Home | Essen | Zauner (Bad Ischl)
Zauner (Bad Ischl)
als Tipp mailen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Bad Ischl mit seinem historischen, vom Haus Habsburg geprägten "Flair", wäre in meinem Fall nichts Besonderes. Ein Kurort, der mich nie sehen würde, an der Straße ins Ausseerland, zum Hallstättersee; meine Ziele im Salzkammergut sind tiefer im Gebirge. Selbst-Suche in den Schluchten des Dachstein, sich im klaren Wasser der schönsten österreichischen Seen zu spiegeln.... In der klarsten Luft der Alpen nächtens die Gestirne anbeten, Heilung von den Beschädigungen des Alltags finden.
Wenn zum Glück nur mehr die richtige Süßspeise fehlt, kann dir dort niemand einen höheren Grad an Wohlgemutheit bieten als die Konditorei Zauner. Daher fahre niemals an Ischl vorbei, woher du auch kommst und wohin du auch musst, oder sollst! Parkplätze gibt es in der kleinen Stadt genug und die ersten 20 Minuten sind gratis. Das reicht, um jenen Tempel der Patisseriekunst zu erreichen und sich eine unvergessliche Rast zu gönnen.
Es ist müßig alles aufzuzählen, was alles an frischer Mehlspeise vorhanden ist. Mein Liebling sind die Cremeschnitten. Alle bekannten Torten und Schnitten aus der großen österreichischen Süßspeisenküche sind in einer bestechenden Frische und Güte vorhanden. Das sage ich als Mensch, der auf gewisse Mogelprodukte sofort allergisch reagiert, tief überzeugt von der Qualität der verwendeten Rohstoffe in der Konditorei Zauner. Der berühmte Ischler Baumkuchen, der "Zauner-Stollen" und noch viel gut haltbares Feingebäck werden gerne als Souvenir aus Ischl den "Daheimgebliebenen" mitgebracht.
Reisetipp: Eine sehr schöne Aussichtsroute führt von Gmunden am Traunsee entlang nach Ebensee, dann nach Bad Ischl zur Konditorei Zauner. Wer nach Salzburg möchte, fährt dann am Wolfgangsee entlang zum Fuschlsee.
dschungeltier, 07.04.12 @ 18:40
Wegelagerei
insofern, dass ich beim Zauner einfach nicht vorbeigehen kann. Und wenn dann der Zauner am Weg zwischen Unterkunft am Traunkai und den Behandlungen in der Kaisertherme liegt, hab ich halt einfach das Problem mehrmals am Tag dran vorbeizu müssen. Und die Cremeschnitten, der Mohngugelhupf und die Punschkrapfen und und und. Es ist alles einfach nur perfekt.
Und auch die kleinen Imbisse, bestellt dort einfach einmal einen Schinken-Käse Toast, es ist einfach faszinierend, was da daherkommt, liebevoll mit feinen Zutaten bereitet und erstklassigem, fein mariniertem Salat umrahmt. PERFEKT.
veuveclicquot, 21.06.09 @ 20:51
apfelstrudel
waldbeerenschnitte, erdbeercremeschnitte, kurbecher, kaffeetorte, erdbeerroulade und marillenfleck hab ich bisher verdrückt und bin noch zwei wochen hier auf kur.
die kellnerinnen grüßen mich freundlich auf der straße und der große meister grinst breit bei meinem anblick (der bald so sein wird wie sein grinser :-))
ob ich es diesmal schaff, die vitrine durchzukosten?
das leben ist schön!
mazi, 06.01.09 @ 15:25
Genial!
Punschkrapfel - mmmh! Und etwas später: Waldbeerenroulade... eine Kindheitserinnerung! Einzige Kritik: Ich hab veuvecliquot wahrscheinlich um ein paar Minuten versäumt;-)))! Hätten wir das gewusst! Möglicherweise standen wir sogar hintereinander bei der Kassa...
veuveclicquot, 03.01.09 @ 17:45
Köstlich
nach einem doch recht frostigen aber wunderschönen ausflug mit dem heißluftballon in die höhen des salzkammerguts brauchten wir stärkung. ein dreieckerl mit marzipan und zaunerstollenderivat, eine oblatentorte und eine sahnerolle haben wir verdrückt und sind dann, beladen mit igeln und zaunerstollen, glücklich und müde heimwärts gewallt.
das leben ist schön!
Christiane, 01.12.08 @ 16:33
Igel
Es stimmt, dass in der Konditorei Zauner sehr gute Mehlspeisen erzeugt werden. Umsonst hat man nicht so einen Ruf. Ein Eisbecher an der Promenade im Sommer, das hätte schon was. Doch eine Kritik muss ich schon anmerken. Mein kleiner Sohn wünschte sich sehnlichst den hübschen Igel. Er war unverschämt teuer (aus meiner Erinnerung her ungefähr 9,-- Euro das sind immerhin 120,-- Schilling!). Das gute Stück war 3 mal überglasiert und innen vollkommen hart, was einer Konditorei Zauner in keinster Weise entspricht. Da muss ich sagen, solche "Gustostückerl" gehören entsorgt. Leider haben wir den Igel erst zu Hause (250 km entfernt) genießen wollen. Jawohl, wir haben den "Leckerbissen" weggeworfen. Er war nicht zu essen. So etwas sollte sich ein Zauner nicht leisten! Seither gehen wir immer in die kleine Konditorei am Eck, weiß nicht wie die heißen, aber auch der Landeshauptmann Pühringer verkehrt dort. Wurzen lassen wir uns nicht mehr!
ø 3.20 Punkte (5x bewertet)
empfohlen von PICCOLO am 17.11.08 @ 23:53
Pfarrgasse 7
4820 Bad Ischl
Telefon: 0 61 32.233 10-20
Fax: 0 61 32.233 10-30
Email: info@zauner.at
Küchenzeiten: 8.30-18 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Josef Zauner
Bewerten Sie "Zauner (Bad Ischl)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.