Home | Blogs | Das Weinlog | 26.06.23

Das Weinlog

26.06.23 @ 12:46

IM AUGE DES RIESLINGS

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Die letzte Woche brachte einige feine Weine dieser Rebsorte. Herkunft und mehr waren in TRAUBING schon Thema.

Am Stammtisch im HERBECK wurden die einfachen Weine des Weingutes GEORG BREUER getrunken. ESTATE und TERRA MONTOSA. Heute wird das renommierte Haus von Tochter Theresa geführt und zählt zu den besten In Deutschland.
ESTATE RAUENTHAL 2020 ist ein stimmiger Ortswein, präzise, mineralisch und doch braucht er etwas Luft um sich entfalten. TIPP für das Preis/ Leistungsverhältnis.
TERRA MONTOSA 2020 ist quasi der Zweitwein. Parzellen, die nicht für die GG Weine verwendet werden kommen in diese Lagencuvee.
Die GROSSEN GEWÄCHSE sind großartig und werden eben streng selektioniert. Hier springt die steinige Note aus dem Glas, dezente Frucht folgt. Leicht zitrische Aromen. Lang am Gaumen und eine perfekte Säure. Braucht Zeit und Luft. Ein toller Wein.
Aus Deutschland kam dann noch GUT HERMANNSBERG GG RESERVE KUPFERGRUBE 2015. Ein Wein den ich schon öfters trinken durfte und ihn immer als groß eingeschätzt habe. Heute wirkt er kompakt und reduziert, selbst mit viel Luft deutet er nur seine Klasse an, aber entfalten kann er sie heute nicht. Eine Diva im Glas, jedoch in ein paar Jahren wohl wieder in Hochform.

KREMSER KÖGL SALOMON RESERVE 2015 MAGNUM hingegen wunderbar. Cremige Texturm Marille, Minze, Melisse, sehr frisch im Abgang. Lang und einladend. Äußerst gelungen.
Der RIESLING Star des Abends jedoch BRÜNDLMAYER ALTE REBEN HEILIGENSTEIN 2015. Prädikat Weltklasse. Jung und trotzdem toll zu trinken. Säure und Länge enorm. Viel Steinobst, Mineralität. Das warme Jahr präsentiert sich schon seit einiger Zeit sehr gut.

Dann gab es dank KATE & KON die Gelegenheit die Weine des DR. LOOSEN zu kosten. Ein bekannter Name der MOSEL und ein Vorreiter der Rieslinge.
Der GRAACHER ORTSWEIN 2022 ist ein toller Einstieg und ein Gradmesser für diese Wein. Präzise und feine Mineralität, mir gefällt der leichte Gerbstoffgrip am Ende. Feine Frucht, sehr schön. Die GGs des Hauses haben mir alle recht gut gefallen.
2021 ist das aktuelle Jahr und die WEHLENER SONNENUHR ALTE REBEN ist besonders für mich. Sanft und zupackend die Säure, sehr lang und verwoben. ÜRZIGER WÜRZGARTEN ALTE REBEN, eine Spur dünkler und würziger. Andere Textur, eine Stilfrage. Wirklich alt sind die Reben dann aus dem WÜRZGARTEN in der RESERVE 2017. Parzelle UNTERST PICHTER mit längerer Fasslagerung. Vielschichtig und komplex. Der dezente Holzton steht den Weinen sehr gut. Ein Langstreckenläufer. Toller Wein.
ERDENER PRÄLAT RESERVE ALTE REBEN 2017. Legende das Etikett und der Wein. Nochmals stoffiger und cremiger und mit einer bestechenden Säure dazu. Jung und noch nicht ganz in Harmonie. In einiger Zeit ganz sicher. Top Wein. Danke.

RIESLING UNITED powered by MAYER AM PFARRPLATZ
Endlich wieder gab es diese Veranstaltung im PFARRWIRT. Man wollte vor Jahren dem Riesling eine Bühne geben, und seine Bedeutung in der Gastronomie zu heben. Alle zwei Jahre kamen drei deutsche Güter und zwei österreichische nach Wien um in 5 Kategorien ihre Weine zu präsentieren. Heuer endlich wieder die vierte Auflage. FRED LOIMER und DOMAINE WACHAU auf der einen Seite und DÖNNHOFF von der NAHE, CLEMENS BUSCH von der Mosel und Weingut LEITZ aus dem Rheingau auf der anderen. Kompliment für die Organisation und Umsetzung gehen, wie immer, an den umtriebigen PAUL KIEFER vom MAYER AM PFARRPLATZ. Es war wieder sehr beeindruckend die verschiedenen Regionen und Stile zu vergleichen. Übrigens, harte Arbeit bei 30 Weinen. Ich möchte nur ein paar Highlights hervorheben, alle Weine hatten ihre Berechtigung und waren ein Vergnügen. Die Serie des Abends war für mich vom WEINGUT DÖNNHOFF.
Riesling Klassik
Riesling Einzellage
Riesling Besonderheit
Riesling gereift
Riesling restsüß
Alle Weine waren bestechend und gut, außerdem war es ein Vergnügen mit Anne DÖNNHOFF am Tisch zu sitzen. Ich bleibe Fan des Hauses.

RIED PREUSSEN und WEISSER MARMOR 2021 vom MAYER waren in Hochform und Klasse. ALSEGG 2013 eine freudige Überraschung. TRENNING FEDERSPIEL 2021, erstmals von der DOMAINE WACHAU so gefüllt glänzt mit kühler Finesse und Eleganz.
DIE TBA KELLERBERG 2009 aus der MAGNUM umwerfend. Die Weine von CLEMENS BUSCH hatte ich auch schon öfters und brauchen oft mehr Luft, sie haben mehr Grip und wirken anfangs oft spröde.
MARIENBURG ROTHENPFAD GG 2021 war der Wein des Abens für mich, mit unglaublicher Länge und Struktur. Beeindruckend.

Es gehört einfach mehr Riesling getrunken.

www.kateandkon.com
www.finewineshop.com
www.mselection.at von Franz Messerisch
www.herbeck.wien

Michael Kantor

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren