Home | Essen | Grünauer (Wien)

Grünauer (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Als ich, von meinem Urlaub in Italien zurückgekehrt, wieder in der Hermanngasse speisen durfte, fiel mir plötzlich auf, dass ich unter anderem deshalb so gerne nach Italien fahre, weil es dort soviele Lokale wie den „Grünauer” gibt. Familiär geführte Wirtschaften, meine ich, die eine unverfälschte Landesküche bieten und dazu die besten Weine der Region (zu leistbaren) Preisen kredenzen.

Um die wohlgefüllten Gräuaner'schen Töpfe herrscht meist ein solches G'riss, dass es, je nach Saison, absolut ratsam ist, sich schon ein paar Tage (vor Weihnachten sogar ein, zwei Wochen) vorher anzumelden, um in den Genuss von geselchten Kalbszüngerln mit Grammelschmarren, gebackenen Surschnitzeln, gekochten mageren Meiseln, Speckknödeln mit Ei und Böhmischen Mohnpalatschinken zu kommen.

Die Weinkarte bietet vom Kamptal bis ins Südburgenland so gut wie alles was Rang und Namen sowie mancherlei, was zwar Rang, aber noch keinen Namen hat.

Christoph Wagner

16 Kritiken | Kritik verfassen

Strasse, 21.01.14 @ 12:08

Kalbsbeuscherl: perfekt, nicht zu sämig
Wiener Schnitzel: traumhaft luftig souffliert
Starobrno: mit Ruhe gezapft
Einfach ein kulinarisch ruhiger, gelassener Abend ohne Angeberspeisen oder Experimentierküche.

PundE, 27.10.09 @ 15:05

DA GEHT NIX DRÜBER !!!


also.- WIENER-küche hervorragendst zubereitet..mit attraktiver und
saisonaler karte bis hin zur nachspeise ! ( die palatschinke der
chefin...ein gedicht ! )
die WEINKARTE entspricht einem super Preis- Leistungs-
verhältnis !
Wüssten kaum ein Wirtshaus, wo man derartige Produkt-
kenntnise hat wie bei den Grünauer,s !
Da wird sogar der " vogerlsalat " extra in der Stmk. besorgt !!!

Und was die Bedienung anlangt.." Eleganter " kannst in Wien
gar net bedient werden..........*zwinka*

FAZIT: Lang lebe der " GRÜNAUER "!




walterkunz, 10.10.09 @ 23:52

Rauch + Lärm
Lustigerweise (?) hat sich heute jemand in einem Wiener Lokalführer ebenfalls über den Grünauer geäußert, das Essen wurde sehr gelobt, und das Zigarrenrauchen und der hohe Lärmpegel wurden beklagt.

Charlie, 10.10.09 @ 19:29

Zigarrenrauch zum Essen
Der Vergleich mit italienischen Lokalen hinkt - während dort in Lokalen striktes Rauchverbot gilt, ist der Grünauer eines der letzten Rückzugsreviere der ansonsten verpönten Zigarrenraucher. Und das Essen und der Wein kann noch so gut sein - wenn daneben Zigarren abgefackelt werden, ist das der Inbegriff der kulinarischen Unkultur. Und der Lärmpegel entspricht einer sehr belebten Bahnhofshalle - eine Unterhaltung mit Freunden entwickelt sich rasch zum Schreiduell.
Aus meiner Sicht daher nicht empfehlenswert (ausser für Zigarrenraucher, die selbst gar nicht zum Essen kommen).
WK

OberkllnerPatzig, 22.10.08 @ 21:28

Na endlich! Der Grünauer war schon ewig auf der Liste der raschest zu bescuchenden Lokale und der erfreuliche Besuch aus Spanien bahnte den Abend.
Meine Eindrücke: Schön eng ohne dabei Intimität am Tisch zu verlieren. Wohnzimmeratmosphäre, obwohl ich mir solch hässliche Luster nirgends hinhängen würde. Sehr sympatischer Kellner, der mit einem freundlichen Drüberstehen für mein Wohl sorgte und die Weinkapriolen meiner Angetrauten gelassen erduldete. Das Angebot machte mir die Auswahl leicht - es bietet mir eine Spur zu wenig Bandbreite.
Wunderbare Frühlingsrollen von der Blunzen, gute aber beliebige Kalbsstelze mit Pilzrahm, Mohnpalatschinken auch in Ordnung.
Die Haube passt nicht, für diese braucht es IMHO ein wenig mehr Mut in der Küche.
Was es vor allem braucht, ist Tempo: Wir kamen um 20 Uhr, hatten die Vorspeisen um 21 Uhr und die Hauptspeisen dann um 22 Uhr. Meine Geduld war dann schon überstrapaziert. Mit Heißhunger esse ich ungern (Gutes).
Ich verstehe jeden, der beim Grünauer selig ist, das aber nicht wegen dem Essen allein.

kubse, 22.11.06 @ 23:22

Bin ausnahmsweise einer Meinung mit GM: Der Grünauer sei Wiens bestes Wirtshaus. Die Parallele zu Italien - siehe oben - gefällt mir sehr gut.
Was braucht der Mensch mehr? Eine Messerspitze Sauce auf riesigem quadratischen Teller mit einem Namen, für den man in der Karte zwei Zeilen braucht? Nein, nicht meiner Meinung nach. Sondern Grünauer-Slow-Food mit dieser Weinkarte. Und rechtzeitige Reservierung.
Ich freu mich für jeden Speisinger, der hier einen Platz kriegt!

tiroler, 15.12.05 @ 16:52

Habe auch den herben Charme genossen. Waren letztes Wochenende wieder mal für drei Tage im schönen Wien. Freitag Abend nach Reservierung Nur noch einen Tisch von 18-20 bekommen (war für mich ok). Eine sensible Person würde nach der Platzzuweisung „setzens ena do ummi” das Lokal wieder verlassen. Nach einem ordentlichen Konter wurde der von Herby genannte graumelierte Herr (glaube es war der Chef persönlich) um einiges freundlicher. Die Küche war hervorragend. Beste Qualität mit einem perfektem Service der in der Vorweihnachtszeit nicht immer möglich ist. Wenn man sich mit dem Chef einmal „zusammengerauft” hat ist das Wirtshaus einen Wiederbesuch allemal wert.

andreasbigler, 15.12.05 @ 14:46

@ Herby

Diese "Abfertigung" war der alt Wiener Wirtshausschmäh, der genau genommen nicht sehr devot ist, das wird ihm immer nur angedichtet und für mich ist der Grünauer nichts anderes als ein sehr gutes Wirtshaus mit sehr guter Küche, aber vom Restaurantniveau ist er weit entfernt und ich glaube die Grünauers wollen auch niemals als Restaurant gesehen werden, denn sie gehören der Zunft der Wirtsleut' an.

Noch ein Tipp: Wenn der Kellner das wirklich so gesagt hat, dann wäre wohl die Frage des betreffenden Gasts "sans wo ang'rennt oder woll's a andere Hockn" gebührend gewesen ....

Herby, 14.12.05 @ 20:10

Ja, das Essen war wunderbar (am 13.12.2005, 19:00), aber leider wurden wir vom Service sehr enttäuscht (ich meine den graumelierten Herrn vom Service, sein Kollege machte einen positiven Eindruck, aber das tut hier leider nichts zur Sache). Als einer aus unserer 7-köpfigen Runde höflich den Kellner fragte, "er sei Vegetarier, und ob er ihm etwas empfehlen könne", da erntete er nur ein mürrisches: "NIX, DO SAANS BEI UNS FOISCH !" ....
Nun ist mir klar, dass der Grünauer kein vegetarisches Restaurant ist und dass es ok ist, dass auch die Karte keine vegetarische Speise enthält. Nur ist es mir unverständlich, dass in einem Dienstleistungs-Betrieb dieses Niveaus mit einem Kunden SO umgegangen wird. Was immer der Grund gewesen sein mag, Ignoranz, Präpotenz und vielleicht die Gewissheit, dass man ja nicht auf jeden einzelnen Gast eingehen müsse, weil die Leute ja sowieso kommen ?
Die Reaktion war jedenfalls wie ein "Faustschlag ins Gesicht", mit ein bisschen Bemühen wäre eine zufriedenstellende Lösung sicher möglich gewesen (Beilagen, Salatplatte etc.)
Schade eigentlich, denn die Küche war sehr gut.
Möge dieses Feedback diesem Herrn ein Denkanstoss sein, und ihn vielleicht wieder daran erinnern, dass er in einem Dienstleistungs-Unternehmen arbeitet und ein Gast nicht wie ein dahergelaufener Bettler oder Störenfried zu behandeln ist.

sy, 05.07.05 @ 09:27

sehr gutes essen, gute weinkarte, seher sehr nette dame im service, nur der jr. könnte etwas mehr motivation brauchen,

Kiblitz, 03.07.05 @ 14:58

Ich war mit Freunden dort. Wirtshausambiente, Super-superweinkarte, Essen gut
( Spargelterrine), sehr gut der Kümmelbraten und sensationell die Beireidschnitte mit Eierschwammerln.

helmut51, 03.06.05 @ 07:17

weinkarte und weinpreise ok. aber eine geselchte rahmsuppe(mit schlagobershäubchen!!) und geröstete schweinsnieren fad, austauschbar, unnötig.und dafür 2sterne?

c40770, 01.09.04 @ 13:44

Gemüsebiskuitschöberl, gefüllte SChweinsbrust mit wundnerbarer Sosse udn Rahmgurkensalat, Marillenknödel oder Haselnussauflauf mit Marillenröster. Ausgezeichnete Küche und toller aufmerksamer Service durch Vater und Tochter.
Jetzt weiss ich, warum dieses Lokal völlig zu Recht mit Osterien in Italien verglichen wird.
Meine deutschen Kollegen waren von der österreichischen Küche absolut begeistert.

sonjaaa, 14.04.04 @ 17:47

Zeusseidank gibt s das Speisingnet - ich vertraute der Gemeinde und brachte Gaeste zum Gruenauer. Und ich wurde nicht enttaeuscht - ausgewogene Suppen, ein hervorragendes Kalbsgulasch, feinste Innerein und ein traumhaft gezapftes Bier.

Fuer die Preise wird schon gewaltig geboten und das ist bei der gegenwaertigen Restaurantlage in Wien fast schon eine Ueberraschung.

Ein Dank an speising.net und die vertrauenserweckenden user.

11091941, 20.03.04 @ 11:53

Bin immer wieder begeistert vom wunderbaren Essen und der hervorragenden Kellerbestückung. Weinmeister Martin mit gutem Wiener Schmäh rundet das Bild ab. Man fühlt sich wie bei Freunden, gut aufgehoben.

andreasbigler, 30.01.04 @ 00:05

Mein Steuerberater ist ebenfalls in der Hermanngasse beheimatet. Ich glaube, der Grünauer war der Hauptgrund für seine Auswahl, denn seither kann ich Erspartes sinnvoll investieren.

Wären nur alle Wirtshäuser so wie der Grünauer.
Wer noch nicht dort war, sollte das unbedingt nachholen.

Reservierung empfiehlt sich!

Speising sagt

sehr gut + Liebling der Redaktion

ø 2.20 Punkte (5x bewertet)

empfohlen am 10.10.03 @ 15:57

Adresse

Hermanngasse 32
1070 Wien
Telefon: 01.526 40 80
Fax: 01.526 14 19

Ruhetag(e): Sa, So, Feiertags
Küchenzeiten: 18-22.30 Uhr; Betriebsferien: August
Menüpreis: €€

Inhaber: Brigitta Grünauer
Küchenchef: Martha Grünauer

Meine Optionen

Bewerten Sie "Grünauer (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren