Home | Essen | Hoftaverne (Bad Zell)

Hoftaverne (Bad Zell)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Eine überaus engagierte sowohl bodenständige als auch experimentierfreudige Küche von gleichbleibend hoher Qualität. Da der Besitzer, ein ehemaliger Schiffskoch, alleine in der Küche steht und fast alles frisch gekocht wird, kann es mitunter zu Wartezeiten kommen. Die Qualität des Gebotenen überzeugt aber immer.

Zuletzt gabs z.B. Schwammerlsülzchen auf Rindcarpaccio sowie Schwammerlrisotto mit Parmesanhippe oder Schwammerlerdäpfelsuppe als Vorspeisen, als Hauptspeisen gebackene Kalbsleber (absolut auf dem Punkt gegart) auf Erdäpfel Ruccolasalat, Kaninchenrücken auf Polentaschnitte und Gemüse, als Nachspeisen seien Sorbets sowie ein geniales Pistazienparfait mit warmem Weichselkompott genannt. Zu zweit mit Bier als Getränk ist für ein 3 gängiges Essen kaum mehr als 50 Euro auszugeben. Andererseits kann man auch um 4 € 50 eine sagenhafte Portion Fleischknödel essen.

Ich kenne in Österreich kein zweites Lokal mit einem derartigen Preis/Leistungsverhältnis. Leider weiß dies die einheimische Bevölkerung viel zu wenig zu schätzen.

19 Kritiken | Kritik verfassen

dschungeltier, 12.12.09 @ 11:56

statt eines nachrufs
im februar 2006 kamen wir durch zufall zum ersten mal in die hoftaverne. es war einfach das einzige in bad zell, was offenhatte. in der erwartungshaltung waren wir irgendwo zwischen würschteln mit saft und gulaschsuppe angesiedelt. nahrungsaufnahme halt.
und dann die speisenkarte: na der traut sich was, aber was heißt das schon. als dann das gebotene mit dem anspruch der karte noch schritt halten konnte, ja es sogar übertraf, nebenbei aber noch billig war, waren wir gefangen und gingen bei jeder sich bietenden gelegenheit hin. haubenküche auf preislichem beislniveau. manchmal übertraf sich fritz noch selbst und kochte auf lockerem 2 haubenniveau.
und gestern waren wir das letzte mal dort. ER SPERRT ZU; DER SCHUFT.
es hat natürlich seinen grund, die hoftaverne ist baufällig und er hats geld zum sanieren einfach nicht. also hat er sie verkauft.
zum abschied gabs noch einmal die besten cozze zwischen scheibbs und nebraska. ein currysupperl vom delikatesten.
einen mixed grill vom meeresfisch auf gemüserisotto, einer selig machenden kombiantion in perfektion zubereitet. fritz: besser gehts nicht.
einer zarten entenbrust mit einem blaukraut, das sogar dem patzig scgmecken könnte. und als nachspeise einen wunderbaren halbflüssigen schokokuchen sowie noch "wunderbarere" powidltascherl auf heidelbeerkompott.
fritz: danke für diese knappen 4 jahre feinster küche. wir vermissen dich jetzt schon und sind gespannt wo du wieder auftauchst.

dschungeltier, 07.12.09 @ 12:06

er weiß es noch nicht
jetzt macht er einmal urlaub. ausgiebig. und dann schaut er.

kubse, 07.12.09 @ 00:03

vielleicht kocht er woanders weiter?
mir war das eh zu weit von der A1 entfernt. leider. hab immer wieder überlegt, den Abstecher zu machen. aber wenn man immer ein (Zeit-)Ziel hat, ist der Weg halt nicht ganz so frei wie erwünscht... ;-)

dschungeltier, 06.12.09 @ 12:39

Musikalisches Kulinarium
Was gings uns gestern abend doch wieder gut: "Musikalisches Kulinarium" in der Hoftaverne Bad Zell.
Das Linzer Guitarrenquartett spielte Bach, Rossini, Bizet, Belinati und Vivaldi und Fritz Pilz kochte ein 4 gängiges Menü: Gänseleberterrine mit Gänsesüppchen als amuse gueule (die Gier verhinderte ein Foto), Auberginen-Sardellenterrine mit frischen Chips, Geschmorter Rinderrücken unter Schalotten-kräuterkruste und Tompinamburgratin, Maroni+Maroni+Maroni.
Das Schlimme an der Sache: Fritz Pilz sperrt die Hoftaverne zu und läßt uns schmählich im Stich. Nächste Woche essen wir dort zum letzten Mal.

dschungeltier, 03.11.09 @ 09:04

stimmt leider
ich hab ob der schließung schon seit einigen monaten die krise. wo werden wir in zukunft im mühlviertel essen gehn?

Seite 1 von 4    weiter »alle anzeigen
Speising sagt

hervorragend

ø 2.58 Punkte (19x bewertet)

empfohlen von dschungeltier am 24.07.07 @ 21:23

Adresse

Marktplatz 12
4283 Bad Zell
Telefon: 0 72 63.73 74
Email: fritz.pilz@hoftaverne.com

Ruhetag(e): Mi
Küchenzeiten: mittags und abends
Menüpreis: €

Inhaber: Fritz Pilz
Küchenchef: Fritz Pilz

www.hoftaverne.com

Meine Optionen

Bewerten Sie "Hoftaverne (Bad Zell)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren