Home | Essen | Hoftaverne (Bad Zell)

Hoftaverne (Bad Zell)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Eine überaus engagierte sowohl bodenständige als auch experimentierfreudige Küche von gleichbleibend hoher Qualität. Da der Besitzer, ein ehemaliger Schiffskoch, alleine in der Küche steht und fast alles frisch gekocht wird, kann es mitunter zu Wartezeiten kommen. Die Qualität des Gebotenen überzeugt aber immer.

Zuletzt gabs z.B. Schwammerlsülzchen auf Rindcarpaccio sowie Schwammerlrisotto mit Parmesanhippe oder Schwammerlerdäpfelsuppe als Vorspeisen, als Hauptspeisen gebackene Kalbsleber (absolut auf dem Punkt gegart) auf Erdäpfel Ruccolasalat, Kaninchenrücken auf Polentaschnitte und Gemüse, als Nachspeisen seien Sorbets sowie ein geniales Pistazienparfait mit warmem Weichselkompott genannt. Zu zweit mit Bier als Getränk ist für ein 3 gängiges Essen kaum mehr als 50 Euro auszugeben. Andererseits kann man auch um 4 € 50 eine sagenhafte Portion Fleischknödel essen.

Ich kenne in Österreich kein zweites Lokal mit einem derartigen Preis/Leistungsverhältnis. Leider weiß dies die einheimische Bevölkerung viel zu wenig zu schätzen.

19 Kritiken | Kritik verfassen

dschungeltier, 12.12.09 @ 11:56

statt eines nachrufs
im februar 2006 kamen wir durch zufall zum ersten mal in die hoftaverne. es war einfach das einzige in bad zell, was offenhatte. in der erwartungshaltung waren wir irgendwo zwischen würschteln mit saft und gulaschsuppe angesiedelt. nahrungsaufnahme halt.
und dann die speisenkarte: na der traut sich was, aber was heißt das schon. als dann das gebotene mit dem anspruch der karte noch schritt halten konnte, ja es sogar übertraf, nebenbei aber noch billig war, waren wir gefangen und gingen bei jeder sich bietenden gelegenheit hin. haubenküche auf preislichem beislniveau. manchmal übertraf sich fritz noch selbst und kochte auf lockerem 2 haubenniveau.
und gestern waren wir das letzte mal dort. ER SPERRT ZU; DER SCHUFT.
es hat natürlich seinen grund, die hoftaverne ist baufällig und er hats geld zum sanieren einfach nicht. also hat er sie verkauft.
zum abschied gabs noch einmal die besten cozze zwischen scheibbs und nebraska. ein currysupperl vom delikatesten.
einen mixed grill vom meeresfisch auf gemüserisotto, einer selig machenden kombiantion in perfektion zubereitet. fritz: besser gehts nicht.
einer zarten entenbrust mit einem blaukraut, das sogar dem patzig scgmecken könnte. und als nachspeise einen wunderbaren halbflüssigen schokokuchen sowie noch "wunderbarere" powidltascherl auf heidelbeerkompott.
fritz: danke für diese knappen 4 jahre feinster küche. wir vermissen dich jetzt schon und sind gespannt wo du wieder auftauchst.

dschungeltier, 07.12.09 @ 12:06

er weiß es noch nicht
jetzt macht er einmal urlaub. ausgiebig. und dann schaut er.

kubse, 07.12.09 @ 00:03

vielleicht kocht er woanders weiter?
mir war das eh zu weit von der A1 entfernt. leider. hab immer wieder überlegt, den Abstecher zu machen. aber wenn man immer ein (Zeit-)Ziel hat, ist der Weg halt nicht ganz so frei wie erwünscht... ;-)

dschungeltier, 06.12.09 @ 12:39

Musikalisches Kulinarium
Was gings uns gestern abend doch wieder gut: "Musikalisches Kulinarium" in der Hoftaverne Bad Zell.
Das Linzer Guitarrenquartett spielte Bach, Rossini, Bizet, Belinati und Vivaldi und Fritz Pilz kochte ein 4 gängiges Menü: Gänseleberterrine mit Gänsesüppchen als amuse gueule (die Gier verhinderte ein Foto), Auberginen-Sardellenterrine mit frischen Chips, Geschmorter Rinderrücken unter Schalotten-kräuterkruste und Tompinamburgratin, Maroni+Maroni+Maroni.
Das Schlimme an der Sache: Fritz Pilz sperrt die Hoftaverne zu und läßt uns schmählich im Stich. Nächste Woche essen wir dort zum letzten Mal.

dschungeltier, 03.11.09 @ 09:04

stimmt leider
ich hab ob der schließung schon seit einigen monaten die krise. wo werden wir in zukunft im mühlviertel essen gehn?

helmet26, 03.11.09 @ 08:52

Noch schnell besuchen!
Leider haben wir bei unserem Besuch gestern erfahren, dass die Hoftaverne Mitte Dezember schliessen wird!

Nützt die letzten Wochen noch für letzte Besuche und dann hoffen wir, dass Fritz Pilz bald wieder auftaucht mit neuem Lokal!

Schade drum...

veuveclicquot, 13.06.09 @ 19:52

kulinarium
in unregelmässigen abständen findet in der hoftaverne ein von fritz gschwandtner organisierter musik-4gangmenue-abend statt.
gestern gabs italienisch auf der speisenseite (rucolasuppe mit zweierlei brötchen)- carpaccio mit eierschwammerln und parmesan- lammhaxe mit fisolen im speckhemd und erdäpfelgratin- und dann noch dolci (gebackene hollerblüte, tiramisu und ein zitronentarte, von dem ich noch lang träumen werd)
unterbrochen wurde die esserei von zwei jungen musikern (waltraud stögner und alexander maurer), die auf harfe und diatonischer harmonika virtuos aufspielten. musikalisch wars eine weltreise, österreichische volksmusik, amerikanisches, italienisches.
leider hab ich versäumt, das programm zu klauen.
und der wein, den wir dazu tranken war dunkelrotest, süffig und von erstklassischer qualität. bei verlangen kann ich den namen nachliefern!

im herbst gibts wieder, ein kulinarium ich freu mich schon heute!

dschungeltier, 31.12.08 @ 22:49

guten rutsch ins neue jahr an alle speisinger
mit einem silvestermenue meines lieblingswirten:
-marinierter thunfisch mit auberginenconfit und avocadotartar und knuspergarnele
-cappucino vom curry, zitronengras und mango
-zander auf kürbiscreme und kerbelknollenravioli
-steak vom rinderrücken, trüffelrisotto und portweinschalotten
-weisses schokomus mit chili im turm, nougatbuchtel, schokoeis mit ingwer

dazu wein vom fx pichler, es war unübertrefflich

dschungeltier, 27.10.08 @ 10:16

mit gipshaxen
als quasi immobilie auf mein mausilein angewiesen (es gibt schlimmeres) lies ich mich zu meinem lieblingswirten kutschieren. und die wildwochen in der hoftaverne haben es in sich: wildschweinwurst, rehterrine, fasanenbrust, rehschlögel, wildschweinrücken, rotkrautrehroulade, alles in formidabler, aber eigentlich eh gewohnter qualität. unübertrefflich.

rangali, 25.09.08 @ 23:45

Familienausflug
Speising sei Dank- wir fanden hierher und speisten ausgezeichnet. Eine Krenwurznsuppe, in der der Kren noch zappelt, so lebendig schmeckt sie. Die krause Glucke ist ein so seltenes Erlebnis, dass wir sie bestellen mussten. Sie war köstlich. Flugentenbrust auf Rotkraut und Serviettenknödel- knusprig und gut gewürzt. Der Rotbarsch kam auf Eierschwammerlrisotto. Surf'n Turf- ein Ribeye Steak mit Garnelen auf Rösti. Hach, hätt ich doch sieben Mägen...
Als Nachspeise gabs für uns Eisparfait und Nougatknödel mit Dekoration, jede einzelne Kalorie war köstlich.
Der Zweigelt von Umathum war mit 18.- pro Bouteille wohlfeil, und der Haferschnaps aus der näheren Umgebung schloss für heute den Magen und buchte für bald.
Wir kommen wieder.

PICCOLO, 10.08.08 @ 20:48

Tour de gout.....
Tuad guadt! Unser heurige kulinariologische Rundreise nördlich des Alpenhauptkamms führte uns auf dem Rückweg auch zur "Hoftaverne" in Bad Zell. Wir haben unsere "Tour" gut getroffen. Das Beste am Ende. Denn nach der Hoftaverne fuhren wir wohlgemuth heim.... Dort : Zufriedene Esser ringsherum, wir verspeisten Pilze, die beste Frittatensuppe nördlich der Donau. Der Salat schmeckte knackig und gut mariniert wie man es nur loben kann. Steinpilze aus dem nahen Wald. Freundlicher sehr aufmerksame Servierfachleute. Und last not least: Das Brot war auch gut! Sehr empfehlenswerte Adresse!

veuveclicquot, 02.03.08 @ 16:01

Wenn sich die lustigen Weibsen auftakeln, die Männer daheim lassen, der Fritz aufkocht... dann kanns lang werden!
Nach einer Zanderterrine im Speckhemd, einem rosarot gebratenen Thunfisch mit Wasabipüree und knackigem Gemüse und einer Apfeltarte mit Vanilleeis und Calvadossabayone bzw dem Saiblingszweierlei, einem Red Snapper mit feurigem Couscous und Gemüse und einem Pralinenparfait im Schokoladespitz konnten wir leider leider weder das Oktopusgröstl noch den Karpf auf Paprikakraut verkosten. Wir waren einfach zu satt.
Die Weinkarte haben wir diesmal auch diagonal durchprobiert- Grüner Veltliner vom Ott, Sauvignon blanc, Muskateller und schlußendlich noch Grappa.
Um 2 sind wir - fröhlich kudernd, weil volltrunken- in unser Zimmer im Gasthof Gschwandtner gesunken.
Weiberabend in der Hoftaverne ist ursuper!

veuveclicquot, 23.02.08 @ 11:50

Fischwochen
Krebserlcappuccino mit Crevettensulz, Saiblingszweierlei, Wurzelcremesuppe mit Wels, traditionelle Fischsuppe, weißer Waller mit Krenrösti, gebackene Fischstäbe aus Heilbutt mit Erdäpfel- Vogerlsalat und dann noch, weil das Süße eh in die andere Lade rutscht, ein Pralinenparfait und einen karamelisierten Maronischmarrn mit Schokoeis.
Bistdudeppert, war das gut!

dschungeltier, 16.02.08 @ 10:56

zum gläubig werden
ein spalterbsensupperl mit einem speckknöderl, hüttenkost bis an die grenzen verfeinert, mei war die gut. das highlight: geschmorte rindsbackerl mit grünem gemüse, krenpürree und weinsosserl. (jetzt schreib ich auch schon diminuierend) am liebsten hätt ich mir gleich noch eine portion bestellt.

speisinger: im juni werd ich ein mühlviertelwochenende ausrufen: schweinsbraten , wandern und hoftaverne, ihr werds schaun. wenns mitmachts

dschungeltier, 23.12.07 @ 23:36

was für ein tag
nachdem ich am heissen sitz in einem rallyecar mich häuslich niederlassen durfte und am eigenen leib erleben konnte, wie die knaben so riechtig schnell um vereiste pisten krachen am abend bei meinem lieblingswirten.
sensationelle hausgemachte nudeln mit lachs und dann ein genauso sensationelles schweinswiener mit erdäpfelsalat. mir war danach.
warum geht von den speisingern dort keiner hin?

dschungeltier, 18.11.07 @ 22:10

endlich wieder
diesmal haben wir uns was gewünscht, nämlich eine gans. zu viert. und sie war eine der besten aller zeiten, nicht fett und trotzdem ganz mürb und weich, mit einer knusprigen haut, mit erdäpfelknödeln im feinen saft, blaukraut, einfach perfekt. die vorspeisen und nachspeisen nicht minder perfekt, eine besondere erwähnung sind die powidltascherl wert, genauso müssen sie nämlich sein. seit meine mutter sich weigert, für ihre verfressene familie mindestens 100 stück pro mahlzeit machen zu müssen hab ich keine besseren mehr gekriegt. ein perfekter abernd. und, weils patzig schon bemängelt, auch der service in der hoftaverne ist liebevoll und ums wohlergehen besorgt.

dschungeltier, 29.09.07 @ 11:03

wieder einmal
gestern gabs vorspeisentag;
die muscheln wie ich sie auch im angesicht des meeres noch nicht besser gegessen hab, dann ein pastinakencremesupperl vom allerfeinsten und die krönung:
frisch gemachte nudeln mit bries und steinpilzen. ein wahrer geniestreich.
liebe speisinger, lasst euch von eurem arzt eine kur in bad zell verordnen und geht in die hoftaverne. probierts aus.

veuveclicquot, 31.07.07 @ 20:18

unterbewertet
drei punkte- denn ich hab noch nie so deliciös mariniertes gemüse gegessen, das lammhüfterl war köstlich pfeffrig, das gemüse auf den punkt gegart. die creme brulé ein gedicht, man möchte die gute erziehung vergessen ...

sagenhaft waren jedesmal noch als vorspeise die muscheln- eine riesenportion in einem wein-gemüsesaucerl- um sage und schreibe 5€50.

es ist wirklich das lokal mit dem besten preis-leistungsverhältnis und das absolut beste im unteren mühlviertel.

dschungeltier, 29.07.07 @ 20:40

Update
Gestern war ich wieder dort. Ich muß wohl schlecht drauf gewesen sein, als ich nur einen Punkt vergab. 2 wären das mindeste, der dritte in Reichweite. Herausragend gestern das gekochte Rindswangerl mit Käferbohnen als Vorspeise. Un alles andere blendend wie immer. Gut dass ich dort nicht wohne, ich müsste jeden Tag hingehen. Aber ich hör eh schon auf.

Speising sagt

hervorragend

ø 2.58 Punkte (19x bewertet)

empfohlen von dschungeltier am 24.07.07 @ 21:23

Adresse

Marktplatz 12
4283 Bad Zell
Telefon: 0 72 63.73 74
Email: fritz.pilz@hoftaverne.com

Ruhetag(e): Mi
Küchenzeiten: mittags und abends
Menüpreis: €

Inhaber: Fritz Pilz
Küchenchef: Fritz Pilz

www.hoftaverne.com

Meine Optionen

Bewerten Sie "Hoftaverne (Bad Zell)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren