Home | Essen | Ganeum (HR - Lovran)

Ganeum (HR - Lovran)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Ganeum (HR - Lovran)

Mitten in die entzückende, verwinkelte Altstadt hinein gestreut, stehen auf Terrassen die Tische, zum Teil unter einem großen Nussbaum - sehr sanfte Beleuchtung - alles angerichtet für einen kulinarisch schönen Abend. Der Patron des Ganeum, Robert Benzija, hat im Ariston/Opatija gearbeitet, ein Kollege war in der Zijavica Teil des 3-Hauben-Teams.
Wir bestellten das sechgängige Menü (69) samt Weinbegleitung (40).

Gruß: Käsecreme mit Zwieback. Nett.
Branzino-Carpaccio mit Agrumensaft, Minze und Erbsenkeimlingsblättern - sehr gut, auch weil kaum gekühlt.

Eine Rolle aus Rindercarpaccio mit Grana und Rucola gefüllt, auf knackigem Gemüse und Erbsenkeimlingsblättern . Gut, aber frei jeglicher aromatischer Überraschung.

In dickem Tempurateig gebackene Sardellenfilets mit Mangold/Erdäpfeln und Erbsenkeimlingen: Die Anchovis kaum zu schmecken, der Teig viel zu dick und fettig.

Dickteigige Ravioli mit Skuta-Frischkäse gefüllt, auf einer leichten Scampisauce, mit Erbsenkeimlingsblättern. Hm, naja.

Gegrillter Branzino mit gegrilltem Fenchel und Artischockenböden, auf einer leichten Scampi-Sauce, und Erbsenkeimlingsblätter: Womöglich das beste Stück Fisch, das ich je gegessen habe. Ich glaube nur bei den Mrazens in der Brigittenau hatte ich ein ähnliches Fischerlebnis. Perfekt glasig, die Haut ein knusprig-aromatischer Traum, das Fleisch mit einem sagenhaften Aroma (tippe auf ein Bad in Salzlake). Die Scampisauce ausreichend leicht, um nicht zu killen, der Fenchel top und die Artischockenböden ebenso.

Kalbswangerlscheiben in Teran geschmort, mit mitgeschmorten Zwetschkgen und Mandeln: Sehr gutes Gericht, gut abgeschmeckt, kräftige Süße seitens des Schmorobsts - der kühle Teran dazu im Glas ideal.

Waldbeerensemifreddo und weiße Schokomousse: Eh.

Wäre ich einfach so auf dieses Lokal gestoßen, hätte ich mich über die gute Küche gefreut und basta. Da jedoch drei Hauben auf der Tür prangen, der Koch eine super Nachred´ genießt, die Fotos auf der Facebookseite ansprechend sind, war die Erwartungshaltung dann doch in Richtung Zijavica gehend. Und mit der Zijavica sollte das Ganeum nicht in einem Atemzug genannt werden. Dazu müsste der Betrieb deutlich weniger Couverts abwickeln, die Erbsendeko verbannen und fokussierter zubereiten. So jedoch ist da Ganeum ein gutes Restaurant, das mit dem Ansturm kämpft und sich für den Umsatz entschieden hat.

Die MitarbeiterInnen allesamt ausgesprochen freundlich, mehrsprachig, kompetent und sehr persönlich im Umgang. Kompliment, das bei diesem Druckgeschäft aufrecht zu halten.

Ich werde wieder ins Ganeum gehen, es hat mir größtenteils geschmeckt, zum Teil sogar umgeworfen (gegrillter Branzino). Meine Erwartungshaltung wird mir dann keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.

Gregor Fauma

Gruss
Branzino Carpaccio
Beef Carpaccio
zurück
Für eine Großansicht das jeweilige Bild anklicken!
weiter

1 Kritik | Kritik verfassen

OberkllnerPatzig, 04.09. @ 11:11

Ein perfekter Abend
Erneut einen perfekten Tisch, auf der höchsten Terrasse des Platzerls unter dem Baum, sehr mildes Licht - alles sehr stimmungsvoll. Die Mitarbeiterin des Service mit angenehmer Distanz, liebenswert freundlich, unverstellt und kompetent. Ein ganz großes Plus an diesem Abend. Sie maximierte nicht ihren Umsatz, sondern hat uns vor einem Fehler, nämlich zu viel zu bestellen, gewarnt. Sie hatte recht - es war sinnvoll, das Skampi-Risotto zu teilen.
Gemischtes Rohes aus dem Meer: Branzino, Thunfisch, Sardellen, Skampi - jedes Produkt für sich gewürzt, schön angerichtet, nicht aus dem Eiskasten sondern perfekt temperiert, Höchstnote.
Das Risotto auf einem sehr schönen Teller, gut suppig, in einem Ausmaß al dente, dass es schon grenzwertig war, bzw. ungewohnt al dente. Sehr, sehr gutes Risotto, schön abgeschmeckt, nicht zu cremig oder gar mit Krebs/Hummerbutter nachgeholfen. Top.
Gegrilltes Filet vom Branzino - glasiges schönes Stück. Ein Gericht, bei dem es in Wahrheit nur auf das richtige Garen ankommt. Das kann der Koch.
Weiters am Tisch: Schweinsstelze mit Pilzen und eine Lammstelze mit Kichererbsen. Wie so oft im Süden schmecken die Tiere intensiver, das Schwein schweindelt massiv und auch das Lamm bringt mächtig Eigengeschmack mit. Nicht gerade Sommergerichte, aber sehr gut gemacht.
In Summe hat mir dieses Jahr das Ganeum deutlich mehr getaugt als beim ersten Besuch, lag vermutlich auch an der Erwartungshaltung. Ein absolutes Muss, wenn wir in der Gegend sind.

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 23.08.23 @ 11:15

Adresse

Stari Grad 5
51415 Lovran
HR
Telefon: +385 51 294 444
Email: ganeumlovran@gmail.com

Küchenzeiten: täglich ab 13 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Robert Benzija
Küchenchef: Robert Benzija
Kreditkarten: Mastercard

www.facebook.com/ganeumlovran/

Meine Optionen

Bewerten Sie "Ganeum (HR - Lovran)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren