Home | Blogs | Das Weinlog | 23.05.23

Das Weinlog

23.05.23 @ 10:35

WEINRUNDE …

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Es begab sich in privater Runde, ein launiger Abend, mit einigen tollen Flaschen. Deswegen sei berichtet.

EGLY OURIET GRAND CRU BRUT 2002 70 % Pinot Noir 30% Chardonnay
Aus alten Reben macht einer der wichtigsten Winzer in der Champagne einen Referenzwein. Dieser ist mittlerweile recht teuer geworden und somit war es spannend eine reife Flasche zu öffnen. Leicht kommen die Altersnoten, nie unangehm, eher verführerisch mit einem Hauch Haselnuß und Kräuter. Eine präzise Säure zeigt sich mit Luft, und er braucht diese. Brioche, Apfel, Zitrus, Haselnuß. Quitte und ein langer Abgang. Wunderbar im Moment.

DEUTZ PARCELLES D’AY BRUT 2010 BLANC DE NOIR
Ein würdiger Partner. Die Parzellen von DEUTZ sind meist ein großes Vergnügen. Dünkler, jünger, stoffiger. Auch hier ist Luft gefragt. Brombeeren, Kirsche, Strudelteig. Trinkt sich perfekt und wird noch Jahre eine Freude sein. Ebenso ist hier die tolle Säure und Struktur zu erwähnen.

CHEVALIER MONTRACHET GRAND CRU BOUCHARD PERE ET FILS 2017
Ein klassicher Grand Cru mit viel Struktur und Klasse. Jung, aber bereits sehr süffig. Alles da, Apfel, Zesten, Lemon Curd. Cremigkeit kommt. Gute Dichte, jedoch nicht wirklich groß. Jammern auf höchstem Niveau.

PULIGNY MONTRACHET CLOS DE LA MOUCHERE HENRI BOILLOT 2016
Eine Monopollage des Paradewinzers, meist ein großes Vergnügen. Auch heute. Holzeinsatz präsent, das gehört hier dazu. Steht dem Wein aber gut. Üppiger und auch cremiger. Feine Säure und Struktur. Apfel, Banane, Mandeln. Sehr schön. Beide Weine schmecken mir, je nach Geschmack und Einsatz zu verwenden.

SAVENAY BLANC 1er CRU LA COMME CHATEAU DE LA MALTROYE 1990
Eine Abfüllung der CHEVALIERS DU TASTEVIN Bruderschaft im Burgund, und was für eine. Die Flasche ist perfekt gereift, die Nase ein Vergnügen. Apfel, Piment, Mandeln, Orange und Säure. Am Gaumen füllig und lebendig. Gute Säure und Länge. Würde man jünger einschätzen. Eine Überraschung. Toller Trinkfluß

RIESLING SCHARZHOFBERGER P 2016 VAN VOLXEM
Ein Bilderbuchriesling, am Beginn des Trinkfensters. Steinobst, Ananas, tolle Mineralität. Lang und präzise. Einladend und jung zugleich. Salziges Finale, etwas Bergamotte und Melisse kommen. Toller Stoff für jetzt und die Zukunft.

CHAMBERTIN GRAND CRU JAQUES BRIEUR 2010
Der Einstieg in den Rotweinabend ist groß. Der Wein zeigt sich jung und mit feinen Holznoten. Nicht dominant kommt später eine Mineralität hinzu. Waldnoten, Würze und recht dicht. In ein paar Jahren dann reif und sicher ein Vergnügen. Dunkle Beeren und Sauerkirsche. Schöner Wein.

CHATEAU LATOUR 1996
Klassisch und groß. Johannisbeeren, Eukalytus und erdige Noten. Brillante Tannine. Etwas sollten sie sich noch abschleifen, macht aber dennoch schon Spaß im Glas. Lang und voller Intensität. Großer Wein in allen Belangen. Kräuter und Würze, Fleisch und mehr Frische im Finale.

CHATEAU MONTUS PRESTIGE 1996 100 % TANNAT
Dieser Klassiker aus dem Madiran geht etwas unter neben den Giganten. Tintig, dicht und dunkel. Viel Kräuter und viel Kraft, trinkt sich recht gut. Tabak, Kräuter der Garrigues und fleischig. Eigentlich sehr schön, jedoch heute im Hintertreffen.

COTE ROTIE COTE BRUNE JAMET 1996
Der Wein des Abends, recht selten findet man reife Flaschen des Altmeisters. So ein tolles Bouqet. Kräuter, Würze, Oliven, Rosmarin, Eisenstaub. Der Süden im Glas. Sehr lang und eine dezente Säure noch im Hintergrund. Druckvoll und durchaus füllig am Gaumen. Beeren, gebratenes Fleisch, Minze. Perfekt im Moment und sicher noch für einige Zeit. Großer Wein.

COTE ROTIE LES GRANDES PLACES JM GERIN 1999
Auch ein seltener Gast, nur rund 600 Kisten werden erzeugt. Tief und dunkel, mit Eleganz und Kraft. Tee, Oliven, Kräuter. Fleisch und diese feinen Eisennoten. Trinkt sich schon fein und natürlich für einige Zeit gut. Heute im Schatten des Jamet, wahrlich auch ein großer Wein.

BARBARESCO GAJA 1966
Ab und an tauchen solche Flaschen auf, recht trüb und hell die Farbe. Aber das sagt meist nichts aus, schon gar nicht bei NEBBIOLO. Die Flasche ist sicher recht reif, macht aber durchaus Vergnügen. Welke Blumen, trockene Kräuter. Laub, trockene Pilze. Kurz blitzt Kirsche und Minze auf. Wenn man das mag, ist man sehr zufrieden. Mir und den anderen gefällt es.

COLGIN IX ESTATE NAPA VALLEY 2018
Eine Cuvee aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Wir hatten heute einige Weine mit 99 und 100 Punkten, dieser hier hat auch die 100 bekommen und verdient. Dicht und eine Bombe von Wein, jung und mächtig im Glas. Heidelbeere, Kohle, dunkle Kirsche. Es zeigt sich eine Mineralität hinten und jede Menge Struktur. Zuerst muss man aber durch die Gerbstoffe und die Üppigkeit durch. Das ist groß und wird bald trinkbarer sein. Kalifornien High End pur.

Ein toller Abend geht zu Ende. Danke!

Michael Kantor www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren