Home | Blogs | Das Weinlog | 03.11.23

Das Weinlog

03.11.23 @ 23:43

MARTINI WINERY

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Klingt italienisch, ist heute in Kalifornien zu Hause. 1899 kam LOUIS MARTINI nach San Francisco. 1906 machte er mit seinem Vater den ersten Wein. Louis wurde wieder nach Italien geschickt um mehr Praxis zu bekommen. 1922 war er zurück in Amerika und die Firma MARTINI GRAPE PRODUCTS wurde gegründet. Es war die Zeit der Prohibition, es wird nur Messwein hergerstellt und Wein zur Heimerzeugung, wie immer das auch gemeint war.
1933 erbaute Martini ein Weingut in Saint HELENA, mitten im NAPA VALLEY. Die Zeiten wurden wieder besser, bezüglich Alkohol und man war sofort dabei. Man setzte gleich Masstäbe in der Weinbereitung. Erstmals wurde 1936 kontrollierte, kalte Fermentation verwendet. 1938 erwarb man eine Ranch samt Weingarten am MAYACAMAS MOUNTAIN und nannte es MONTE ROSSO VINEYARD. Bis heute der Signature Weingarten des Weinguts.
1943 war MARTINI ein Mitbegründer der NAPA VALLEY VINTERS ASSOCIATION, einer immer noch wichtigen Organisation. Man war weiterhin Vorreiter bei wesentlichen Dingen des Weinmachens, Windräder zur Frostbekämpfung, als Beispiel. In den 70ern wurde erstmal MERLOT reinsortig im Napa Valley gefüllt.
2002 kaufte die GALLO Familie die Firma MARTINI. GALLO gehört auch zu den großen Namen der Region. Man erzeugt Massenware ebenso wie High End Wein. Dieser gehört dann zu den GALLO PREMIUM ESTATES. 2017 bekam man erstmals 100 PARKER Punkte für den LOT 1 Cabernet 2013. MOUNIER als Importeur in Österreich lud zur Präsentation der Weine in den SCHLUMBERGER KELLERWELTEN.

CABERNET SAUVIGNON SONOMA COUNTY 2018
Ein schöner, würziger und auch typischer Kalifornier. Hauch Vanille, Ribisel, gute Tannine. Bereits schön zu trinken. Alles schon eingebunden, nicht mehr viel Entwicklung zu erwarten. Trinkfluss.

CABERNET SAUVIGNON ALEXANDER VALLEY 2018
Ähnliche Aromen, aber dünkler und strukturierter. Waldbeere, etwas Cassic, Zedernholz. Fleischsaft. Gute Länge bei angenehmen Gerbstoffen. Leichte Komplexität kommt auf. Kann sicher noch etwas reifen. Teurer, aber auch eine Klasse besser.

CABERNET SAUVIGNON NAPA VALLEY 2017
Kühle Nase, leichte Bleistiftnoten, guter erster Eindruck. Johannisbeeren, Gemüse, Hagebuitte, Minze, Kakaobohnen. Frisches, schönes und auch langes Finale. Eine Steigerung. Schöner Wein.

CABERNET SAUVIGNON NAPA VALLEY 2018
Besseres Jahr und besserer Wein. Intensiver, komplexer, schöne Fruchtnoten. Kalifornisch dicht und leicht speckig. Steht ihm gut. Elegante Tannine und Struktur, wird noch gewinnen in ein paar Jahren. Tipp.

MONTE ROSSO VINEYARD CABERNET SAUVIGNON 2016
Der legendäre Weingarten, mit teilweise sehr alten Rebanlagen. Ein eleganter und dichter Wein. Graphit, Tiefe, Cassis, Würze. Blut und Tinte. Später Orangenzesten. Schön zu trinken und Potential für Jahre. Hat eine gewisse Ruhe und damit Größe in sich. Geschmeidig bleiben die Gerbstoffe. Eukalytus im Finale. Lange und cremig am Gaumen. Toller Wein.

MONTE ROSSO VINEYARD CABERNET SAUVIGNON 2018
Dünklere Aromatik, etwas Kaffee. Fetter in der Frucht und Struktur. Kalifornien ruft. Von allem etwas mehr vielleicht als 2016. Der größere Wein wird sich in Jahren zeigen. Momentan gefällt mir 2016 besser.

LOT No 1 CABERNET SAUVIGNON 2016
Das Flagschiff des Hauses. Limitert auf ca 1000 Kisten, nur in den besten Jahren. Verschiedene Parzellen aus den besten Reben der gegend werden selektionert und cuveetiert. Das hat viel Stoff und Dichte zu bieten. Kakao, Cassis, Hefeteig. Pfefferminze, wird eleganter. Kirsche, Himbeere, mit Luft mehr Fruchtnoten. Tänzelnde Tannine und Struktur. Komplex und mit schöner Säure im Abgang. Jung, gutes Paket für die Zukunft.

LOT No 1 CABERNET SAUVIGNON 2013
Erstmals wurden von ROBERT PARKER 100 Punkte vergeben. Er ist bei vergleichbarer Aromenvielfalt nochmals komplexer und geschliffener. Mehr Mineraliät. Tee, Minze, Bleistift, alles da für einen großen Wein. Ich bin nicht bei 100 Punkten, ca 96 gerne. Auf alle Fälle ein Top Wein.

MONTE ROSSO VINEYARD GNARLY VINE ZINFANDEL 2018
Über 100 Jahre sind die Reben alt. Gnarly steht für knorrig. Zinfandel kann breit und alkoholisch sein. Dieser hat eine erstaunliche Eleganz und Mineralität zu bieten. Zwetscke, Blutorange, leichter Rum. Später schwarzer Pfeffer, schöne Würze. Tolle Länge und Struktur. Warmes und dichtes Finale. Toller vertreter der Rebsorte. Tipp.
Sollte teilweise im guten Fachhandel auftauchen.

www.gruppe.schlumberger.at
www.topspirit.at

Michael Kantor
www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren