Home | Blogs | Das Weinlog | 23.10.23

Das Weinlog

23.10.23 @ 08:54

BORDEAUX BLANC

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

FINE WINE SHOP by KRACHER war wieder einmal im HERBECK zu Gast. Bordeaux in rot ist klassisch, in weiß ist es bei uns nicht ganz so bekannt. Früher gab es mehr Weißwein in der Region. Der Anteil ist aber wieder im steigen. Sauvignon Blanc, Semilion und Sauvignon Gris sind die Hauptsorten. Muscadelle und einige weitere findet man hin und wieder in den Cuvees. Reinsortig gibt es selten. Ausbau im Holz ist die gängiste Art. Sauternes und Barsac sind für ihre Süßweine weltbekannt. Mittlerweile findet man auch hier trockene Weine. Es war eine gute Gelegenheit, verschiedene Stile der Chateaux zu vergleichen. Vor einiger Zeit gab es schon mal einen Artikel zu diesem Thema in TRAUBING.

DUHART MILON 2021
82 % Semilion 17% Sauvignon Blanc 1% Sauvignon gris. Übrigens der erste Weißwein des Chateau. Und er zeigt sich sehr fein. Zitrus und Steinobstnoten. Grapefruit, Toast, etwas Holznoten. Cremig am Gaumen, jung und elegant. Gute Länge und Struktur.

LYNCH BAGES 2021
72% Sauvignon Blanc 22% Semilion 6% Muscadelle. Ein Klassiker mit schönen SB Noten. Riecht man gleich. Stachelbeere, Minze, Pfirsich. Mehr Kräuter, Melisse und Wiese. Tolle Säure und feiner Abgang. Feiner Wein. Mehr Mineralität mit der Zeit.

CLOS DE BEAU PERE 2021
Eine Cuvee aus Sauvignon Blanc und Sauvignon Gris und eine Rarität. Der erste Weißwein aus dem Pomerol. Weingärten sind extrem teuer, da der Großteil der Rotweine auch recht teuer sind. Jean Luc THUNEVIN wollte trotzdem seinen Weg gehen und bepflanzte einen halben Hektar. Das Ergebnis lässt sich sehen. Dicht und aromatisch. Lang und gute Säure und Struktur. Feine Holznoten. Cassis und Minze, Zitruszesten und Salz. Cremiges Finale. Tipp, viel gibt es nicht davon.

CLOS DE MILLIEU 2020
Der Weißwein von CHATEAU ANGELUS. Semilion und Sauvignon Blanc. AOC CASTILLON Cote de Bordeaux. Limette und rauchig. Minze, Melisse, Zesten. Lemon Curd am Gaumen. Tolle Säure, gefällt mir gut. Ein feines Paket für die nächsten Jahre, etwas Zeit braucht er noch. Tipp.

GUIRAUD 2020
Sauvignon Blanc und Semilion, ausgebaut in Süßweinfässern. Steht das Haus doch für tolle Sauternesweine. Das macht die Nase anders. Buttrig, Vanille, Karamel. Braucht Luft. Mandeln, Säure kommt, kandierte Früchte. Gute Struktur und auch Länge. Schöner Wein und eine spannende Idee.

SUDUIRAUT VIEILLES VIGNES 2020
Semilion und Sauvignon Blanc. Alte Parzellen in Sauternes dienen als Basis für diesen Wein. Exotische Früchte, rauchige Noten. Birne, Honig. Später Orangen und Würze. Basilikum und Säure im Finale. Toller Stoff und viel Zukunft.

BRANE CANTENAC 2020
80% Sauvignon Blanc 20% Semilion. Mit diesem Jahr wurde im Chateau der Blanc Grand Vin neu aufgestellt und er überzeugt sofort. Orangen, Ingwer, Holznoten. Lemon Curd, schöne Cremigkeit und feiner Säurebogen. Birne und viel Kraft am Gaumen. Intensiver Wein, sehr schön.

MALARTIC LAGRAVIERE 2020
70% Sauvignon Blanc 30% Semilion. Ein Klassiker und sehr typischer Wein. Alles da und auch eine gewisse Harmonie bereits. Viel Zukunft. Elegant und reduziert zu Beginn. Zesten, Orange, Stachelbeere, Melisse. Immer fein und elegant. Vanille, Birne, Mandeln und Säure im Finale. Sehr schön. Tipp.

DE FIEUZAL 2020
70% Sauvignon Blanc 30% Semilion. Auch ein Benchmarkwein. Blumige Noten, Marille, Apfelnoten. Dicht am Gaumen, eine gute Molligkeit. Vanille, Mandarine. Lang und verwoben. Gefällt mir gut. Viel Zukunft. Tipp.

LA MISSION HAUT BRION 2020
70% Semilion 30% Sauvignon Blanc. Die Oberliga auf dem Gebiet, auch preislich. Nußig, Marille, feine Nase. Komplex und viel Stoff am Gaumen. Nicht ganz harmonisch, aber natürlich große Zukunft. Lemon Curd, präzise Säure und schon viel Struktur. Ein Vergnügen.

PAPE CLEMENT 2020
57% Sauvignon Blanc 39% Semilion 4% Muscadelle
Im Flight mit La Mission gewinnt er im Moment. Absolut wird man erst sehen. Im Augenblick ist er einladender und präsenter. Mollig am Gaumen, viel Kraft und viel Wein im Glas. Ähnliche Aromatik, Hauch Stachelbeere, mehr Würze. Perfekte Säure. Tipp.

HAUT BRION 2020
64% Sauvignon Blanc 36% Semilion. Für mich zählt er zu den besten Weinen der Welt, auch heute keine Enttäuschung. Klasse vom Start an. Mineralisch, Steinobst. Salzzitrone. Ein Paket für eine große Zukunft. Die Säure und Struktur ist immer da und zieht sich durch. Hammerwein. Gewinner heute.

SMITH HAUT LAFITTE 2020
90% Sauvignon Blanc 5% Semilion 5% Sauvignon Gris. Auch immer ein Vergnügen und Klassiker. Zitrone, Grapefruit. Kandierte Zitrus. Kraftvoll und elegant. Dicht und harmonisch. Lang und verwoben. Sehr schön.

DOMAINE DE CHEVALIER 2020
70% Sauvignon Blanc 30% Semilion. Schon wieder ein Klassiker und eine Freude. Powerwein mit später einsetzender Eleganz. Druckvoll am Gaumen. Spürbare Holznoten. Apfelstrudel, Zesten, dann Mineralität, viel Harmonie, aber das braucht noch etwas. Feiner Abgang mit schöner Säure. Tipp.

LE PETIT CHEVAL BLANC 2020
83% Sauvignon Blanc 17% Semilion. Der weiße Cheval ist meist auch eine Bank und eine Vergnügen. Heute etwas im Schatten der anderen Weine, sehr elegant und tänzelnd. Melisse, Birne, Zitronengras. Mehr Kräuter und Wiese im Finale. Erfrischend und verwoben. Viel Zukunft. Schöner Wein.

VALANDRAUD 2020
60% Sauvignon Gris 30% Sauvignon Blanc 10% Semilion. Eigenständig mit Vanille und Apfel. Würze, dicht und später Kräuter. Stachelbeere, salziges Finale. Sehr komplett mit Luft und ein tolles Paket. Beeindruckend jetzt und ein Maul voll Wein.

Eine tolle Serie und sehr komplette Auswahl an BORDEAUX BLANC. Es gab keinen schwachen Wein dabei. Ein Vergnügen.

Unser Menü:
Garnelenpraline
Lachs / Briochemantel
Weißweinschaumsuppe / Udonnudeln
Kalbskotelette / Steinpilze / Topinambur
Weiße Schokolade / Bergamotte

www.herbeck.wien
www.finewineshop.com
Michael Kantor

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren