichtigkeit erklaert werden will. Warum akzeptieren wir nicht einfach, dass Nahrung ein essentieller Bestandteil unseres Seins ist und vielleicht auch etwas Objektivitaet vertragen koennte.
44 Kommentare | Kommentar abgeben
PICCOLO, 12.11.07 @ 23:59
@dschungeltier
Es ist in der Tat so, dass gewisse Erungenschaften der küche ihren Ausgang bei recht grauslichen Tätigkeiten haben. Ich bin auch der Meinung , dass es für das Tier oft besser wäre als Art und Wesen auszusterben, als so mieß verwaltet seine Existenz zu verbringen.
dfw, 12.11.07 @ 13:25
visitkarte...
...sagen viele, sollte die speiskarte sein. das hör ich immer wieder.
in einem gehobenen innenstadtrestaurant war sie handgeschrieben. dagegen ist ja nichts einzuwenden, im gegenteil. aber die schrift, die war so "grauslich", fast nicht zu entziffern, daß mir fast der appetit verging - das heisst was. nahezu eine beleidigung für gast und die qualität der küche.
wär doch so einfach, wenn die karte eine oder ein "schönschreiberIn" gestaltet.
dschungeltier, 12.11.07 @ 12:21
irgendwie
ist das aber nicht sehr berauschend was du da schreibst. eher grauslich.
PICCOLO, 11.11.07 @ 22:45
@dschungeltier
Trinkwassergezogen bedeutet, dass die Fische vor dem "Schlachten" in Frischwasser sich von den Zuchtanstaltsfehlern regenerieren. Das ist durchaus ein Begriff der für den Verzehr wichtig ist.
Fische welche direkt aus einer Zucht kommen und bereits tot sind haben ehr oft Geschmacksfehler vom Fischfutter. Das Fischfutter liegt in ungepflegten Fischzuchten oft 30cm dick faulend am Boden, das Frischwasserbecken "wäscht" den Fisch aus, weil die Forelle oder der Saibling dort nichts mehr fressen und sich auch von unguten Fetten reinigen. Der Fisch ist nach einer Woche viel besser als frisch aus dem Gebirgsbach gefischt, wo heutzutage relativ viel Ammoniak und Nitrat drin ist. Vor allem in Gebirgsbächen die Reste der Schipisten und der Kuhurin und Fladen... ;-)) ... Daran denkt keiner wenn er auf einer Alm einee frisch gefangene Forelle verzehrt. Am ende machts aber nichts , das ist nur der Ordnung halber gesagt.
Die meißten Gebirgsbäche der Alpen wo Berufsfischer tätig sind und die Fische kein Brutreservoir in einem See haben werden auch nur mit Millionen Zuchfischchen besetzt. Mitunter schon sehr großen auch, damit sie fangfrisch gelten für die Gourmets...
dschungeltier, 11.11.07 @ 16:25
weils so schön klingt
und mich in großer ratlosigkeit zurückläßt ein hinweis auf etwas was ich heute auf speising gefunden hab:
"trinkwassergezogener Mariazeller Saibling"
siehe: http://www.speising.net/essen/detail/salut_wien/index.php?sc=1#com
kann mir das bitte wer erklären?
PICCOLO, 11.11.07 @ 16:08
@dfw
Ich habe das vor gut 30 Jahren noch erlebt in einem englischen Luxushotel, wir bekamen das Repertoire de la cuisine in die Hand gedrückt . Für die Seezunge alleine gabs 300 Garnituren. Diese Garnituren mußte man lernen. Es war ja klar, dass es bestes Fleisch Fisch Geflügel Wild gab. Es ging um das was oben auf darüber kam.
ein Jorkshire Schnitzel war wie ein Schweinernes Wienerschnitzel. ein Winer Schnitzel nur Vom Kalb und mit Sardellen und gehacketem ei und Paprika als Garnitur dabei. Das Schnitzel auf Papiermanschette.
Jetzt ist das nicht mehr so. Es gibt bei den Grundstoffen eine weite Variationsbreite, die von ganz mies bis voll geil "supigut" reicht. Hier kommt jetzt diese Bezeichnungsmode auf die auf die Fütterung und weiteren Eigenschaften der "Ware" hinweist. Oft wirklich nur mehr mit dem Ziel, den Konsumenten zu täuschen.
katiza, 11.11.07 @ 09:25
Schlag nach bei Shakespeare:
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften...." (Romeo und Julia)
Obwohl Milzschnittensuppe DFW - damit könnte man vielleicht Neugier erwecken...
dfw, 11.11.07 @ 00:41
nomenglatura
wär doch ganz einfach; nennen wir doch die köstlichkeiten nach den berühmtheiten - so wie rossini, oder wellington, oder orloff; oder marie louise. oder bismarck oder napoleon....
es gibt doch eine ente a la dradra; warum nicht palatschinken a la kubse, oder spaghetti mazissima ?
soufflee piccolo oder gratin tomcool....
da braucht dann niemand mehr nachdenken über serrano schinken oder jambon serrano.
mein ich halt.
was könnte zu dschungeltier passen oder zu piccolina ;-) oder zu katiza?
oder alma ??
damit wär das sprachproblem gelöst.
PICCOLO, 10.11.07 @ 22:45
Nachschlag. @mazi
Deutsche Sprache - schwere Sprache. Jede andere Sprache klingt besser. Jetzt ist der Koch vor einem Problem. Die Welthandelsküche will dass wir die Speisen nach den Produkten benennen. Sagen wir einmal "Serrano Schinken" Das ist ja schon ein Blödsinn. Jambon serrano versteht aber der kochende Schlumpf oft selber nicht. Bei den italienischen Anleihen tun wir uns leichter, weil das kennen wir vom Urlaub. Trotzdem ist eine Saltimbocca vom Lachs eine komische Sache wenn sie mit Messer und Gabel zu verzehren ist. Oder wer weiß daß Lasagne mehr mit der Form eines Sarges zu tun hat und weniger mit der Speise an sich. Also Lasagne muß nichts mit Teigwaren zu tun haben. Ebenso Moussaka.
Lustig finde ich wenn die tollen Köche sich an "Saftl´n " und wie jetzt an Gansl´n üben.
Ich lese im Messemagazin der Gast ein Rezept eines Linzer Kollegen der seine S o u f f l i e r te "Ganslbrust" zum Besten gibt. Jetzt wissen wir schon nciht mehr was ein echtes Soufflee ist. Das geht bei jedem Kaiserschmarren durch aber leider nie bei der Brust einer Gans.
Würde man das jetzt so schreiben wie einst Herr witzigmann seine Speisen benannt hat, der ja Vorbeter einer Kochgeneration ist, dann könnte man das glatt als Verarschung durchgehen lassen:
DIE BRUST VON DER WEIDEGANS als Auflauf zubereitet -- Aber wie bitte macht man das?? Da würde sich ein Fachmann dann soe eine Art Leberkäse von der Gänsdebrust vorstellen, die in glasierten Steinguttöpfchen zu Tisch kommen.
Auf dem Bild jedoch sieht man eine Gänsebrust wie gebraten und sonst nichts.
Im Rezept kommt ein Nudelteig vor der um die Gänsebrust gehüllt wird und unterm Nudelteig kommt eine Schicht Perlhuhnfarce...
Tüchtiger Koch! Respekt. Nur wo ist das "Soufflée"??
Ich habe erst vor einigen Wochen in Bayern in einer Gaststätte
ein G r a t i n von Aviko verzehrt. Eine Kartoffelspeise wo ich rätselte was wohl das A v i k o sei. Der Kellner konnte es nicht , und vermutlich wußte das der Koch auch nicht denn man erklärte mir die Karte schreibt der Chef selber , nicht der Koch....
Erst Google klärte mich auf. Das ist die Firma wo das Fertigprodukt herkommt. Der Koch muß wohl ein Depp sein, oder kriegt er was wenn er das Produkt so benennt. Oder darf man es ohne diese Bezeichnung nicht mehr anbieten???
http://www.aviko.com/de/outofhome/frameset.php?ecardID=0&screenID=0&templateID=0
mazi, 10.11.07 @ 17:24
Worteschmied und Reimedrechsler
piccolo, Du hast wie immer den Vogel abgeschossen - Epigramm vom Schwein! Hihihihihi! Wer sowas schreibt, sehr lustig!
Beim Durchlesen aller Kommentare (ein Luxus, den ich mir heut leisten wollte, nach der letzten Stresswoche!) ist mir besonders aufgefallen, dass man beim Essen sehr wohl einen eigenen Kodex benutzt.
Und ja, Sonjaaa, werdende und seiende Mütter werden leider nicht selten als leicht oberstübchenminderbemittelt behandelt. Die Hormone sind für viele offenbar ein Grund, Muttertiere wie Grenzdebile zu behandeln:-)). Aber Kopf hoch, spätestens am Spielplatz kommt man drauf, dass es auch andere Mütter und Väter gibt, die normal bleiben;-).
Und im Übrigen muss ich zugeben, dass ich eine Sucht habe, Wörter zu erfinden: Epigramm vom Schwein, das finde ich schon grenzgenial!:-))))
OberkllnerPatzig, 09.11.07 @ 15:55
@ dschungeltier
Richtig, contradictio delectat!
Deshalb nimm´ Punkt 2 Deiner Liste sofort zurück und stö´di (stelle Dich!).
sonjaaa, 09.11.07 @ 15:28
etwas Geduld
Bitte um etwas Geduld - ich hab s im Kopf, aber meine Finger haben noch keine Zeit
dschungeltier, 09.11.07 @ 08:54
@piccolina
1) hab ich nicht, wollt ich nicht,wo steht das
2)trotzdem tschulligung
3)wenn alle meine meinung hätten, wär MIR fad
piccolina, 09.11.07 @ 07:28
@ dschungeltier
Wer hier kein Hedonist ist, ist im falschen Blog! Gut, dass auch Ihre Katze dazugehört. Ich hoffe nur, dass Sie bald auch anderen vorschreiben was sie schreiben/denken können/sollen und was nicht. Mir wird's langsam fad! Ich stimme da voll und ganz sonjaaaaa zu!
WenzelEusebius, 08.11.07 @ 23:18
@sonjaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
bitte der thread entgleist schön langsam. könntest ihn nicht in die richtige richtung lenken. jetzt wollen diese unmenschen schon gefilte katz essen.
veuveclicquot, 08.11.07 @ 21:56
mir läuft das wasser im mund zusammen. katze gefüllt mit oliven und parmesan. katzenzungen mit schlagobers. katzenhaggis mit magerem meisl und dorsch. sagt mir noch was liebes!
da kriegt doch ein wirtshaus mit dem namen "zur schwarzen katze" gleich eine andere bedeutung! :-))
wenn ich einmal groß bin und ein wirtshaus hab, wird es "zum hungrigen hundling" heißen!
dschungeltier, 08.11.07 @ 19:09
@piccolina
natyrlich kann jeder, ich auch.
und katzen vertragen oliven nicht nur, sie lieben sie sogar. ich auch.
meine kater sind hedonisten, ich auch
piccolina, 08.11.07 @ 18:59
@ dschungeltier
Man kann hier im speising alles schreiben und kommentieren!
Es beruhigt mich aber, dass Katzen Oliven vertragen!
WenzelEusebius, 08.11.07 @ 18:52
@TomCool
milch mit wasser? bäh! schlagobers bitteschön, nicht so schnödes zeug, wir sind hier schließlich auf speising.net und nicht im fast food bunker, und vielleicht ein kleines stückerl brioche mit butter
snugglepuss, 08.11.07 @ 14:59
@miau miau...
Stier was? Das wäre mal Hundefutter pur! Ihr haarlosen Zweibeiner esst dafür gerne die Dogs Penis Soup?
http://prismenterprises.tripod.com/theomen/id5.html
TomCool, 08.11.07 @ 13:39
und dazu vermutlich
Ein trockener Milchshake. Im Verhältnis 1:3. 1 Milch, drei Wasser. Gerührt, nicht geschüttelt.
Aber flott!
WenzelEusebius, 08.11.07 @ 12:43
am liebsten ist uns aber mageres meisl ganz fein gehackt, nicht faschiert, sondern gehackt
TomCool, 08.11.07 @ 12:26
ja, das leben im Dschungel sit hart.
So viel Futterkonkurenz.
Unser früherer Kater ist mir bis in den Mund nachgestiegen, wenn ich Oliven gegessen habe, ohne jemals zuvor eine von mir bekommen zu haben. Irgendwas muss da schon dran oder drin sein, was Katern taugt.
dschungeltier, 08.11.07 @ 12:15
diebstahl
gemeiner diebstahl, genau wie sein bruder eusebius den geschmack von schwarzen oliven durch gemeinen diebstahl schätzen lernte.
TomCool, 08.11.07 @ 12:13
Wenzel
Wie hat er denn den Parmesan kennen gelernt, so dass er auf diese für Katzen doch etwas verquere Idee gekommen ist?
dschungeltier, 08.11.07 @ 11:04
ich wußte gar nichts von der homepage, ich kannte nur dieses buch.
ich mag nur nicht den konnex zu hungernden kindern. denn das hat nix mit sheba zu tun sondern mit egoismus.
außerdem gibts nix heikleres und gleichzeitig verfresseneres wie meinen wenzel: am liebsten ist ihm whiskas mit parmesan. ohne parmesan gibts terror.
PICCOLO, 08.11.07 @ 10:57
@piccolina dschungeltier
'Der Gedanke daran nützt nichts. Bei Katzenfutter handelt es sich schließlich um "Abfallprodukte" Von Stierpenissen über Hammelhodel und Hühnergedärm kann dort alles drin sein. Es gibt regelrechte Sammelbörsen für solche Abfälle, die dann beigemengt werden. Damit würde man keinen Menschen füttern wollen, oder?
Was mich belustigt sind die Bezeichnungen, welche ganz der 4 Haubenküche angepasst sind. Ich glaube die Sheba Homepage besuchen wohl nur die militantesten Katzenfreunde auch aus Langeweile. Weil es gibt einen Homeshoppingmarkt der mit Parties noch wildere und verwegenere Kreationen fürs Katzerl bereit hat.
Ich habs ja schon oft angerissen, das sind nicht Zeichen des Verfalls unserer Gesellschaft, das ist er, wenn mit den selben Worten zwei grundverschieden Welten : Tiernahrung da und Gourmetküche dort vergichen werden. Ungefähr so wie man jetzt allerorts glaubt ein "Haubenkoch" ist ein besonders gescheiter Koch. Hunger war und bleibt der beste Koch. ;-)) !
Nehmt es aber nicht so ernst.
dschungeltier, 08.11.07 @ 08:34
@piccolina
1) meine kater lieben oliven, vor allem schwarze und vertragen sie auch
2) sind nicht wir hier krank wenn wir hier eine plattform für trüffel an irgendwas haben und darüber echauffieren ob die bacher gut oder weniger gut kocht und dann bei katzenfutter über hungerleidende kinder schreiben? wenn uns hungerleidende kinder am herzen liegen, dann helfen wir ihnen doch, aber nicht durch ächtung von katzenfutter sondern auch durch ächtung unserer eigenen verwöhntheit und dekadenz.
piccolina, 08.11.07 @ 07:23
Oh piccolo...
...formidable!
Dass Katzenfutter sooo gut ist, wer hätte das gedacht? Eine bescheidene Frage: "Wer probiert das?"
Ich behaupte nun frech: "Katzen würden Whisky saufen!"... ohne "as"
Ganz schön krank unsere Zeit un d Teile der Geslleschaft, in der Kinder verhungern und Katzen Gourmet-Futter bekommen und die Frage im Raum steht, ob diese Viecher auch Oliven vertragen!
Himmel, Gesäß und Nähgarn - ist nicht zu ordinär, um meine Fassungslosigkeit auszudrücken!
dschungeltier, 07.11.07 @ 19:56
es hat noch niemandem gut getan mir was wegzuessen. gegen viele geschwister lernt man sich durchzusetzen. weil der brotneid is a hund.
snugglepuss, 07.11.07 @ 18:59
@dschungeltier...
Aber dann wird das Essen wenns so heißt doch uns wieder weggegessen??
dschungeltier, 07.11.07 @ 18:23
was für meine kater gut ist
http://tinyurl.com/23bn2g
ich nehme an, das wars was piccolo gemeint hat
PICCOLO, 07.11.07 @ 17:33
Es gibt kein Halten mehr...
" Die neuen, unendlich verlockenden Pasteten von Sheba®
In den neuen Pasteten von Sheba® schmiegen sich zwei Feinschmecker-Welten aneinander. Der unendlich verlockenden Komposition aus feinster Pastete und zarten Stückchen in Gelee kann keine Katze widerstehen
Raffiniert verbesserte Rezeptur
Noch saftiger und köstlicher
Doppeltes Genusserlebnis durch die Kombination
von feiner Pastete und zarten Stückchen in Gelee
Noch appetitlicher für verwöhnte Schleckermäulchen "
Das liest sich wie eine Reklame für den besten Koch Österreichs. Für diese Produkte hat bereits ein großes Wiener Haubenkopferl ein Kochbuch verfasst hat.... Schon ein paar Jahre her.
"Sheba® Création
Eine neue, einzigartige Welt des Genusses
mit zarter Gans nach traditioneller Art
mit Huhn à la Provence
Variation mit Truthahn und feinem Gemüse
mit Lamm à la Méditerranée"
Da brauchen wir nicht mehr "Huhn a la provence" aufschreiben, man könnte glauben es wäre Katzenfutter... ;-) !
edi4, 07.11.07 @ 17:07
nachtrag aus dem Stadard von heute
der "Bondage-Puter". Man lasse seiner Phantasie freien lauf.....
edi4, 07.11.07 @ 11:26
Lieber Tom und liebe Nachschreiber
you made my day! Schon lange nicht mehr so herzlich gelacht. Und recht habt ihr obendrein!
PICCOLO, 06.11.07 @ 19:14
Eine Idee zur Sache...
http://wg-achkarren.com/zigeunerschnitzel.98.html
mari, 06.11.07 @ 15:58
Erinnerung an kürzlich Gespeistes:
Der Ansatz ist gut! Man versteht die Karte aber kann sich nichts vorstellen. Das Menü hatte 5! Gänge – das amuse gueule war ein Gang, obwohl die anderen Gänge nicht viel größer als drei Esslöffel waren. Hier ein Geschäftsessen im Setember, sag ich nicht wo, weil es hilft eh nix!
Ein 5 Gänge Menü
1. Gang Gruß aus der Küche
(Wenn das ein Gang ist, dann ließ uns hier der Koch einfach eine uralt – Scheibe von einer Pastete servieren, mit einem Spritzer dieser Malfarben. Ich mag Pasteten überhapt nicht weil es durchwegs schon Abfallprodukte sind, voller Nitrate diese sah auch so aus, weil mein Mann hatte Glück und hatte keinen Anschnitt dabei der schon graubraun war. Im Inneren Salzröte. Eine Antiquität und daher auch das „Präludium“ zu weiterer Komik:
2. Gang:
………..er Flusskrebsentartare auf Selleriespinat, „Araukanerei“ und SaiblingsKAVIAR
die „Aurakanerei“ kannte dort Keiner, der Chef nix da und Lehrbub nix wissen? Ich erfuhr daheim bei Wikipedia, dass dies das ei des Aurikanerhuhns, eine Altrasse ist. Ich dachte schon das Wort sei eine Andeutung von Gaunerei - wie das Abendessen auch aussah... So denkt man.
Nur wo war dann das Ei? Im Selleriespinat? Wie kann man Sellerie färben? Au fein wir haben ein neues Gericht erfunden!
3. Gang
Kürbis-Ricottatascherl mit Hausgrammln und Schmortomate
Schrecklich aufgeweichter Teig und die Hausgrammeln. Man nehme ein fettes Haus mit 3 Meter Dachspeck, den Wohnzimmer und Toilettenspeck schmeiße man aber weg. Dann koche man es in einem stillgelegten Atomkraftwerk (Zwentendorf) ein paar Tage recht resch durch. Fertig, an die Haubenköche Österreichs verteilen. Fusskuß und gschamster Diener der Herr!
Die „Schmorto – Mate“. Hatte ich mir zuviel Hexensalbe unter die Achsel geschmiert? Oder konnte ich nicht mehr lesen… Ja fein ich hab´s, ein Kollege erklärts unter Gelächter: Sie wächst am Schmorstrauch,einer Variation vom Poschierbusch und dem Griddlegestrüpp das zwischen Kakanien und Amerika wächst. .
4. Gang
Saibling in Crostinimantel auf 2-erlei Bittersalaten
Das Crostini war ein regelrecht brutal mit Billigbrösel panierter Strudelteig Marke von UNS die Hülle und von Dir Depp die Fülle.
…..taler Hirschrücken mit Aquarellorisotto und Süßholzbirne
In dem Tal kann ich mir keine Hirschen vorstellen, bei den kleinen Wäldchen und dem dichten straßennetz, aber gut. Das Aquarellorisotto war recht a la aqua. Es war eine Uncle Bens Mischung die hart (auf den Punkt gekocht) und wässrig war. ACQUERELLO Reis war es nicht weil der klebt besser.
Und die Süßholzbirne? Das war eine etwas kleinere Cocktail Birne mit etwas braunem Drum herum. Meinten sie etwa in Lakritze eingelegte Cocktailbirne??
Souflée von weißer Schokolade mit glacierten Feigen und Portweinsorbet
Das habe ich gut verstanden und auch erkannt.
Erlesener Käseteller
Ich habe ihn aber trotzdem nicht „derlesen“ können, weil wir dann wirklich Hunger auf eine Pizza hatten.
PICCOLO, 06.11.07 @ 13:06
@tom..
:-) !! So isses. genauso. Aber besser ist noch das Briefkasten Sternerestaurant, eigentlich das richtige für uns zwei. Vorne an unserem Barockschloss kommen ein paar Briefkästen hin wo die Gäste völlig ohne schädliche Zusatzstoffe, uns jeweils, sagen wir einen Hunderter oder wenn einer ein Knauserer sein will und das ausleben möchte, einen 20er Schein einwirft, pro Menü plus Weinbegleitung und hernach voll befriediugt schnell wieder weiterfahren um den nächsten Wirt zu beehren. Dann sparen die sich die Aufregung, die schwierige Auswahl und das lästige Drumherum (Klogehen, Meckern und sich dann wegen der frechen Antworten ärgern) Sie bleiben schlanker und sein Geld ist er auch ganz einfach los. Keine Nachrede nichts. Wir versichern das Geld gut anzulegen und keinesfalls irgendwelche "Sex und Drogen" zu verputzen. Ich meine doch, da starten wir gleich mit einer Kette. Für die Inder und Chinesen machen wir es online!?
TomCool, 06.11.07 @ 11:42
Da soll's ein Wirtshaus geben...
da wird so was ähnliches als Brandsalbe eingesetzt. Nichts Genaues weiß man nicht. Alles nur Gerüchte. Aus erster Hand zwar, verbrannter Hand sogar, aber was man nciht mit eigenen Augen gesehen und mit dem eigenen Mund geschmecket... ;-) :-D
sonjaaa, 06.11.07 @ 11:21
Butter
Lieber Tom - wo gibt s diese Butter nochmal?
TomCool, 06.11.07 @ 10:20
Speisekarte
Wos zum Essen € 5,00
Wos Bessas zum Essen € 8,00
Wos wirklich Guats zum Essen € 12,00
Synthese von am zoatn Etwas vom jugendlichen Irgendwoherviech mit seinem Safterl und Biokräuterexttrakten an Püree von regionalem Metrouraltsortengemüse mit irgendwoher knackigen frischen bunten Irgendeingeflügelirgendeineformnudeln, geschwenkt in hausgeschlagener Hintermhausmarihuanasalbeibutter € 32,00
(Irgendwer muss ja die Zeit, die der Koch mit dem händischen Schreiben der Karte verbringt ,auch zahlen)
Enthält Transfette, Sulfite, Glutamate, Allergene: Sellerie, Nüsse, Lactose, Gluten, Soja ....
PICCOLO, 05.11.07 @ 23:07
@einfach "zum niederknien"
Ich habe einst zu Eschlböcks Zeiten einmal irgendwo im Land eine Tafelspitzsulze verspeist und dabei festgestellt dass der Tafelspitz gar keiner war, sondern das war ein gut verkochter Vorderwadschinken. wie auch soll man einen Tafelspitz für eine Sulze verwenden? Ein Volltrottel der das tut und ein Depp der das ißt und dabei niederkniet.... Wie oft dazumal im Gault Millau nachzulesen. Die barocken Beschreibungen auf den Speisenkarten kommen ja daher dass man nicht einfach Schweinsbraten sagen mochte, sondern Epigramm vom Schwein. Das kam übrigens in den 70er vom Meister Witzigmann. Dass da die Reportierer aufsitzen müssen und eine neue Ess - Sprache entwickeln beginnen kommt daher dass sich ja einen Subkultur des Essens gebildet hat. Jeder Slum hat das. Cockney Englisch und Neu Kölln Berlinerisch ist auch so entstanden. Wir wollen ja unter uns sein wie ein Orden... So wirds gedacht. ISt auch gut so, ich rate jedem Koch um diese Typen einen Bogen zu machen und sich für Berichte unter diesen Attributen nicht herzugeben.
Was ist ein "gekräutertes Maishendlbrüstl"? Hendl - Brüstl und dabei noch ein Saftl. Ein alter Krauterer, kochend, der sein Saftl aufs Brathuhn mit Rosmarin würzt?
Den Atterochsen und die Attersau habe ich ja schon oft abgehandelt. Auf was gewisse grenzdebile Gourmediaschmierer in den "Tabloids" so hereinfallen wenn sie genug Omnipoteto gesoffen haben, oder wie heißt der Wein, lieber Patzig?? Es werden neue Tiere und Pflanzen kreiirt und fürs Einschmeicheln wird jedes magere Drum einer Wurschtkuh mit einem Liter Gelatine ein Sulzerl vom Tafelspitz.
Aber den Vogel schießen für mich immer noch die Wirterln mit ihrer schmierigen Schmeichelart ab, wenn sie die zu Kleinstportiönchen aufgeteilten Speisen dann Sülzerl und Gupferl usw. nennen...
Zu einer klaren Bezeichnung kann sich kaum mehr einer durchringen. Das schaut ja nichts gleich.
OberkllnerPatzig, 05.11.07 @ 20:54
Namen von Rotwein-Cuvees
nerven mich besonders:
Phaeton, Pentagon, Phoenix, Phantom, Opus Eximium, Bela Rex, VIP Cuvee, Taurus, Vulcano, Ab Ericio, Pharao, Maximus, terra´o, Comanda, Novum, Apollo, Rondo, Prelude, Creatio, Morandus, Kreos, Epos, Prophet, Voltaire, Capitano, Aurora, Comondor, Caliber, Barcaso, Revolution, Imperator, .....
Hier wird versucht, mit lateinischen, griechischen oder erfundenen Namen Eindruck, Mächtigkeit und Bedeutung zu erzielen. Traurig.
Wiewohl ich von jedem dieser Weine gerne ein paar Schachteln im Keller hätte, unbestritten.
dschungeltier, 05.11.07 @ 19:28
ach geh, das beschränkt sich doch nicht nur aufs thema essen. das obermegacoollässige ist doch sowas von angesagt dass einem schlecht werden könnt. am schlimmsten in richtung "oberlässigmäßig" sind doch die hager in kurier und profil und die knecht in kurier und falter, wobei, und damit bin ich schon wieder bei speising sich die knecht nunmehr leider auch schon im kochrezepten vergeht.
aber, eins frag ich mich schon, warum hier auf einmal der ruf nach objektivität, wenn doch zum beispiel gerade wein zum beispiel nach allem schmeckt, nur nicht nach wein. andererseits ists halt schwierig, gutes nuanciertes fein zu beschreiben. hier sind begnadete schreiberlinge im vorteil, während ich mir halt schwer tu und einige halt zu schwachsinn greifen. ein steak wie nivea möcht ich allerdings vermeiden.
--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]
--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]
--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]
--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]
--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]
Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 06.05. @ 11:56
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33