Home | Blogs | Tischgespräche | 30.01.07

Tischgespräche

30.01.07 @ 22:54

Sarah wienert Französisch

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Normalerweise erspare ich mir Kochsendungen. Aber diese Serie auf ARTE ist ja schon irgendwie ein bissl anders. Und der Standard bracht am Beginn eine so große Seite drüber, dass ich doch mal reingeschaut habe.

Um es gleich vorwegzunehmen: ich mag Sarah Wiener. Nicht weil sie so eine tolle Köchin ist. Unlängst vermutete sogar ein hiesiger Koch, dass sie möglicherweise gar nicht kochen könne! Ich mag sie schon wegen ihrer Herkunft. Diese Wiener Kulturexilbande im Hintergrund. Und dann: sie war der erste Mensch, der Otto Brusatti in die Schranken weisen konnte. Bei einem dieser OE1-Samstagvormittag-Kulturgespräche. Otto Brusatti, der immer alle unterbricht, keine Widerrede duldet, das Tempo und die Richtung bestimmt, erlag dem Charme, der Natürlichkeit dieser Frau. Begann zu stottern, wand sich, ward sprachlos. Sie können sich nicht vorstellen, wie entzückt ich war. Um genau zu sein: ich bog mich vor Lachen. Und seither liebe ich Sarah Wiener.

Also diese Sendung: der Vorspann ist grauenvoll. Lächerliche Ästhetik, mit der hineingezeichneten Kochmütze und überhaupt. Und alles so ohne Übergang, raus aus dem roten Käfer-Cabrio, und schon sitzt sie am Tisch irgendwo und isst. Und muss dann die Zutaten beschaffen und nachkochen. Und die ganze Zeit das Mikro angeklemmt und ihr ausgeprägtes Lachen als Untermalung, bei allen Verrichtungen. Aber: sie ist nicht hergerichtet. Immer ganz locker. Genre-Trash schrieb irgendwer. Aber wie sie sich selbst vorstellt, dieses "Sarah Wienähr" - unnachahmlich! Und auch das müssen Sie zugestehen: man lernt was. Z.B. heute das Linsenpflücken. Grad erst unlängst wurde ich gefragt, wie Linsen eigentlich wachsen. Weil ich sie doch so gern zubereite. Und ich hatte keine Ahnung. Dass die Schoten so winzig sind. Puy-Linsen, die sind ja überhaupt winzig! Bei Inzersdorfer sähe das anders aus.

Ach und das Nase r u n z e l n heute angesichts der zu füllenden Schafskutteln: das muss ihr mal wer nachmachen! Der Bar en Croûte vor zwei Wochen war auch eindrucksvoll. Nur: wo bekomme ich so frisches feuchtes Meersalz her, dass ich kein Eiweiß für die Salzkruste brauch? Den Wolfsbarsch hol ich mir am Viktualienmarkt. Ob Frau Witte das Ausnehmen durch die Kiemen auch beherrscht?

ARTE, Mo-Fr 20.15

69 Kommentare | Kommentar abgeben

dfw, 05.02.07 @ 23:44

ich meinte
den Wein, weniger den Apostel. Ernst habe ich es schon gemeint. Ich kenne Sie zu wenig, um zu scherzen. Das kommt vielleicht noch. Wenn Sie den Ch. Petrus noch nicht kennen, dann ist es ein Muss, dass Sie seine Bekanntschaft machen. Da spielt auch der Jahrgang keine so große Rolle.
Meine coordinates sind an Sie unterwegs.

mazi, 05.02.07 @ 21:57

Cookie crisp...
Lieber dfw! Meinen Sie das mit dem Petrus ernst?? Bisher kannte ich diesen Mythos nur von einem zugegebenermaßen wunderbaren, aber dennoch nur Plakat... Ja, die lieben Kleinen leben praktisch von Nutella! Und cookie crisp (Sollte Ihnen diese wunderbare Monströsität des Früstücks entgangen sein - das sind staubtrockene Minikekse, die mit Milch zu Monstergöße aufquellen, 17 Vitamine enthalten sollen und nach einer halben Stunde nur mit einer Salzlösung von der Müslischüssel - welch Hohn für dieses Küchenutensil!-zu kratzen sind. Ich warte mit TomCool besser noch ein Weilchen...)
Purkersdorf ist ziemlich ernst - was immer man als Amateuse darunter verstehen kann - und betrifft meinen Jazzabend 2. Würden Sie kommen wollen? Ein Ehrenplatz ist Ihnen sicher... (Eine Einladung auch, ich würd Sie Ihnen per mail schicken!). Und nun weiter zum nächsten Blog, den ich aufgrund meiner Schiaktivitäten noch nicht mal lesen konnte... Spannend...

dfw, 05.02.07 @ 20:29

aber natürlich,
liebe mazi, ausnahmsweise kriegen Sie den Petrus. Und wenn die Schwarze Katze saniert ist, so Gott will, dann laß ich sowieso eine Kiste hinliefern. Und das mit der Kinderstube stimmt natürlich auch. Übrigens: was machen die Kleinen? immer noch Nutella? Oder schon was von TomCool. Und was geht da in Purkersdorf ab, im März?
Fragen über Fragen. Le Bol gehe ich demnächst; Kritik ist recht "cool", sie Frühaufsteherin.

mazi, 05.02.07 @ 07:56

Petrus
Genau so ist es, unser Geschmack, ja unsere ganze Subjektivität wird schon von Kindesbeinen (manche meinen sogar von Mutterleib) an geprägt. Und drum ist es auch beleidigend, wenn einer sagt, Du hast keinen Geschmack - oder einen schlechten. Das heißt übersetzt (obwohl das wenige realisieren), Du hattest eine schlechte Kinderstube, kennst Dich nicht aus und umgibst Dich mit den falschen Freunden. Sonst könntest Du besser beurteilen, was gut ist und was nicht. Darf ich die Petrus haben, lieber dfw?;-)))

dfw, 04.02.07 @ 20:14

kubse und die Subjektivität
Kubse hat natürlich recht. Alles, was Restaurantkritiker tun kann notgedrungen nur subjektiv sein, weil es dazu keine objektiven Kriterien geben kann. Damit etwas objektiv wird, also von allen anerkannt wird - die Juristen sagen dazu "außer Streit stellen", muß es meßbar sein. Also, wenn der Zizou ein Tor schießt, dann ist der Ball hinter der Linie; oder wenn der Hermann eine Hundertstelsekunde schneller als der Bode durch's Ziel fährt, dann ist er am Stockerl ganz oben; weil es eben meßbar ist, objektiv. Über Geschmack aber läßt sich eben streiten, oder auch nicht. Der kubse mag halt Schweinsbraten mit Safterl - und die mazi mag ihn nicht, mangels Frankophilität (a bleds Beispül, geb ich zu), oder sie mag ihn ganz anders, eben frankophil. Nur in dem Wirtshaus (oder Gasthaus, von mir aus) gibt's ihn eben nur so, wie ihn der kubse seit er Zähne hat, bekommt und gewohnt ist. Wer hat nun recht ??? Richtig!! Beide!! Kubse UND mazi. Weil es eben subjektiv ist.
Und ich mag lieber Bourgunder, und weniger Bordeaux; d.h.: der Chateau Petrus haut mich nicht um. usw.usw.

mazi, 04.02.07 @ 12:40

Subkekte, nicht üble!
Danke, Kubse, hast mir aus dem Herzen gesprochen - und da ich die Threads von vor 2 Monaten ja auch nicht kenne, ist es mir gut und wichtig, das auch (nochmals) zu lesen. Vor allem, weil ich mich ja nicht so sehr in der Gastrowelt auskenne (die Haute Cuisine ist aus mehreren Gründen nahezu verschlossen für mich...), muss ich sozusagen auf meine ganz persönliche, oftmals sehr laienhafte Subjektivität verlassen können. Dass dies auf dieser Site möglich ist, empfinde ich als sehr hilfreich und angenehm - DANKE! Genießen kann jeder in dem Rahmen, den er sich manchmal selbst steckt, der aber auch manchmal von den Umständen gesteckt wird. Aber sich zu öffnen für neue Dinge ist mal ein Grundprinzip, dem hier voll Rechnung getragen wird. Hätte ich dieses Gefühl nicht schon früh gehabt, hätte ich mich wohl nie dazu verleiten lassen, süchtig nach Speising zu werden;-))
Eine traurige Mitteilung an Kubse und 5622: Ich kann morgen nicht! Bin überraschend in die Bergwelt Oberösterreichs abberufen worden (was erst für Mittwoch geplant war...), bitte daher um Verzeihung und einen neuen Termin, wo dann vielleicht auch 5622 Zeit zur Verfügung hat:-) Kubse, check das mit ihm;-))) Spontan bin ich allemal, allein die Zeit ist manchmal nicht zu meiner alleinigen Verfügung (wer auch immer das behaupten kann - Neid und Missgunst!!). Hat jemand einen Restaurant-Tipp für Hinterstoder?? In Eferding, meiner geliebten Heimatstadt, hätte ich eine Konditorei zu empfehlen, sollte sich mal jemand dorthin verirren. Aber da muss ich erst Adresse und so recherieren, dann versuche ich eine Kritik, völlig subjektiv;-), zu basteln! In diesem Sinne ein schönes Wochenende, ich werd sicher eine Internetmöglichkeit finden, um dem Blog weiterhin meine Subjektivität aufzudrücken!

kubse, 04.02.07 @ 11:22

Hmm...
Da hat der kubse seine Hausübungen nicht gemacht...
Diese ganzen In-die-Suppe-gespuckt-Threads hab ich nur im Nachhinein überflogen, kam damals zu spät für die Diskussion (eh besser so ;-)). Hab auch jetzt auf die Schnelle keine Ahnung, ob über Ob/Subjektivität jemals gestritten wurde, also Verzeihung, wenn ich was Altes aufgewärmt hab. Das kann trotzdem manchmal gut schmecken...;-)

TomCool, 04.02.07 @ 08:21

Zeitreise
Fühle mich gerade um 2 Monate rückversetzt, als die eigentlich thema war hier. :-D

kubse, 03.02.07 @ 23:41

Hohelied der Subjektivität
Mazi hat die Rutsche gelegt: Ich warte schon ein Zeitl drauf, dass ich mal mein Hohelied der Subjektivität anstimmen darf. Womit ich tief ins Innere dieses Speisinger Raumes eindringe und auch den Sinn dieser Seite einmal in Frage stelle.

Es zieht sich wie ein roter Faden (oder eine Gelspur) durch dieses ganze Feinschmeckerdings, besonders arg erkennbar in den Blogs über des Gnaigers Buch mit allen Auswüchsen, aber auch in mancher Reaktion auf manche Kritik: Wenn mich jemand nach der Einzigartigkeit von speising fragen tät, würd ich sagen, dass hier endlich die subjektive Meinung gilt, nein, nicht gilt, besser: gelten darf, egal ob vom Irgendjemand oder vom Gastroprofi; dass nicht eine falsch herbeigeschleimte Objektivität beschworen wird wie in GM, Michelin usw., die ja in der einzelnen Kritik nicht weniger subjektiv sind.

Ein sehr gscheiter Mensch hat einmal gesagt, es gäbe überhaupt keine Objektivität, alles sei nur ein subjektives Wahrnehmen und Beschreiben. Und wenn hundert Prozent von irgendeiner Gruppe dieselbe Wahrnehmung haben, dass etwa, ich weiß nicht, ein weißer teller weiß ist, so ist das eben die subjektive Meinung von allen einzelnen. Aber deshalb keineswegs objektiv.
Die Restaurantführer maßen sich allerdings diese Objektivität an, ebenso diverse Weinverkostungsgremien etc. etc. Deshalb werden da auch pausenlos Ergebnisse angezweifelt, angegriffen, wiederlegt wo's nur geht. Wenn man aber dabei bleiben kann, dass alles, was einer über Wahrnehmungen (und nichts anderes ist es, wenn man bewusst isst und trinkt) mitteilt, seine subjektive, momentane Meinung ist, kann man es auch so stehen lassen ohne es anzugreifen, mit dem Bewusstsein, dass die eigene Meinung um nichts weniger subjektiv ist. Es lebe der Pluralismus!
Ob man jetzt einen Lottosechser oder grad die Regel (uups, Verzeihung...)hat, sollte dann kein Lokal mehr in den Ruin treiben können.

Bitte um Nachsicht, dass das so eine Wurscht geworden ist, war mir wichtig ... ;-)

mazi, 03.02.07 @ 22:40

@Sonjaa
Ja, tatsächlich! Ich bin eben ein Genussmensch von Scheitel bis zur Sohle, und wenn ich frankophil bin, heißt das natürlich nicht, dass ich nicht auch Pasta(lokale) liebe - ganz abgesehen davon, dass natürlich auch die Gesellschaft viel ausmacht... Überhaupt etwas, das mich bei aller Liebe zur Restaurantkritik schon lange beschäftigt: Kommt es nicht immer auch auf das Rundherum an, wenn man einem Lokal verfällt? Einmal is(s)t man launisch, dann sendet man schon bad vibes aus, bevor man vom Kellner angegrantelt wird. Dann wieder schmeckt die Suppe nicht, weil man beim Tischgespräch zuvor was Unangenehmes erfahren hat. Wieder ein anderes Mal ist man entzückt über alles, weil man zuvorkommend behandelt wird und gerade einen Haupttreffer im Lebenslotto gemacht hat... Subjektivität ist etwas, das ich sehr schätze (wir sind nun mal Subjekte!), daher versuche ich beim Lesen von Kritiken immer davon auszugehen, dass es auch nur ein Mensch ist, der hier am Werk ist. Offenheit ist da das Zauberwort - und eine gewisse Distanz zu allzu überschwenglichen Kritiken (da nehme ich mich selbst an der Nase;-)), sonst ist man am Ende beim Eigentesten enttäuscht, obwohl man es ohne höchste Erwartungen vielleicht sogar gemocht hätte...

sonjaaa, 03.02.07 @ 22:26

Ganzbaff
Also Mazi - Du bist, wie es scheint frankodings und dennoch hast Du in einem (Angewandten) Pastalokal Deine schoensten kulinarischen Stunden erlebt??? Da rutsch ich auch gleich auf der Gelspur aus;-) -- und gelen tu ich schon seit vor mehr als einem Jahrzehnt meine Langhaarigkeit verschwand.

Kennt jemand ein Lokal in Bremerhaven?

mazi, 03.02.07 @ 22:04

Danke!
Keine Angst, kubse, ich beiße wirklich nicht (oft), selbst wenn man meinen Zizou schmäht:-) Und 5622 wird sich sicher auch beherrschen, vor allem in einem französischen Restaurant, gell, 5622? Könntest Du nicht einen Zug nehmen, der zwei Stunden früher abfährt? Dann ginge sich zumindestens ein kleines Baguette aus...
Danke für die Gelspur, ich muss sagen, seit ich bei dieser Community dabei bin, habe ich schon mehrmals laut gelacht - das gefällt mir! DANKE!!

TomCool, 03.02.07 @ 20:23

lügt nicht an mür
sondern am Sörver.

Vorher sah der halbe blog so aus. Nur meine Hälfte war sauber.

Jetzt sind meine Umlaute krixikraxi, jo mei, morgen wird's wer anderer sein, egal, hauptsache nix is versalzen.

;-)

5622, 03.02.07 @ 19:04

ronaldinho
... und sorry kubse. wegen dem youtube-ronaldinho: des sieht a blinda mit krückstock dass des koa fallrückzieher vom ronni war - der is ausgrutscht (wahrscheinlich auf da gelspur von irgend so einem italienischen legionär in spanien...)

5622, 03.02.07 @ 18:59

ojoje
tom!!! du muasst wos mit deine ä und ü unternehmen, des konn jo koa mensch mehr lesen...

die le bol-idee würd mich irre freuen. i bin am montag aber erst um 13.30 uhr am bahnhof und muass scho um 15 uhr in da sitzung sitzen - und des dauert offenbar ewig bis in den abend hinein. schluchz.... ;-((
kubse. check die nummer von mazi und wir schauen, dass wir vielleicht spontan was ausmachen. musst keine angst haben. frankophile sind sääähr süüüüß...

TomCool, 03.02.07 @ 18:33

le bol
Suppenküche.

Voll in jetzt.

Sogar dem Kurier eine ganze Seite wert.

Le Bol, neu deli, soupkultur, suppito, fresh soup & salad (wo's übrigens ab Mitte Februar nur mehr Werke nach meinen Rezepten zu verkosten geben wird, weshalb es mir natürlich ein ebsonderes Anleigen war, diese Lokalität hier zu erwähnen), die Münchner Suppenküche sei noch erwähnt, die mit ihrem Franchise-System nach Österreich drängt.

Sind wir nicht alle ein bisserl suppe(r)?

kubse, 03.02.07 @ 18:21

Nachzulesen
in "Sterne über Speising".
http://speising.net/?start=9
Ich kapier es aber auch nicht wirklich, muss ich zugeben. Darüber eine Diskussion hier anzufangen sprengt wohl endgültig den Rahmen.

Ins LeBol geh ich sicher nicht mit EUCH BEIDEN! Das zahlt meine Versicherung nie. Viva Ronaldinho!!!
(Mein Sohn gelt auch gern seine Haare, und wenn ich noch mehr hätte, wer weiß?)
Also Montag Mittag. High Noon statt High Tea.

mazi, 03.02.07 @ 18:15

Das wäre nett!
Ein blind date! Und wie erkennen wir einander sich gegenseitig? An der Kokarde??:-))

mazi, 03.02.07 @ 18:14

Allerdings,...
... und zwar so, dass ich gleich zwei Tippfehler zu verzeichnen habe (Verzeihung!). Das soll natürlich Bauern, nicht Bazern heißen. Und der Standardartikel über den Turkeytwizzler oder so war am 6. September 2006, nicht 2007. Wie bekommt ein Lokal mehr Punkte? Frage iener Erstgradentdeckerin...

kubse, 03.02.07 @ 18:12

Der Stern
ist in dem Fall ausreichend, denk ich. Mehr als Salat, Quiche, Brote kriegst nicht gekocht, das aber dafür gut und verlässlich. Bei meinem Sterneverständnis hätte auch gar keiner genügt, einfach weil der Anspruch nicht der einer ambitionierten Küche ist.
Geh ma am Montag Mittag hin?

5622, 03.02.07 @ 18:07

jössas
do gehts jetzt owa zua. fünf einträge in 10 sekunden... hob grod die le bol-kritiken im speising gelesen. liest sich super,muss ich sofort hin, wenn ich wieder mal in wien bin. aber warum hat das nur einen stern? oder ist ein stern eh das beste, was hier vergeben wird? (so nach schulnotensystem?)

mazi, 03.02.07 @ 18:07

@5622
... Also, ich hab jetzt wahr und wahrhaftig 3 Minuten laut gelacht über Deine treffende Italienerfussballerbeschreibung!!! C'est formidable!! (Verzeihung, Großer von Kubse!)
Zum Thema Jamie: aber er WILL ja die örtlichen Bazern unterstützen! Und er hat es tatsächlich geschafft - nach einem Besuch bei TB -, dass die Schulküche der Engländer reformiert wird! Und das heißt schon was (nachzulesen im Standard, 6. September 2007)! :-))

kubse, 03.02.07 @ 18:03

Die Frisur
vom Zizou ist wirklich jener des Herrn Ronaldinho vorzuziehen, ganz meine Meinung. ;-)

kubse, 03.02.07 @ 18:02

ähh...
...ich meinte Urlaub.

kubse, 03.02.07 @ 18:01

Mutig, sonjaaa!
Jetzt wirds echt lustig. Ok, die Hüterin soll noch a bissl Urmaub machen, ich seh's ein.

mazi, 03.02.07 @ 17:58

Zu faul!!!
Vorsicht, kubse, vielleicht wird DIR die Welt einmal zu klein - niemand schimpft Zizou faul! Vielleicht ein bisschen hochfahrend, unüberlegt und emotional nicht immer stabil, aber sicher nicht faul! So, das musste sein:-) Und ich gebe ja zu, der Ronaldinho spielt auch guten Fussball (und sein entblößter Oberkörper - also, wenn er das Trikot gerade über den Kopf zieht - ist auch nicht von schwachen Eltern!), dennoch ist mir Zinedine schon der Frisur wegen lieber - kurz geschoren, eine Wonne! (Man merke, ich versuche die heikle "Wer ist der bessere Fussballer"-Frage in eine andere, körperliche Richtung zu drängen...) Brasilien-Frankreich war sowieso das echte, eigentliche WM-Finale, und es ist auch verdient ausgegangen!
Doch, um nicht wieder eine Rüge fürs Abschweifen vom Thema zu kassiern (dabei hab ich mich so bemüht, die Kurve zum "Hat`s g`schmeckt?" wieder zu kratzen im letzten Kommentar!), zurück zum Essen: Soll so eine Speising-Fete tatsächlich steigen? Ist ja irre...

TomCool, 03.02.07 @ 17:58

er kann
aber ich glaub, er kanns nur selber lesen. :-D

Mien anderer DVD-Player jedenfalls machte beim ersten Versuch Mucken. Aufgenommen hab ich 4 oder 5 der letzten Folgen, allerdings werden da 2 oder 3 doppelt sein, also, real 3 bis 4 könnt ich auf DVD brennen.

sonjaaa, 03.02.07 @ 17:57

5 und so weiter
Jetzt, wo ich als Backgroundsaenger(IN) engagiert werden sollte, muss ich wohl von meiner Arbeit aufsehen. Mein lieber Schwan: Zwar habe ich Kubse gestern beim Arbeiten zugesehen (der Komponist war im Uebrigen Italiener), aber unmusikalisch bin ich tatsaechlich.

Im Uebrigen muss ich aber schon sagen (als kleiner Beitrag zur Diskussion), dass es mir wesentlich lieber ist, wenn manch Koch sich an Frankreich orientiert als wenn Fendrich ploetzlich Chansons schmettern wuerde oder Ambros auf franzoesisch aufsingt.

Um kurz ernsthaftig zu werden: falls sich in den naechsten Jahren die Idee durchsetzen wuerde, dass man mit regionalen Produkten auch kreativ sein kann, dann waer s mir wurscht, ob diese von der Wiener, vom Grinseschnautzer oder von Sonstwem kommt. Zeit waer s aber schon.

In diesem Sinne lehne ich im Uebrigen oben genannten Jamie ab. Sein Versuch, die Briten zu besserer Ernaehrung zu bewegen scheitert doch an der Verkrampfung Italien nach England zu importieren. Damit hungert der kleine Coole die letzten verbliebenen guten Bauern und Erzeuger auch noch aus. Vielleicht sollte man die Briten einfach nur noch Musik machen lassen, denn darin sind sie mit Abstand besser als ALLE anderen. (beim Fussball uebrigens auch)

5622, 03.02.07 @ 17:56

die spinnen die römer!!!
mon dieu, wenn der kubse aufräumt, dann aber kräftig! aber zunächst: tom cool - du hörst ja französisch für vollprofis. muss dich sowieso wegen was anderem bald anrufen dann werden musikalisch noch mächtig in die tiefe rauschen.

mazi:für "hat's geschmeckt" haben die franzosen eine ganz gute variante. die meisten kellner sagen einfach nur "c'etait..." der gast kann dann einsetzen "...bien" "...böööh", "...urrrgh" - was auch immer. wie du das le bol beschreibst, klingt es interessant, aber ich muss jetzt mal schauen, was kubse meint, wenn er sagt: "nachlesen" - ich geh mal suchen im speising-universum...
und kubse: tu nicht immer nach der angelika jammern, echte männer regeln sich das sofort hier vor ort. so wie zizou und materazzi ;-))
und pass bloß auf deinen kleinen azzuri auf. die machen den ganzen tag schwalben, sind wehleidig, schmieren pomade in die haare und laufen im dunkeln mit sonnenbrillen - lies nach bei obelix: "die spinnen die römer" - apropos asterix: fällt euch eigentlich auf, dass jeder kult auf dieser erde, der mit intelligenz zu tun hat, aus frankreich kommt.
allons enfants de la patrie - la jour de gloire est arrivee!!!!
p.s: piccolo - wie gehts da? langweil ma dich??

kubse, 03.02.07 @ 17:17

Jetzt einmal echt ernst.
jaja, der kubse spielt LA, masi singt fransösisch, und dann wird's lustig in Onkel TomCools Hütte. Habts ihr ganz vergessen, dass wir an diesem Wochenende die Welt retten wollten? Naja, nicht die ganze vielleicht.

Verehrte Frau Deutsch, während Sie die Südsteiermark durchkosten und die Sarah Wiener aufgehört hat für uns zu kochen, ufert dieser Blog so richtig schön aus, es ist die wahre Freude! Also komm ich jetzt mit den traurigen Tatsachen daher:

Erstens: Angeblich braucht die Schwarze Katze 200 Euroriesen zum Weiterleben. Wollt ich mal ganz kurz einwerfen. Hinter den Kulissen werden schon Leute gesucht, die wen kennen der wen kennt der Geld hat. Ideen nach wie vor an den Patzig, Adresse im letzten Blog.

Zweitens ist Zizou nun zu faul zum Brasilieros foppen, und dass mein Ronaldino eine kohlrabenschwarze WM erwischt hat, werden sogar les Bleues dankbar eingesehn haben. Das war ein paar Monate später:
http://www.youtube.com/watch?v=KyJZ0pG-Ilo
Und Vorsicht 5622 und mazi, die Welt könnte einmal zu klein für euch werden: Mein Großer (Sohn) steht voll auf die Azurri, manhcmal schaut er mir beim Posten über die Schulter und liest mit, was ihr so schreibt ;-)

Drittens hab auch ich keine einzige Wiener-Kochsendung gesehn, sag mal Tom, kann dein Recorder auch brennen? Dann mach ich mir auch so ein cooles Frühstück...

Übers Le Bol lese man dort nach. Schönes Wochenende!

mazi, 03.02.07 @ 16:30

Speising Gig...
Was für ein Vorschlag! Ich gebe zu, die Avantgarde der französischen Stars kenne ich nicht (und es wird wohl nicht nur die Avantgarde sein, die ich nicht kenne;-) Ich habe ja, es sei gestanden, Altgriechisch statt Französisch gelernt und bin deswegen um die Vorstellung der gesamten und aufblühenden Popchansonbranche umgefallen. Dafür kann ich Homer rezitieren...), aber klingen tut das allemal gut. Wo ich allerdings meine Zeit noch bestehlen soll, um mich da einzuhören, ist mir schleierhaft. Es nützt nichts, da brauche ich persönliche Hilfe, ein paar ausgewählte Songs und guten französischen Wein. Sonst bleibe ich ewig bei JJG, EP oder JB hängen (was auch kein Schaden, aber schade wäre). Gibt es Herzzerreißenderes als JBs Ne me quitte pas? Gänsehaut pur...
Doch zurück zum Essen und den Kellnern: im Le Bol HÖRT man ja Französisch! Das macht es für mich so einzigartig. Und die Kellnerinnen sind bestimmt begeistert, wenn Du mit ihnen Französisch sprichst! Was heißt eigentlich "Hat`s geschmeckt?" im französischen Pendant? Oder läßt der noble Grant die waschechten Pariser Garcons sowas gar nicht fragen? Eine Ausweitung des Speisingthemas...

TomCool, 03.02.07 @ 15:33

Mickey3d
ja, da sind wir auch schon wieder dabei. Ganz feine Ware.

und da hätte ich noch Les Negresses Vertes im Programm und den Ludovique Navarre, bissl was Älteres von Les Rita Mitsouko, Benabar, Parantheses von Francoise Hardy, a paar alte Serge Gainsbourg-Scheiben, das aktuelle Duett-Album von Michel Delpech, dann a paar alte Reminiszenzen an meine fleckbedingten Schulferien in Südfrankreich, als France Gall, dann emilie simon und letzlich doch Carla Bruni, allerdings mit Quelqu'un m'a dit.

Jo, a paar Französische Housescheiben hätt ich auch noch aus meiner DJ-Ära, aber die werden da wohl weniger interessieren. *kicher*

5622, 03.02.07 @ 14:04

mazi
das le bol kenn ich leider nicht. aber französische restaurants haben mir in österreich noch nie weitergeholfen. in frankreich gibt s in wahrheit ja auch keine französische küche. entweder ich bin in breizh, dann eben bretonische küche, im perigord ist sie wieder völlig anders, ganz zu schweigen von der burgundischen und die elsässische kocht eh mehr für die krauts, als für die franzosen.
meine frankreich-dosis hol ich mir meistens musikalisch (derzeit ständig am laufen: cd's von mickey 3d, benjamin biolay, die wunderbare brandneue von vincent delerm, thomas fersen, tryo, rue ketanou und die elancholischen autour de lucie, ein bisserl bertrand burgalat dazu - herrlich.
mit dem essen funktioniert für mich die französische lebensart in ö. deshalb nicht. weil mir an den nebentischen der klang der französischen sprache fehlt. weil das personal meistens nicht diese herzliche eleganz (inklusive dem wunderbar aufrichtigen grantler-charme der französischen bistro-kellner)fehlt. ich habe aber auch das glück, beruflich viel mit franzosen zu tun zu haben. das bringt einen durch den winter. schade, dass ich dein konzert nicht hören kann. voller terminkalender. aber wer weiß: vielleicht singst du ja mal in salzburg und unser philharmonischer kubse geigt im stil von louise attaque dazu, catering kommt von tom cool, piccolo überwacht die produktion und sonjaa und angelika singen background - wär doch was, oder? ah ja: und dann wollen wir auch noch andrea hören (danke für den text - solche zeilen sind einfach für die ewigkeit...)

mazi, 03.02.07 @ 11:29

Ölheizung
Der Zizou als Präsident - na, das stelle ich mir interessant vor ;-)) Die Stimme musst Du Dir, lieber dfw, selber ölen, die Stimmung heize ich (hoffentlich) vokal ein. Auf dass der Bogen (nach Purkersdorf) nicht überspannt werde...

dfw, 03.02.07 @ 00:26

okay mazi
der Zizou wird eh President in Frankreich, der Platini hat den Johannsen gestasst, usw. Wie spanne ich jetzt den Bogen von Kochsendungen zu Purkersdorf?? La Vie en Rose kann ich schon auswendig !! Und wer ölt meine Stimme in Purkersdorf ? und wo?

mazi, 03.02.07 @ 00:08

Noch was...
...@ 5622: Kennst Du das Le Bol? Hältst Du es für französisch genug, um sich nach Paris zu träumen?? Deine Meinung interessiert mich dazu sehr... Fundierte Frankophile, vereinigt Euch!!

mazi, 03.02.07 @ 00:00

Streicheltöne beim Essen
Den Vergleich Zizou-JJG finde ich hinreißend! On Ira werd ich mich gleich morgen wieder mal widmen - heut ist mein Kopf mit Manon Lescaut gefüllt;-) Danke an Andrea, genial, den Text gleich zum Üben mitzuschicken - das wird ja echt ein rauschendes Fest werden!! Wer sich eine Livedarbietung anhören will (obwohl ich zugeben muss, dass es das einzige französische Lied sein wird...), komme doch am Freitatg, 9. März um 20 Uhr in den Stadtsaal Purkersdorf zum Jazzabend "Jazz Smoothies". Dann können wir gleich gemeinsam üben und dann beim Afterglow vorglühen.
Dass Leute noch ohne Vorhänge Licht machen, stimmt mich ganz träumelig glücklich: Ist es nicht schade, dass man so selten Einblicke bekommt, sondern meist alle dichtmachen? Home, sweet home - aber allein! Da lob ich mir die Niederländer, da gibt`s gleich keine Vorhänge. Wie wär`s mit einem Speisingfenster beim Kochfest?? Was man da alles mitnehmen könnte, ohne sich beim Drive-in anstellen zu müssen, herrlich!
Schade übrigens, dass SW nicht mehr kocht, also nicht so bald! Bitte um Meldung, wenn es doch jemand wieder entdeckt. Bis dahin müssen wir wohl ein paar abendliche Spaziergänge einplanen und hoffen, dass sich jemand Windmühlen verpflichtet fühlt...

TomCool, 02.02.07 @ 23:02

(m)aus
werden sicher wiederholt.

-ad-, 02.02.07 @ 22:56

Sarah ist aus.
Es gab nur 20 Folgen.

-ad-, 02.02.07 @ 22:07

Schaufenster-Koch-TV
Ich komm grad vom Essen, da hätt ich auch gut auf der Straße stehen bleiben können, wenn mir der Sinn nach TV gestanden wär: denn so große hellerleuchtete Fensterscheiben, die den Blick in die Küche erlauben, noch dazu mitten im Ort, hab ich noch nie gesehen. Hat Mut, dieser Mann in Leutschach.

Aber es war gut, dass ich doch im getäfelten Saal saß, das war, trotz eigenwillig veränderten Ambientes, eine Wirtshauserfahrung mit allen notwendigen Ingredienzien: am Tisch neben der Schank 5 fröhliche alte Damen, die ihre Achterln kippten; der Koch, der zwischendurch immer aus der Küche flitzt, um mit den Gästen zu plaudern; die Hausfrau, die ebenso zwischen Küche und Stube pendelt; die Kellnerin, die immer zum richtigen Zeitpunkt das Richtige fragt.

Nur französisch gekocht wird nicht, sondern quereinsteigerisch eigenwillig. VOR dem Abendessen war die Küche blitzsauber, DANACH vergaß ich reinzuschauen, durch die Auslag. Der Alpe-Adria-Schnaps (Pfirsich-Zwetschke-Apfel zu je einem Drittel) von Waltraud Jöbstl hat mich das vergessen lassen.

andrea_adm, 02.02.07 @ 20:41

La douce France
Mon cher 5622, endlich reden wir über Frankreich - und das alltägliche Genießen dort, nicht die "Haute Cuisine", die manche der hier anwesenden Köche zurecht hinterfragen. Unter uns: ohne Frankreich kein Speising.

Und für alle zum Üben fürs nächste Speising-Fest:

La vie en rose

Paroles: Edith Piaf
Musique: Louigy 1942
autres interprètes: Dalida (1965), Patricia Kaas

Des yeux qui font baisser les miens
Un rire qui se perd sur sa bouche
Voilà le portrait sans retouche
De l'homme auquel j'appartiens

Quand il me prend dans ses bras,
Il me parle tout bas
Je vois la vie en rose,
Il me dit des mots d'amour
Des mots de tous les jours,
Et ça me fait quelque chose
Il est entré dans mon cœur,
Une part de bonheur
Dont je connais la cause,
C'est lui pour moi,
Moi pour lui dans la vie
Il me l'a dit, l'a juré
Pour la vie.
Et dès que je l'aperçois
Alors je sens en moi
Mon cœur qui bat.

5622, 02.02.07 @ 16:01

mais oui!!!
weil frankreich ja immer mit essen zu tun hat wird unsere liebe angelika nicht böse sein, wenn wir abschweifen. von unserem goldjungen goldman mag ich alles: doux ist eine wunderbare nummer wie überhaupt seine ruhigen sachen genial sind: il y a, confidentiel, pas toi, la bas - da krieg ich regelmäßig eine ganslhaut. am meisten liebe ich aber die aufbruchshymne on ira : "belle, on ira. partira toi et moi - ou? je sais pas..." ich hab jjg überhaupt ein bisserl im verdacht, dass er ein musikalisches pendant zu zizou ist. was zizou mit dem ball macht, das macht jjg mit den tönen - er streichelt sie...

mazi, 02.02.07 @ 15:08

Fest!
Lieber 5622, danke für die Vorschussemotionalien, (die wir anhand des Speising-Festes hoffentlich in die Realität umsetzen können!), ich bin frankophil und liebe Frankophile! Also: ICH LIEBE DICH AUCH. Magst Du "Doux" von JJG? Ich freu mich aufs Fest...

5622, 02.02.07 @ 13:37

mischmasch
"silent cooking" ist weltklasse!!! die sendung sollte vom arzt für jeden verschrieben werden, der sich zuvor bei der selbstdarsteller-quasselbande in kerners kochshow mit diarrhoe infiziert werden. der stille koch ist cool, die musik dazu fetzig. und erstaunlicherweise merk ich mir immer, wie er was kocht. bei den quasslern bleibt nie was hängen (sehr seltsam...)
MAZI: wer zizou liebt, der muss ein guter mensch sein. also: ICH LIEBE DICH. irgendwann gibts ja mal ein speising-west-fest (hat kubse angedeutet). dann werden wir la france hoch leben lassen, gell...
TOM COOL: die bruni ist eine verräterin (aber zumindest eine süße, die ich nicht von der materazzi stoßen würde ;-)) die franzosen machens ja ganz klug: bruni ist italieniern, moustaki ägypter, brel ein belgier, aznavour ein armenier, montand ein italiener, henri salvador kommt aus franz. guayana. die nehmen wie in der küche eben von überall das beste auf. deshalb gibt es in frankreich auch keine kochsendungen, in denen wir elemente deutscher kochshows sehen könnten. außer: silent cooking könnte sich auch bei den frenchies durchsetzen...

skalteis, 02.02.07 @ 13:13

Zum Thema Kochsendungen
Weil es gerade thematisch passt: Was halten Sie eigentlich von "Silent Cooking"?

http://www.3sat.de/kulinarisches/88127/index.html

Eine Kochsendung, die völlig ohne Gerede auskommt. Leider grundsätzlich nur nach Mitternacht zu variierenden Zeiten (siehe Site).

TomCool, 02.02.07 @ 11:20

Französische CD's
Nimm beim nächsten mal einfach die neue Carla Bruni mit, da singt sie nämlich englisch, aber mit ihrem süßen französischen Akzent, da werden sie Ohren machen, Deine Freunde.

Und apropos süß, da sind wir nämlich wieder zurück beim Thema, denn die Wiener ist die erste, die's tatsächlich geschafft hat, meinen Festplattenrecorder zu belächeln, während sie Honig schleuderte. Das hab ich mir heute zum Frühstücksmilchkaffee geönnt, und es war tatsächlich eine Gunst. Obwohl, wie die meisten "on-the-road-kochshows" mehr Fremdenverkehrs- als Kochwerbung, war das höchst erbauliche Unterhaltung. Und während die Französin Carla Bruni englisch so singt, dass jeder merkt, dass ihre Muttersprache französisch ist, erkennt man an Sara Wieners französisch ihre deutschsprachige provenienz, und der Streckenposten, der eigentlich auf den Tour de France-Tross wartet, antwortet ihr daher auf die Frage "Et qui va gagner?": "le meilleur! Ou..... un allemand!" Dabei wäre das doch die Teappe für den Schurli Totschnig gewesen, der ja aus Österreich kommt.

Egal, denn am Ende war es weder ein Duetscher, noch ein Österreicher, nicht einmal ein Franzose, sondern der Spanier mercado, der an jenem Tag als sieger links und rechts abgebusselt wurde, während Sara schon stundenlang mit dem Lächeln einer Siegerin ihr Käfer-Cabrio durchs Land lenkte.

Schön, irgendwie, so in der Früh zum Kaffee.

mazi, 02.02.07 @ 09:04

Zizou!!!!
Ich muss sagen (ohne Hintergedanken an diverse Tafelfreuden, ehrlich!), Du sprichst mir aus dem Herzen!! Nicht nur, dass ich ein leidenschaftlicher Fussballfan bin (war ´98 in Paris, als Frankreich gegen Brasilien gewann, erste Reihe fussfrei am Hôtel de Ville!!!), heißt sogar eines meiner liebsten Schmusetiere Zizou! Und dass dieser Herr Materazzi nicht nur einmal von mir verbal geschmäht wurde (leider nicht auf Italienisch, was den Wert der Aktion vielleicht schmälerte), weiß meine Umgebung aus leidvoller Erfahrung... Aus Trotz gegen Italien als Weltmeister (also wirklich! Holzer als Weltmeister, ich muss doch sehr bitten!) hab ich mich geweigert, der italienischen Kochkunst zu frönen, wenigstens für einige Zeit, und nur mehr die französische Küche hochleben lassen... Allez les Bleues!! Und wer La Vie en Rose nicht auswendig mitten in der Nacht trällern kann, hat was versäumt!...

5622, 02.02.07 @ 00:35

sorry piccolo
muss dich wieder mal outen: kubse müsste nach unserem treffen bei unserem großen meister eigentlich wissen: piccolo hat einen fernseher in der küche. deshalb kocht keiner so genau am puls der zeit wie er ;-)
liebe mazi: musst eh nicht ins schwarze treffen. du musst nur schreiben, dass der größte kicker auf erden zizou heißt, dass materazzi ein verbrecher ist und französichse popmusik das beste ist, was je auf cd gepresst wurde: dann bist du dabei an meiner tafel (täte eh not: ich werd ja nur noch von freunden eingeladen, wenn ich verspreche, dass ich meinen französischen cd's daheim lasse...)
bussi ihr lieben
bis bald

kubse, 02.02.07 @ 00:27

Wie gibt's des,
dass du bei deiner herzerfüllten Kocherei noch Zeit zum Fernschaun hast, lieber Piccolo?

Gemach, gemach, liebe Mazi, muss erst den Schock verdauen.
Wieder zurück in Wien, sitz ich auch hier nicht grad am faulen Hosenboden, und kaum komm ich vom Kulturauftrag, steht da was von Gewinner und so. Hab ja gar nix gmacht...
Sei nicht traurig, dass du die Wienerin noch nicht gsehn hast, mir gehts genauso, und das ändert sich nicht so bald. Also hab ich zu eurem munteren Blog genau null beizutragen, verfolg ihn aber lustvoll, vor allem Piccolos Beobachtungen sagen mir mehr, als wenn ich selber vor der Glotze hängen tät ;-).

mazi, 02.02.07 @ 00:11

Kubse salzburgt wieder...
Ich vermisse einen Kommentar unseres Meisters . Kubse, wo bist Du? In Salzburg verloren gegangen? Herzliche Gratulation zum gewonnenen 25-Gänge-Menü! Bravo!

mazi, 02.02.07 @ 00:02

Neugier
Ach, und wieder konnte ich nicht schauen! Ich muss sagen, meine Neugier wird immer größer - da wird einem sogar das Selbstkochen ärgerlich (naja, fast, ein Kompliment des Herrn Simonischek für das saffftige Fleisch wiegt doch ein bisschen was. War das jetzt eitel, tststs...), wenn man deswegen verhindert ist, die fragliche oberkieferlächelnde Dame begutachten zu können. Und morgen geh ich in die Oper, da wird`s wieder nichts. Naja, dann muss ich wohl bis Montag warten, und an der französischen Tafel nebst Wein darf ich mangels Wissen auch nicht teilnehmen, weil ich immer noch nicht ins Schwarze treffen kann. Ach Sarah, warum wienerst Du nicht am Nachmittag? Das wär so herrlich unverbindlich...

PICCOLO, 01.02.07 @ 22:33

Heute hat sie Wurst gemacht...
..das war fesch anzuschaun. Das hatte was poetisches, erstaunliches Händchen, die Würste - ja man möchte fast sagen es war erotisch.... wie sie den glitschigen Schweinsdarm an die Spritze gedrückt hat..
Was die Sarah Wiener allen anderen gängigen Köchinnen die man vom TV kenn weit voraus hat, sie scheint noch "zu haben" zu sein und das macht sie einfach sympathisch. Bravo!

5622, 01.02.07 @ 16:49

danke charles-henri
karl-heinz traf ins schwarze. werde ihn ab sofort nur noch charles-henri I. nennen und er darf jederzeit an meiner französischen tafel das wort führen und von meinem wein trinken. merci!!! schön, dass es dich gibt...

karlheinz, 01.02.07 @ 15:40

frenchfriesies
= "franchise takers" habe ich damit gemeint.

karlheinz, 01.02.07 @ 15:19

Unser "Aufgegabelt"...
... lobhudeln aber auch nur jene, welche sich dem aufzeichnungsteam (das ja nur executiv ist, also wem gegenüber dann??) gegenüber genügend in den vordergrund gerichtet haben.

sarah wiener daher sollte uns allen in ihrer restrictiven art eher vorbild sein.
lobbehudeln kann man die meisterin des oberkiefergrinsens (i.e. lächeln ohne inbetriebnahme der dazugehörigen muskeln oberhalb des rostrums) allerdings nur vorbehaltlich:
erklärt sie selbst doch, dass sie nicht mehr kocht, sondern nur mehr geschäftskonzepte von ihren potentiellen frenchfriesies fordert, zudem auch darlegt, dass sie auf den moment wartete, nicht mehr am herd stehen zu müssen.
ihr eingeständnis vor laufender kamera selbst gar nicht erquicklich kochen zu können, zeichnet sie ja als eitlen gecken.
just another brick in the wall.

mazi, 01.02.07 @ 10:47

Stimmt
,das findet ja manchmal die Wienerin und der Wiener selbst nicht! Sonst gäb`s nicht kluge sites und ausgezeichnete homepages mit Tipps, WO man es findet:-)

-ad-, 01.02.07 @ 08:42

@5622
Ich weiß es ja nicht, aber sie wird möglicherweise nicht die Wahl gehabt haben: es hat sie wohl kein österreichischer Sender gefragt?
Unser "Aufgegabelt" tät ja Landschaften und Rezepte und Produkte vorstellen, allerdings wiederum in einer so für sich sympathische Andrea Karrer nichts.

TomCool, 31.01.07 @ 23:46

Das, was wir in Österreich wirklich gern essen...
... (außer dem Wiener), findet der Tourist a ned. ;)

5622, 31.01.07 @ 23:19

armes frankreich
was ich als wahlfranzose nicht kapier: warum müssen alle mitteleuropäischen köche, die glauben, sich zumindest zur medialen spitze zählen zu müssen, wie die heuschrecken über frankreich herfallen? mir ist die sarah wiener eigentlich sehr sympathisch. aber wenn sie was für die kochkunst tun möchte, dann sollte sie den leuten doch hierzulande zeigen, was österreich oder meinetwegen auch deutschland hergibt. seit bocuse flippen alle köche aus, wenn es um frankreich geht. witzigmann, obauer und alle möglichen anderen wunderwuzzis müssen immer mit ihren frankreich-erfahrungen angeben. wer ihnen aber genau zuhört, der merkt, dass sie überhaupt nichts von dem begriffen haben, was dieses land so lebenswert macht. es sind nicht die klischees, die auch sarah wiener bis zum erbrechen abspult. frankreich erinnert mich immer an einen satz von sinatra. der hat mal sinngemä0 gesagt: "du kannst nur so sein, wie du bist: aber das solltest du gut können." frankreich besinnt sich auf seine kultur und seine lebensweise und trotzt sämtlichen modeströmungen. unsere kochsendungen hecheln dagegen immer nur zeitgeist-strömungen hinterher, vermischen und ziehen werbeplakate auf, von denen auch frankreich nichts hat. denn das, was die wiener dort herzeigt, das findet kein tourist je im leben...

PICCOLO, 31.01.07 @ 22:13

Heute Abend..
Kohlroulade im Schweinsnetz, Kalbskotlett. Bei einer Lehrabschlussprüfung wäre es ein Malheur gewesen. Anbraten in fast brennender Butter, verbranntes Karamel etwas später, die Kotletts mit Margarine!!!! auch ziemlich rauchend heiß und so brutal angebraten dass es auf keinen Fall ein saftiges Kotlett wird. Die Anrichteweise eine Sache für sich. Das Essen muß ganz sicher kalt gewesen sein. Offenbar lassen es sich die Gastronomen für den Werbeeffekt über sich ergehen. Aber gutes Essen oder fachlich bewundernswertes arbeiten? Nein, doch das nicht.
Aber es passt zur Zeit, das gestehe ich den "Machern" zu !

PICCOLO, 31.01.07 @ 15:49

@fürstenfelder
..ich habs zuvor etwas übertrieben formuliert - der alte Fritz in mir - Aber was mich besonders berührt, ist der völlig fehlende Aufstand der jungköche gegen diese Hochleitstungseisenbahn mit der diese Konsorten über die Ess Welt herfahren. Da wird von den Jungen geknixt und gekotaut wo es geht. Ich habe mich schon vor 30 Jahren gewundert, wenn mir jemand von den Arbeitsplätzen bei den damaligen und noch heutigen Berühmtheiten erzählt haben, wie das zugeht dass dort überhaupt jemand arbeiten geht. Heute spielen sich diese oft versoffenen Zeitgenossen als Mäzene auf und beraten Hotelkonzerne. Das ist der Weg zu einer Genusslosen Zukunft, wenn die Jugend nicht aufmotzt dagegen. Man schut zu und hofft dass man auch mal dran ist. So gehts aber nicht.
Man hat sich daran gewöhnt nicht arbeitenden Köchen ihre Künste zu glauben. Dabei ist dem größten Teil die reale Arbeit völlig fern, da kann man eine Liste mit 100 Namen machen.

Da lobe ich mir ein paar österreichische Köche die noch viel mehr "echt" am Herd stehen, wie Herr Fürstenfleder etwa - oder meinen alten Freund Vincent Klink, der nach jeder Sendung auch noch seine Brigade führt und nicht diese Smalltalk Orgien braucht...Leute die auch entsprechendes Backgroundwissen und persönliche Erfahrung haben - außerhalb eines TV - Scripts.

mazi, 31.01.07 @ 13:09

Jamie und Co
Abgesehen davon, dass ich die deutsche Syncronisation nicht ausstehen kann, finde ich die diversen "Jamies" eigentlich ziemlich gut. Vor allem deshalb, weil sie besonders Kindern (und damit meine ich nicht nur Jugendliche) zeigt, dass gut und nachhaltig kochen UND essen nicht unbedingt was mit abgestanden und fad zu tun haben muss. Im Gegenteil, sie trauen sich ganz einfach auch was auszuprobieren, das nicht nur nach Nouvelle Cuisine ausschauen muss und nicht mal dessen Maßstab zum Opfer fällt. Wer will schon das hunderste Ananashühnchencarpaccio an reduziertem Safterl vom 15jährigen Balsamico, garniert mit dreieinhalb Fetzerl Rucola?? Wenn daneben ein mit Lust und Leidenschaft kreiertes Pastagericht mir GEMÜSE (ja, auch das kann schmecken...) steht?? Ich sicher nicht...

Fuerstenfelder, 31.01.07 @ 12:12

@ PICOLLO
Stimme dir zu, daß gleiche trifft ja auch auf jamie den hintern am stiegengeländer herunterrutschender oliver zu, gemachte medienstars, aber sicher keine spitzenköche trifft eher den zeitgeist, vor allem bei jungem puplikum, was ja sehr gut ist...
und wie sich zacherl und co bei diesen "ich rette die nächste kantine" im fernsehen geben ist schon mehr peinlich als sonstwas..

TomCool, 31.01.07 @ 12:08

TV-Total
Ich find einige Sendungen durchaus unterhaltsam, die Kernershow hab ich schon 4 oder 5 mal gesehen und mich dabei durchaus amüsiert. Dass man dabei kochen lernen kann, halte ich für ein Gerücht, aber Lust auf mehr machen manche Sachen auf jeden Fall.

Nachdem ohne Fernsehen heute grundsätzlich nichts mehr geht, bin ich froh über alles, das der Menschheit ECHTES Essen, sprich GEKOCHTES Essen näher bringt. mittlerweile kann ich sogar der "Welches Gacki erinnert sie denn an ihre eigenen Exkremente"-ATV-Sendung "Du bist, was du isst" etwas abgewinnen. Auch, wenn die Probanden dort ziemlich vorgeführt werden, die Message: "Esst mehr GEmüse, esst mehr frische Sachen, esst bewußter!" kommt gut rüber und taugt mir.

Die Sarah Wiener vermarktet sich sehr gut, ist aber auch ein sympathisches Wesen, das gerne kocht. Die neue Sendung wollte ich mir eigentlich unbedingt anschaun, ist mir aber noch nicht gelungen.

Aber ich hab ja jetzt so ein neuartiges DIng namens FEstplattenrecorder, da werd ich jetzt endlich einmal meine Ankündigung "eine Woche Koch-TV" wahrmachen, und eine Woche lang JEDE Sendung, die sich mit Essen befasst, rezensieren.

Das Ergebins gibt's dann da: http://freshandtasty.at/Board/showthread.php?t=241&highlight=fernsehen

PICCOLO, 31.01.07 @ 11:01

s.wiener wiehert wieder?
Ich freue mich immer über meine "Weltfremdheit" wenn ich TV Köchen zusehe. Egal ob es der schwazgeschnautzte Larfer oder der Brandlbrackenäugige Schuhböck nebst vielen anderen ist. Dahinter steckt die Maxime, wie macht man TV Sendungen noch billiger und erreicht noch höhere Einschatquoten. Tatsache ist, dass sich inzwischen wirklich völlig zungekrude Typen um Produkte bemühen, die dort vorgezeigt werden um damit den Welthandel zu forcieren. Es ist auf das Supi- Supermarktklientel zugeschnitten wie fast alles was jetzt zur medial verwertbaren Avantgarde der Hochküche gehört.
Das ist aber gastrosophische Kakophonie, die am Publikum aber vorbeizieht wie ein abgestandener Pennerfurz.

Ob das jetzt die genannte ordinär wiehernde Mausi ist,oder der ziegenbärtige C&C Märkte Propagandist Zacherl oder der triefäugige Pensionist dem man schlimme Sachen nachsagt welche mit der Gastronomie nichts zu tun haben, das entsteht und wird verwendet solange den voyeuristische Zwangsneurotiker am Sofa daheim befriedigt. Wie bei Bauer sucht Frau wo man auf etwas "schlüpfriges" wartet oder sich bei Super Nanny die kleinen Monster ansieht die tausendmal das "V" Wort in die Kamera schreien. Oder Fettsäcke Gruppentherapie, Big Brother usw.... Ich akzeptiere das und freue mich das ich es sehen kann. Respekt zolle ich als Fachmann solchen Leuten aber nicht.

profiler, 31.01.07 @ 08:47

@ ad
verehrte frau deutsch!

falls es für sie nicht möglich sein sollte besagtes meersalz aufzutreiben, stehe ich gerne zur verfügung. und wenns mal etwas ganz ausgefallenes sein darf, rotes und schwarzes meersalz aus hawaii ist auch kein ding der unmöglichkeit.

vor einiger zeit bei dieser sendung mit dem johannes b.kerner..... schubeck, frau wiener und konsorten... ich mag den schubeck nicht besonders muss ich vorausschicken. der hat die sarah wiener dermassen unsympathisch zusammen gestaucht, dass es mich gewundert hat, dass niemand was gesagt hat. seitdem mag ich den alfons noch weniger.


gruss

mazi, 30.01.07 @ 23:42

Empfehlung
Vergessen: Die besondere Empfehlung war die Brusattieinschränkung. Das kann nur eine sympathische Frau sein...

mazi, 30.01.07 @ 23:40

Tv Cooking
Dass es auf Arte eine Kochsendung gibt, und schräg ist sie bestimmt, wird meinen Fernsehkonsum steigern. Ob beträchtlich, wird sich morgen um 20:15 Uhr herausstellen - danke für den Tipp!!

-ad-, 30.01.07 @ 23:39

Ich muss korrigieren
Das "Erster Mensch" bezog sich auf meine Wahrnehmung. Und ich habe beileibe nicht alle Klassik-Teffpunkte gehört. Aus gut unterrichteter Quelle erfahre ich, dass eine solche Brusatti-Verwirrung auch schon anderen gelungen sein soll. Dies nur der Korrektheit halber ....

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 03.05. @ 09:33
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren