Home | Blogs | Das Weinlog | 15.10.23

Das Weinlog

15.10.23 @ 18:00

Blaufränkisch

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Auch als LEMBERGER oder LIMBERGER bekannt. In Österreich betrachtet man diese Rebsorte als jene, die Terroir und hohe Qualität sehr gut vermitteln kann. Lagerfähigkeit ist vorhanden, somit will man der Welt zeigen, was der Rotwein in Österreich kann. In Ungarn, Deutschland und auch Kalifornien findet man immer mehr dieser Sorte. Eine natürliche Kreuzung aus Weißem Heunisch und Blauer Zimmettraube. 1750 wurde sie erstmals in der Untersteiermark nachgewiesen. In Lemberg, heute Slowenien. In Limberg, nahe Maissau in Niederösterreich, wurden auch schon im 19. Jahrhundert Limberger Reben angeboten. So fanden sie bereits früh den Weg nach Deutschland. Dort gewinnt LEMBERGER mehr an Bedeutung.
In Österreich wird sie langsam zur Speerspitze der Rotweine. Die Winzer bauen Einzellagen aus und statt Barrique wird das große Faß verwendet. Es zeigt sich, dass die alten Jahrgänge viel Freude bereiten und die Reputation auch international wächst.

TRINKREIF hat im Laufe der Zeit sicher einiges dazu beigetragen, den BLAUFRÄNKISCH aufzuwerten. Eine spannende Verkostung stand an, verschiedene Winzer und damit auch Stile, verschiedene Jahrgänge und unterschiedliche Terroirs. Toller Abend.

ERNST TRIEBAUMER MARIENTAL 1999 MAGNUM
Welch ein Auftakt. Gleich einer der besten Weine zu Beginn. Laub, Zwetschke, Würze. Etwas fleischig. Tolle Struktur und Länge. Später Gemüse, Suppe und auch Kreide. Seidige Tannine. Schöner Wein, am Punkt aus der MAGNUM.

PAUL ACHS UNGERBERG 1999
Ähnliche Nase, jedoch breiter und auch fruchtiger. Beeren, Wurst, Rauchigkeit. Dicht und auch gute Struktur. Trinkt sich ganz gut, nicht auf dem Nievau des ET. Mehr Kräuter und Gemüse mit der Zeit.

WENINGER DÜRRAU 1999
Viel Würze, Pfefferkörner. Zwetschken, Speck, Tinte, Paprika. Dichter und schöner Wein. Gute Gerbstoffe im Finale. Später Sauerteig am Ende. Ein schöner 99er Flight muß man sagen.

DORLI MUHR SPITZERBERG 2011
Feingliedrig und elegant. Blumig und helle Beeren, seidige Struktur. Verwoben und harmonisch. Trinkt sich sehr gut im Moment, jedoch mit Zukunft. Kakao, Mineralität. Lang und dicht im Finale. Eines der Highlights heute.

ERNST TRIEBAUMER MARIENTAL 2011 MAGNUM
Dünkler und maskuliner, Gerbstoffe präsenter. Würze, Suppe, Kräuter, dunkle Beeren, dann Kirsche. Fleischige Struktur. Wieder ein toller Wein. Lang und beginnende Harmonie der Komponenten.

MORIC RAIDING RAGA 2011
Eine Einzellage gefüllt, im Gegensatz zu den üblichen Dorffüllungen. Ruhiger, karger Eindruck zunächst, braucht viel Luft. Feinste Gerbstoffe und eine dezente Frucht kommt. Ein wunderbarer Wein, der etwas ans Piemont erinnert. Wird noch Zeit brauchen um seine Klasse auszuspielen.

KOLFOK BODIGRABEN 2015
Dunkle und frische Nase, Brombeere, Würze, Zwetschken. Dicht und gute Tannine. Wirkt noch leicht verhalten. Spannender Wein, der noch Zeit braucht.

WENINGER KALKOFEN 2015
Brotkruste, Cassis, Tee, mineralisch- salzige Noten. Später Kirsche und eine feine Säure. Im Finale leicht malzig. Gut und mit einiger Zukunft.

ROSI SCHUSTER MARGARETHEN 2015
Fein und mineralisch, tolle Struktur. Wirkt recht jung und zurückhaltend. Tee und Stein. Lang und dicht am Gaumen. Das wächst zusammen und wird ein schöner Wein. Frucht kommt auf, Weichsel und Zesten. Sehr schön.

ANITA & HANS NITTNAUS GRITSCHENBERG 2016
Würzen, Suppe, dunkle Beeren. Spürbare Tannine, die sich aber gut integrieren. Struktur und Länge sind neben der feinen Frucht schon in gewisser Harmonie. Ein Versprechen für die Zukunft. Für mich eine Mischung aus Struktur, Frucht und auch etwas Kraft. Toller Wein.

KOLLWENTZ POINT 2016
Kirsche, Kokos, Karamell. Fein und dicht. Schöne Frucht. Der Holzeinsatz ist hier schmeckbar anders und noch nicht eingebunden. Malziges Finale. Alles da für einen schönen Wein. Braucht Zeit im Glas und wohl in der Flasche.

MORIC LUTZMANNSBURG AR 2016
Reduziert und ruhig wieder. Mineralische Anklänge vom Start. Tiefe und Größe ist da. Wiese, Heu, Blumen, Laub. Fleisch. Finesse und Frucht mit der Zeit im Glas. Braucht noch viel Zeit.

DORLI MUHR SPITZERBERG OBERE ROTERD 2019
Eine besondere Parzelle wurde hier extra vinfiziert und das Ergebnis ist großartig. Wiederrum die weibliche Note. Ein femininer Wein, verwoben und elegant. Das passt alles zusammen. Kirsche, Ribisel. Teeblätter. Lang und Orangenzesten im Abgang. Seidige Gerbstoffe. Toller Wein. Viel Zukunft natürlich.

ROSI SCHUSTER MARGARETHEN 2019
Auf ähnlichem Niveau und doch anders. Dünkler in der Aromatik, Eisenspäne. Dicht und mineralisch. 2019 bringt schneller leichten Fruchtcharme. Alles da für eine Lagerung . Elegantes Tannin im Finale. Eine Freude.

Deutliche Jahrgangsunterschiede und auch die Stile der Winzerinnen waren deutlich schmeckbar. Diese Weine werden von Lagerung profitieren. 1999 war natürlich schon am Punkt. Eine Bestandsaufnahme mit hoher Qualität.

www.trinkreif.at
Michael Kantor
www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren