Home | Blogs | Tischgespräche | 25.03.07

Tischgespräche

25.03.07 @ 18:49

Neues Thema

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Irgendwann wollte irgendwer ein neues Thema. Ich bräuchte einen neuen PC. Der alte wurde vorhin von einem sanften jungen Mann mit klaren Augen (grün?) abgeholt. Kommt vielleicht in ein paar Tagen wieder. Deshalb muss ich auch weiterhin etwas passen.

Aber wie wärs mit etwas Frühlingshaftem? Wer holt sich die frischen Wildkräuter von der Wiese, um zu entschlacken? Oder kurt mit Tee? Wie wird der Frühling ernährungsmäßig angegangen? Mit Sonderprogramm? Oder is(s)t (man) alles wie immer?

57 Kommentare | Kommentar abgeben

TomCool, 08.05.07 @ 18:21

und heut
wär eine Sauna auch ned falsch.

TomCool, 12.04.07 @ 21:43

Sauna
Wär jetzt eh nicht schlecht.

mazi, 12.04.07 @ 15:58

Ja...
..., das hätte was! Nach all den Torten hätte ich das auch nötig;-))

dfw, 10.04.07 @ 22:43

wie wär's mit...
entschlacken, in der sauna. passt auch zum thema

mazi, 09.04.07 @ 23:46

sei...
... mein ich natürlich!;-)

mazi, 09.04.07 @ 23:45

Na Gott sie Dank!
Sonst würdest Du Deinem Namen ja gaaaaar nicht gerecht:-)))! Also, Vorschläge!
Kräuter züchten?
Bäume pflanzen?
Essen gehen?

TomCool, 07.04.07 @ 22:11

aber hallo!
da fallen mir doch ur viele urarg ganz andere Sachen ein. ;-)

mazi, 06.04.07 @ 20:27

Haaaaaalloooooo...
.... TomCoooooooooool! Doch keine Privatsite???????
:-)

mazi, 04.04.07 @ 19:08

Ui...
... jetzt hab ich mich aber lang nicht gemeldet. Ja, der dfw ist ein Schlauer!
Was könnten wir sonst noch Geheimes anstellen außer auf einer site zu posten, die etwa 2000 Zugriffe pro Tag hat?:-)))
Gemeinsam Kräuter züchten?

TomCool, 01.04.07 @ 11:25

so ein mist
der dfw durchschaut uns.

Wir müssen uns eine neue Strategie suchen! :-D

dfw, 01.04.07 @ 10:42

Im Gästebett
mit Bärlauchnudeltascherl und Whiskey???

Wenn das kein Aprilscherz ist. Also ich fall euch da nicht drauf rein.

mazi, 01.04.07 @ 02:40

Logisch!
Sobald ich mich bei Euch über die sieben Berge zum (noch) Gästebett durchgekämpft habe, darfst Du mir alles kredenzen;-))

Was sagst Du zum Bärlauchnudeltasch? Ein Gedicht, oder? Bärlauch... manchmal auch was Erotisches!

TomCool, 31.03.07 @ 18:56

dann ist ja klar
worum's geht, wenn ich dich auf einen Whisky einlade.... :-D

mazi, 31.03.07 @ 13:55

Muskat
Meine Herren! kaum lass ich Euch mehr als 24 Stunden allein bei diesem Blog, werdet Ihr schon wieder schlimm! Sowas! Ihr braucht die strenge Hand der mazi, kommt mir vor;-) Allerdings: sind ja Eure Beichten, hihi!

Ich finde Foie gras anregend, Champagner sowieso, und auch Trüffel. Die besonders. Und Whiskey. Echt! Rauchig, uiui, das macht die Knie weich!

Kräuter? Schnittlauch wird eine besondere Wirkung nachgesagt. Aber nur, wenn beide davon naschen, sonst ist die Fahne eher abschreckend, glaube ich jedenfalls...

TomCool, 31.03.07 @ 10:38

Muskat
aber mich nicht.


Sind ja DEINE Semmelknödel.

;-)

dfw, 31.03.07 @ 00:37

muskatnuss
in meinen semmelknödeln, das macht erst geil !!!

dfw, 31.03.07 @ 00:22

Chili
hast Du doch nicht notwendig!!

Ich bin besoffen, komm aus der Katze. Ein Wahnsinn zu welchem Endspurt der Szigeti aufläuft.

TomCool, 30.03.07 @ 19:46

Kräuter sowieso!!!
Und Chili!

Der macht geil!

http://freshandtasty.at/show_bericht.php?ber_id=1044&fpid=221

mazi, 30.03.07 @ 18:18

dfw!
Du listiger Lauser! Siehst uns da seelenruhig zu, wie wir den blog weiterführen! Na Gott sei Dank hast Du Dich geoutet, wer weiß, was wir noch alles geschrieben hätten;-))))

Mitteilungsheft hin oder her, ein Tischgespräch darf man führen, mit wem und wie man will (natürlich meist zum Thema und höflich!!). Ich setz mich ja auch nicht mit irgend jemandem an den Tisch, sondern mit Leuten, die ich mag. Daher suchen wir gemeinsam einen Computr für -ad-. Aber weiß jemand, ob sie schon einen hat? Oder immer noch einen braucht?

Kräuter ist das eigentliche Thema gewesen, neben den Computern. Schnittlauch finde ich herrlich. Petersilie erst! Und Basilikum! Und Kresse!

dfw, 30.03.07 @ 14:34

das thema
ist ja auch "ein neuer pc für -ad- ;-)

ich muss immer schmunzeln, wenn ich euch beide so posten seh. "zuhören" geht ja wohl schwer.

vielleicht sollte ich die "lobeshymne" auf mazi noch gschwind da hineinschmuggeln ?!?

mazi, 30.03.07 @ 08:11

Klingt gut...
... für eine Nichtkennerin wie mich. Aber -ad- dürfte schon fündig geworden sein (vielleicht aus deshalb der überraschende neue blog;-))

Hast Du auch laptops, TomCool?

Du bist dran:-)

TomCool, 29.03.07 @ 11:11

Alles mögliche
Einen schönen kleinen Desktop, früher als Kassenplattform, daher WIN 2000, aber ganz neues Gerät. recht flott.

mazi, 29.03.07 @ 00:03

Auch gut...
..., dann riskieren wir wenigstens keinen Mitteilungshefteintrag:-D!
Also, welche und wieviele Computer hast Du denn zur Verfügung? Ich bin zwar versorgt, aber vielleicht können wir für -ad- was organisieren!;-)

TomCool, 28.03.07 @ 21:06

hähä
das wird dann aber vermutlich unser ganz privates tete-a-tete. :-D

mazi, 28.03.07 @ 16:42

TomCool...
..., Du hast Recht, ein neuer blog war recht überraschend. Vielleicht sollten wir die ungeschriebenen Gesetze hier einfach mal brechen und fleißig hier weiterposten.
Ich war schon dran, your turn;-)))

TomCool, 27.03.07 @ 20:54

ich staune
dass es bereits einen neuen blog gibt, aber noch keine Anfrage wegen eines meiner Computer.

najo, was soll's.

piccolina, 27.03.07 @ 20:38

@ 5622
Danke für Deine Erklärung! Natürlich habe ich auch an Pesti-und Fungizide gedacht, wollte aber nicht zum Be-Lehrer werden... - sind hier ja nur Fachleute am Werk, die sich das sicher gedacht haben, was ich meinte. Leider habe ich jetzt keinen Garten mehr, und ich vermisse, auch nach so vielen Jahren, meine selbst gespflanzten und gesähten Paradeiser, Gurken, Zuccini, Katoffeln... und Kräuter u.v.m.! Diesen Geschmack suche ich noch immer... - es gibt nur noch Killertomaten, die 6 Wochen ohne Schimmel überleben. Faszinierend, aber wo ist der Geschmack?
Liebe Grüße

mazi, 27.03.07 @ 15:32

Also gut, also gut...
... bin ja nicht so. Mich nervt eben ein abwertendes Gechwätz, Sprachmelodie hin oder her.
Da bin ich aber ganz bestimmt überempfindlich, geb ich ja zu;-)). Selbstverständlich lasse ich m's Meinung zu, ich sag halt auch die meine dazu. Und wenn der blog zu fad ist - bitte, steht jedem frei ihn zu beleben oder zu verlassen.
Eine ätzende Kritik von piccolo, gewürzt mit deftigen, aber immer gescheiten Ausdrücken, immer mit Sinn, sind fabelhaft.
In Pausch und Bogen eine Küche abzuqualifizieren ist eben nicht meines. Und das poste ich dann auch;-))
Meistens hab ich eh das Augenzwinkern dabei. Aber Nettiquette sollte nicht nur ein Wort sein.
Und der piccolo nennt sich gleich drauf selbst Kanak. Das finde ich gut!;-)) Das relativiert auch meine strenge Meinung;-)))
Wieder im Lot, Eure

dfw, 27.03.07 @ 13:58

@mazi
den motorradlberger würd ich auch nicht gern missen. schon wegen seiner vielen weiber ;-)) um die bin ich ihm neidisch.;-)
Ausserdem weisst doch dass das geschriebene wort anders "klingt" als das gesprochene. Aber der motorradlberger kann sich eh selbst wehren. der braucht mich nicht dazu.

und den deewan werd ma schon in österreich irgendwie halten. Ich glaub der ist Pakistani. Und wenn er sich nix zuschulden hat kommen lassen, dann darf er eh bleiben; samt seinen kräutern. und wehren kann sich der auch. schließlich sind wir in einem rechtsstaat.

Ich finde das schon toll, dass katiza das gepostet hat.

und Politik ist doch auch alles, auch der Import von "Bio-Kräutern.

Und nicht gleich alles so negativ sehen! jedes ding hat 2 seiten, sagt auch der piccolo. und wo viel "schatten" ist, muß ja auch "licht" sein. hol ma uns die krüter halt aus dem "licht". ich fang gleich an.

bussi an alle

PICCOLO, 27.03.07 @ 13:44

?kanakenküche?
eine Sonderform jeder Küche schlechthin. Ich verweise Euch zu wikipedia. Das ist die "menschenküche" schlechthin. Wenn der Fahrradlberger so etwas anreisst, ist das schon eine Nachfahndung wert. Man erwartet da eine biedere Küche - heute Deppenküche genannt. Wenn ich beim Einkaufen so ein Wagerl vom Inder oder chinesen an der Kasse sehe schaue ich natürlich was drauf ist. Öle in Ballonen und alles was geht mit abgelaufenem Datum, das kennt man am roten 50% Pickerl.
Aber ich gehe gerne zum Chinesen, koche natürlich auch Kanakenküche. Tiroler Gröstl und Szegediner Gulasch bringen mehr ein als Tütü an Tata und Schäumchen an...
Die bayerische Tiritari Küche? Löst das bei Euch auch etwas politisches aus wenn man darin Schuhbeck oder Lustigmann herausliest??

Ich bin beruhigt: Sicherlich nicht.
Zu den Biotchnisch erzeugten Bio Kräuterln brauche ich nichts zu sagen. Wo Bio drauf ist ist sicher so etwas bio technisches drin. Denn bei dem Bedarf an Kräutern ist das kein Wunder, im Wald sah ich noch niemanden Kräuter pflücken.. Auch die Bergwacholderstauden die ich im Spätsommer aufsuche ist fette Beute weil jeder sienen Wacholder aus dem Iran kauft..
Bald gibts PC´s mit Bio Informatik Technologie. Die schauen aus wie kleine Zucchinis und der Bildschrm ist ein Bio - Technologisches Rhabarberblatt....
Bio - hängt mir zum Hals heraus, das ist ein Bio mentales Abzockgerät! Wers nicht merkt sei ein Kanake. Wie ich!

5622, 27.03.07 @ 12:51

@piccolina
da hast du natürlich recht. aber in den "gewürzfabriken" ist das klar definiert. es geht nur um die pestizide. die fallen bei diesen sogenannten biogewürzen weg (auch wenn die felder in der einflugschneisen des wiener und salzburger flughafen liegen). die bioleute sagen, diese kräuter wachsen viel langsamer. mit pestiziden behandelte kräuter können in derselben zeit dreimal geerntet werden. da wird der boden noch mal extra-sch...
wie dem auch sei: ich bin ein landei. leute, die schnittlauch, petersilie oder im sommer kein basilikum in ihrem garten haben, sind für mich arme würsteln. meine gewürze haben kein biogütesiegel, schmecken aber saugut.

und mazi: nimm den motorradlberger bitte nicht gleich so persönlich. ich möcht ihn nicht missen. manchmal bringt ein deftiges wort eben mehr schwung in eine diskussion als das philosophieren von hundert charmanten denkern. eine gute community braucht so viele unterschiedliche charaktere wie nur irgendwie möglich.
kanack ist zwar beleidigend. aber er meints sicher nicht so. du weißt ja: hinter den harten schalen von motorradlfahrern verbergen sich meistens ganz zarte pflänzchen...

andreasbigler, 27.03.07 @ 12:41

Omas Erklärung zu Bio
Meine Großmutter hat mal gesagt, dass sie bereits Bio wäre, weil bereits ziemlich verschrumpelt ....

andreasbigler, 27.03.07 @ 12:38

Lebensmittelvergiftung und so weiter ....
Hab ich auch schon gehabt und da hab ich selber gekocht, also es geht auch ohne Fremdeinwirkung (*g*)

piccolina, 27.03.07 @ 12:30

Bio?
Was ist "Bio" und was haben wir davor gegessen? Unbio, Plastik? Sind Nicht-Bio-Kräuter synthetisch? - Ja, der Dünger macht's, die Schwermetalle im Boden und im Wasser, ich weiß und ein bisschen Kerosinwürze und Dieselruß. Wie kriegt der Biobauer all diese Schadstoffe aus seinen Pflanzen heraus, resp. nicht hinein??? Glashaus! Ah, fein. Bloß kein UV-Licht an die Pflänzchen lassen, dann wirds Bio? Selbst der Biomist des Viehs ist schon durchs Futter kontaminiert und der Giftkreislauf damit wieder geschlossen. Ist kein Kunstdünger schon "biologisch"? Allein das Wort ist fehl am Platz! Ich glaube fast, dass "Bio" alleine am Preistaferl zu erkennen ist - viel Geld - viel Bio und es beruhigt die Menschen so schön, in einer Zeit, in der das Atmen schon lebensgefährlich ist, auch wenn man nicht raucht! Mahlzeit!

mazi, 27.03.07 @ 12:27

Auf solche Belebungen...
... kann ich gern verzichten, motorradlberger. Echt.
Wenn Du Dir eine Lebensmittelvergiftung geholt hast, war das vielleicht Pech. Dafür die indische Kochkunst, die schon existierte, als in Vorarlberg noch Blätter zu Brei gestampft wurden, Kanackenküche zu schimpfen, ist ein wenig... deplaziert. Da braucht man gar kein weltoffener Gutmensch sein, der political correct sein will. Da braucht man nur ein bisschen was an EQ zu haben.. Möchtest Du Dir nicht einen... belebteren Blog suchen? Gibt's zuhauf, wirklich. Da kann man auch so richtig schön Vorurteile loswerden. Einfach probieren. Dort wirst Du vielleicht auf andere Leser stoßen. Die das lesen wollen.

andreasbigler, 27.03.07 @ 12:24

Frage!?
Ich weiß, dass ich ein bisserl ein Depp bin, aber bin ich hier auf "Speising.Net" oder auf einer politischen Seite gelandet?

Wurscht wen wir ausweisen oder g'scheiter Weise einweisen, die liebe Angelika hat deshalb immer noch keinen neuen Computer ......

5622, 27.03.07 @ 11:03

ja ja die inder
passt eh gut zusammen: das gewürzthema und der inder. zu den gewürzen allgemein muss ich sagen: die welt ist ein bisserl verrückt. in österreich übersteigt die nachfrage nach bioschnittlauch, bioliebstöckl, biopetersilie etc. das angebot bei weitem. und was machen jetzt die pfeffersäcke vom gewürzhandel? richtig gerraten: sie importieren bioschnittlauch aus franken. ökologisch voll geil ey, würden unsere politisch korrekten nördlichen nachbarn wohl dazu sagen...

und zum inder: die liegen offenbar öfter im clinch mit den behörden. ich hab mich spontan an folgenden fall erinnert. http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=226341&res=0
hoffentlich funktionert der link dieser recht amüsanten story

mazi, 27.03.07 @ 00:25

Das t ...
... liefere ich hiermit nach (so illuminiert bin ich noch nicht, zum Glück!!;-))

mazi, 27.03.07 @ 00:24

Auch ein wenig links...
... und grad luftig gestrickt (ein sensationeller Riesling, wirklich!!!), hab ich dennoch brav nachgeschaut, was kubse da meint mit links und so: ah, eine neue Deewankritik, bzw. eine Ungeheuerlichkeit! Manchmal ist die Welt nicht zu verstehen, Frühling hin oder her! Kann es sein, dass sich wieder mal jemand über Nichdeutschkönnen (siehe irgendeine vernachlässigbare Kritik zu kokoro) oder felhlende Papiere aufregt?
Felix Austria... aber Hauptsache, wir haben den Bärlauch. Mit Schwermetallen.

dfw, 26.03.07 @ 16:41

kubse
hat schon 19 mails bekommen und sich auch schon schlau gemacht.
Und jetzt zurück zum kräuterln.

tastatour, 26.03.07 @ 16:27

@katiza
Standardlinks lassen sich posten:
rechte Maustaste - Verknüpfung kopieren:-)

http://derstandard.at/?id=2818707

katiza, 26.03.07 @ 16:08

@kubse
Standard-Links lassen sich nicht posten - du findest die Story unter Standard -Panorma - Integration und habe die Generalgouverneurin um deine E-Mail-Adresse gebeten und bitte sie dann unser kleines politisches Privatissimum zu löschen ;-)

kubse, 26.03.07 @ 16:06

Danke
Katiza, ich habs schon. Viel Spaß morgen ;-)

kubse wartet auf Klassenbucheintragung.

karlheinz, 26.03.07 @ 15:48

frühstaub
mir gefällts auch, wenn die gartler und feldler/heckler ihr verschnittenes gen ostern hin entsorgen, und zwar traditionell.
jetzt stauben sie aber damit fein und werden verboten (anfangs bloß die ausübung ihrer funktion, aber, wer weiß, ...?)
bevor der gastroment sich auf solch gefahr einlässt, verkauft er ungefähr die hälfte seiner erlenzten biomasse z.b. auf wochenmärkten, wo die mahd dann "wiesenkräuter" genannt wird.

so en vogue, dass der bärlauch schon mehrheitlich gezüchtet wird.
da kann man froh sein, dass die natur noch immer die matjes bestimmt.

motorradlberger, 26.03.07 @ 15:21

Weiters fällt sehr auf
wenn es um Frühlingsgrün geht, dass die Köche das "grün" mit der Apothekerwaage wiegen. Nichts von Frühlings - Üppigkeiten. Es ist lachhaft wie sich so eine grün zerstäubte Bärlauchsuppe genießne lässt, Daheim werfe ich in eine Schnittlauchsuppe gleich einen Bund hinein. Oder einen Schüppel Bärlauch, dann stinkt man zu zweit, aber wegen der Triebhaftigkeiten beiderseits ist es egal.. Der computerboy würde glatt von uns Beiden vernascht werden, das grüne Gemüse das !!!

kubse, 26.03.07 @ 15:19

Deewan
@katiza
Mags nicht zum Lokal dazuschreiben, lieber hier: Hast du einen link? ich habs gesucht, aber nicht gefunden, weißt eh, Standard, Deewan. Wie schon an anderer Stelle geoutet, bin ich von links abhängig ;-)

andreasbigler, 26.03.07 @ 15:17

@ Ich bräuchte einen neuen PC
Weißt eh,"an apple a day keeps the doctor away" und das gilt nicht nur für die essbare Variante (*g*)

PICCOLO, 26.03.07 @ 10:16

nachtrag..
..träge muß es auch sein, und Er- träge fördern... Da kann ein frisches Frühlingsgrün nicht am alltagsbraun der Feinspitze andern...

PICCOLO, 26.03.07 @ 10:14

@salzburger -- Good Food --
--im kapitalistischen Sinn - lässt keinen Sex zu! Good Food hat so fade zu sein wie Politik und Meinung..

salzburger, 26.03.07 @ 09:56

fade is fesch ?
Sexy war fein!

TomCool, 26.03.07 @ 09:16

zwanglos am Körper verteilt
klingt nach Heubad. :-)

mazi, 26.03.07 @ 08:12

Eine Stunde...
... früher. Man kann jammern. Murren (die Augen gehen nicht auf zB). Grantig sein. Oder dem Frühling zuschauen: Sonne, klare Luft (also gut, wir wissen nicht, dass sie nicht klar ist), Bärlauch.
Kräuter sind wunderbare Stimulantien, vor allem zwanglos am Körper verteilt und mit der Nase erschnuppert. Eine wunderbare Frühlingskur. Finde ich jedenfalls (den Konjunktiv verschweige ich diskret). ;-))

PICCOLO, 25.03.07 @ 23:50

Für richtig gute Frühlingskräuter...
..ist es noch zu früh. Es ist ja vielleicht nicht jedem bekannt, aber der Bärlauch ist nicht das Wahre Wunderkräutlein. Vor allem bei der Dosis wie sie viele Freunde des Grüns zu sich nehmen. Man merke sich. Alles ist ein Gift. Vor allem ein Gift! Wo kommt der Bärlauch her?? Vom Gärtner aus Suibstratbeeten gedüngt mit Klärschlamm wie andere gezüchtete Kräuter?? Oder aus der Natur, voll von Luftschadstoffen aus dem Schneewasser, ziemlich sauer und voller abartiger Spurenelemente?? Man muß schon sehr aufpassen und einen sauberen Platz finden.
Die Kresse ist ebenfalls eine Pflanze die man nicht überall pflücken kann. Mag das Wasser auch klar sein, die Chemikalien sieht man nicht.
Bleiben uns noch Sauerampfer und Löwenzahn. Der Löwenzahn auch ein Schadstoff Fall. Spitzwegerich.
Mein Rat haltet Euch an junge Sprossen von Hopfen und Spargel.. Aber sonst ist das wilde Frühlingskraut das Wilde nichts Wahres..

dfw, 25.03.07 @ 20:08

Ich tu..
...absolut nix.

Das bisher kürzeste posting von

sonjaaa, 25.03.07 @ 20:04

unter 40
Angelika - das Wort Kur kenn ich doch noch gar nicht, bzw will ich mit meinen 33 noch gar nicht kennen. Und entschlacken tu ich mich mit Hilfe von Speising ;-)

Fraglich ist, ob man aus Wiesenkraeutern auch nette Cocktails mischen kann?? In Kerala bekam ich gerade ein paar recht nette Kreationen serviert - mit Koriander, Chilli,...

Schade ist ja nur, dass "die Wiesenkraeuter" im Fruehling in der Gastronomie meistens mit Baerlauchschlagobers verwechselt werden - und da komm dann sogar ich auf den Gedanken einer Entschlackungs(oder Brech)kur.

kubse, 25.03.07 @ 19:56

Bei ???
Bill Gates? Glaub ich, dass das kein Problem ist.

TomCool, 25.03.07 @ 19:47

Wo bist denn?
funktionierender Computer wäre NULL Problem.
bei stehen ein paar rum.

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- y-day @ 09:33
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren