Home | Blogs | Das Gastlog | 30.05.06

Das Gastlog

30.05.06 @ 13:48

Aufruf und winziger Wettbewerb

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Seit wir vor etwas mehr als einem Jahr das Buch: "Food Design" veroeffentlichten, denke ich unentwegt daran, gemeinsam mit guten Koechinnen oder Koechen ein Menue zu generieren, das der Kapitelstrukturierung des Buchs entspricht.

In diesem Sinne rufe ich nun - im guten Glauben an die Kreativitaet aller Speisinger - dazu auf, mir doch zu folgenden Themen Gerichte vorzuschlagen, sodass ein Menue zusammenstellbar waere:

- Symbol, Fake und Abstraktion
- Abhaengigkeiten und Hilfsmittel
- Innen und Aussen
- Spiel und Spass
- Oberflaeche und Konsistenz
- Teilbarkeit
- Herstellung und Transports
- Trends

Meine Lieblingsabfolge - aus hoffentlich vielen Vorschlaegen - werde ich beim Speising fest mit einem Buch entschaedigen. Vielleicht kann man ja auch in Zukunft einmal gemeinsam kochen und kreieren - beim speising fest 2007 zum Beispiel. Mir wuerde es grossen Spass machen.

Well, also bitte zahlreich vorschlagen. Ich bin gespannt auf Eure Kreativitaet.

9 Kommentare | Kommentar abgeben

PICCOLO, 01.06.06 @ 22:53

Oberfläche und Konsistenz
Ein Schweinebraten. Mit Haut.

Trends:

Erwärmen mit Körperwärme: In Oberösterreich sehr trendy: Die hosensackwarme Speckwurst. Und es gibt noch viel bessere Örtchen wo "Futureman" sich oder seiner Begleiterin etwas hineinschieben kann.

-hs, 01.06.06 @ 21:35

Herausfordernd
klingt wirklich herausfordernd und ohne auch nur irgendwie sicher zu sein, dass mir etwas einfällt, bin ich mir gewiss, darüber länger nachdenken zu müssen.

Allerdings biete ich bereits jetzt an, Überlegungen zur Weinbegleitung des Siegermenus anzustellen. (Auch ohne Buch!)

Minimalist, 01.06.06 @ 16:37

unangestrengt
Ich brauche mich nicht anstrengen. Ich habe Ihr Buch ja schon.
- Symbol, Fake und Abstraktion
Sorry, in meiner Denkwelt bezeichnen diese Begriffe orthogonale Klassen.
Trotzdem: Eierspeise mit hauchdünnen in Trüffelöl getränkten "Keksen" (in Trüffelscheibchengestalt)

- Abhaengigkeiten und Hilfsmittel
Abbrennen lassen einer Zimtrinde welche senkrecht in einem Stockfischbälchen steckt am Tisch. Das ganze aufgespiesst auf einer Art Rasierpinsel mit Edelstahlborsten.

- Innen und Aussen
mit Thunfischcreme gefüllte kleine Spitzparika in einem sekunden-gebratenen Thunfischröllchen mit Paprikakruste.

- Spiel und Spass
Gegrillte kleine leuchtend-grüne "Pimientos Padron" mit unbekannten Graden von süss-mild bis höllisch-scharf. Von der Essrunde abwechselnd im Ganzen "zerbissen".

- Oberflaeche und Konsistenz
Spargelmus mit einem bernstein-glänzenden Überzug aus Kalbsaspik

- Teilbarkeit
Stubenküken im Ganzen für 2

- Herstellung und Transports
???? ungerührter Eiskaffe mit

- Trends
Das Küchenlabor am Tisch: kleine Spiesschen mit verschiedenen Zutaten (z.B. Kartoffel, Butter, Käse, Trüffel) welche in vorbereiteten kalten oder warmen Süppchen und Safteln von der Gästin fertig-gerichet (hingerichet?) werden.
Dazu winzige Heiz- und Kühlstabchen aus Edelstahl, winzige Flammmenwerfer, Zerstäuber,...
Es werden dann nicht mehr Köche, sondern Laboreinrichter bewertet.
Ich freue mich sehr darauf.
(Spätestens nach meinem kürzlichen Obauer-Besuch.)

PICCOLO, 01.06.06 @ 00:24

Abhaengigkeiten und Hilfsmittel
Nahrungsmittel - Design kann nach meinem Ermessen sein gewaltiges Aussagepotenzial – auch zu Fehlentwicklungen in der Kochkunst nutzen und dem staunendem Publikum manchen Unsinn perfekt vorführen.

Food Cabaret.

Der Food – Designer soll dazu nicht nur sein umfassendes Küchenwissen sondern auch die sozial – ökonomische Seite über die Zusammenhänge von kulinarischem Intellekt und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen in gastronomischen Berufen spielen lassen.

Ist es nicht so, dass durch viele moderne Hilfsmittel wesentliche Arbeitsgänge die Bestandteil fundierten Fachwissens sind dem modernen Koch völlig aus der Hand genommen worden sind?
Das Kneten eines Teiges in einer Maschione etwa, ohne die Beschaffenheit des Gegenstandes in der Hand , während des Vorgangs direkt zu prüfen. Das Verschlampen von Gemüse und Früchte mit Pürierstäben. Die „Mousselines” aus altem tiefgefrorenen Fisch mit dem bekannten „Pacojet” Automaten.
Vorgefertigte Teigmischungen und denaturierte Rahmbasis Produkte helfen ganze Arbeitsgänge abzuschaffen. Wenn Kochen keine Handarbeit mehr ist, dann ist die Kunst darin tot! Also wird mein Rezept ein Saiblings – „Mousseline” aus einem Paco Jet sein:

Einfach alten Fisch (kann alles sein, ich nenne es trotzdem Saibling -)!) mit alten Semmeln, Eiweiß und Rahm in einem passenden Verhältnis 1:1:1:1 gut vermatscht und mit Salz und einer Prise Muskat in die Pacojetdose geben, einige Monate gut durchfrieren und dann nach mitgereichter Anleitung fertigen. Den Rest wieder einfrieren.
Angerichtet wird das „Mousseline” auf einem Kartoffelwagen aus der Wojwodina dessen Wagenräder durch zwei alte Dieselmotoren ersetzt sind. Während des Service werden die Motoren gestartet.

Bon appetit!

Seite 2 von 2     « zurück alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren