Home | Blogs | Das Gastlog | 05.07.06

Das Gastlog

05.07.06 @ 09:57

Frage des Tages

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Eine rein kulinarische - komplett designlose Frage:

Welche essbare Beilage passt wohl zu Frankreich - Portugal. Und wie werden wir kulinarisch das Finale gestalten?

Gestern war die Menuegestaltung ja relativ einfach fuer meinen Gastgeber - eine Portion Spagetti, die optimal den Mund- und Bauchraum zu bespielen wusste. Dazu ein leichter Roter - klassisch wie die Begegnung und (abgesehen vom Wein) eine Art von wehmuetiger Erinnerung an das erste Finale, das ich sehen durfte - 1982. Damals waren Nudeln der Renner am Kinderteller.

Frankreich wird schon schwieriger. Insgeheim denke ich an Marillenknoedel wegen der goldenen Schuhe von Zidane. Und irgendwie empfinde ich die Franzosen als suesse Ueberraschung, als elegant traditionelle Butterbroesel dieser WM.

Dennoch macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit und ich bitte wieder einmal die Speisinger um gute Food Vorschlaege - bitte auch fuer das Finale. Immerhin schauen wir nur alle 4 Jahre bei einer WM zu.

5 Kommentare | Kommentar abgeben

PICCOLO, 06.07.06 @ 10:46

Frankenreich ?
die Leute aus den Kolonien retten die Fussballer Ehre der Grande Nation! Als universelle Beilage gibt es daher nichts Barockes wie mein Kollege "minimalero" das so schön sieht, sondern gutes CousCous.In zerbeulten Topf auf Kameldung geköchelt. Vielleicht ein wenig untersetzt mit frischen Datteln und Maulbeeren. so stehts ja auch im neuen Kochbuch vom Tütütata .. Wie heisst der nun doch wieder?? War doch auf ATV?

Minimalist, 06.07.06 @ 09:16

Meine Kristallkugel
ist momentan beim Service.
An mir geht ja Fussball, so wie Abfahrtslauf, ungesehen vorbei, aber ich hörte es war ein faires, zivilisiertes (aber fades) Spiel.
Da habe ich kräftig geirrt (man soll seien eigenen Vorurteile nicht zu sehr pflegen)!
Deshalb,
Dorade Royale (provenzialisch)
degen
Bacalao a braz (einfach aus dem Ofen)
Ich liebe Portugal. Das atlantische Völkchen der Lusitanier ist uns Austrianern sehr ähnlich.
Grosses Reich wieder verloren.
Wir versuchen unsere dominante Rolle im beispiellos schrecklichen Naziregime klein zu reden. Sie hoffen, dass ihr furchtbares Salazar Regime im Schatten das Franco-Wahnsinns nicht wahrgenommen wurde.
(weinerliche) Schrammeln und Fado.
Essen mit multiplen Einflüssen.
Im Alentejo habe ich wunderbare Schweinsbräten gegessen. So wie im geografischen Gegenüber (der spanischen Extremadura) kommt das würzige Fleisch von dunklen Schweinen.
Über ganz Porugal, "Cabrito" (Ziegenkitz-Keule).
Im Norden, im Reich des Vinho verde (der auch bei rot so heisst), Kaninchen in Rotwein-Sauce,....
Aber vollkommen verfallen bin ich dem Bacalao (z.B. mit Eierspeise, oder eben a braz,..)

eclaire, 06.07.06 @ 09:12

Neue Frage des Tages
Auf Ihre Frage fällt mir leider keine Antwort ein, dafür quält mich seit Tagen eine andere, die auch in die Design-Ecke passt.
Auf Plakatwänden fordert uns der neue Winzerkönig Krasnitzer (der in Rust jetzt auf Blut & Boden macht) auf, doch über den rot-weiß-roten Tellerrand zu schauen.
Falls wir Speisinger dies jemals tun, was sehen wir dann? Maggiflasche, das Körberl, verstaubte Trockenblumen, das angfressene Gegenüber, die Kellnerin im Fantasiedrindl...
Wozu über den Tellerrand schauen, wenn was Gutes drauf liegt?

Minimalist, 05.07.06 @ 11:47

Ich befürchte...
das wird, obwohl beide leichtfüssige, tänzelnde Kicker hätten, schwerer Kost mit getretenem Fleisch.
Deshalb
Cassoulet http://www.francesudouest.com/decouvertes/gastronomie/cassoulet.htm
gegen
Cataplana
http://www.gastronomias.com/portugal/algarve059.html
füt beide gibt es hunderte Rezepte.

jamiesolive, 05.07.06 @ 10:47

oeufs brouillées á la portugaise
Keine Frage: Rühreier Eier t mit geschmolzenen Tomaten vermischen, rund um sautierte, geschälte Tomatenviertel anrichten und alles mit Tomatensauce umgießen. Erdäpfelwürferl dürfen auch dabei sein. (Diese klassische französische Garnitur passt auch zu Nieren, Steaks, Fisch etc.)

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren