Home | Blogs | Das Weinlog | 03.12.23

Das Weinlog

03.12.23 @ 14:57

TIM MONDAVI IN WIEN

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Der Name Mondavi hat einen gewissen Klang in der Welt, und der beschränkt sich nicht nur auf Kalifornien. Dort war CESARE MONDAVI einer der ersten Winzer. Zuerst landete die Familie in Minnesota. Cesare schickte man nach Kalifornien um Trauben zu organisieren. Schließlich gehörte das Glas Wein dazu. 1933, dem Ende der Prohibition wusste Cesare einfach wo es die besten Weingärten gab und man starte bald mit dem eigenen Weinbau. 1943 übernahm man die CHARLES KRUG WINERY. ROBERT und sein Bruder PETER legten da erstmals den Focus auf Qualität. Bereits 1966 war man sich der Position des NAPA VALLEYS unter den Top Gebieten weltweit bewußt und baute die ikonische Winery in ST HELENA. Bis heute ist sie ein Wahrzeichen. TIM, der Sohn Roberts kam 1974 hinzu und war wesentlich in die Selektion von neuen Weingärten und Weinen eingebunden. Er entwickelte mit dem BARON PHILIPE DE ROTHSCHILD das Projekt OPUS ONE. Weitere Weine unter seiner Mitwirkung, LUCE mit den FRESCOBALDIS, SENA mit den CHATWICKS in CHILE und ORNELLAIA mit den ANTINORIS. MONDAVI war mittlerweile börsennotiert und die Interessen der Familie und der Anteilhaber variierten durchaus. Da nicht immer der Wein im Vordergrund stand, verkaufte man 2004 die Mehrheit und bekam viel Geld dafür. TIM startete 2005 mit seiner Schwester das Projekt CONTINUUM. Die ersten 3 Jahrgänge kamen aus dem berühmten TO KALON VINEYARD der Familie. 2008 konnte man Weingärten am PRITCHARD HILL kaufen und die Vision nochmal perfektionieren. 2019 feierte die Familie die hundertste Ernte nach dem ersten Traubenkauf Cesares. TIM MONDAVI kannn dieses Jahr auf 50 Jahre zurückblicken, an denen er Einfluß hatte.

FINE WINE SHOP BY KRACHER organisierte eine Verkostung aller wesentlichen Weine dieser Geschichte. Man ist schließlich ein großer Vertreter kalifornischer Weine in Europa.

ROBERT MONDAVI RESERVE CABERNET SAUVIGNON 1992
Diesen Wein hat Tim zu 100% verantwortet. Eine Cuvee aus 89% CS 8% M und 3% CF. Unfiltriert und ungeschönt, dies war den Mondavis schon damals wichtig. Eine Selektion der besten Parzellen. Er hat bereits eine gewisse Reife in der Nase, Kräuter, etwas Sherry, jedoch nie unangenehm. Beeren, mehr Johannisbeeren, später Himbeere und Schwarztee. Nußigkeit im langen Finale und eine feine Säure. Angenehmst die Gerbstoffe. Luft trocknet ihn aus und die Reifearomen nehmen zu. Allerdings eine freudige Überraschung.

OPUS ONE 1996
86% CS 8% CF 3% M 3% Malbec
Das ist schon ein ganz toller Vertreter, recht europäisch und noch mit Reserven ausgestattet. Stoffig und dicht, dunkle Frucht, Cassis. Kräuter und Würze, etwas Bleistift. Schon sehr gut zu trinken, lang und verwoben im Abgang. Elegant das Tannin. Tee und Orangenzesten im Nachhall. Maul voll Wein im Moment. Top.

SENA 1995
70% CS 30 % Carmenere.
Der erste große Wein CHILES, so sagt man. Seit 2005 gehört das Gut alleine der CHATWICK Familie. 1995 war der erste Jahrgang und es kam nicht viel in den Export. Eisenkraut, Zwetschke, Würze. Blut und Tinte. Er entwickelt eine kühle Eleganz. Perfekte, reife Gerbstoffe. Mandarine, Himbeere, Minze. Direkt erfrischend im Abgang. Gewürznelken, sehr komplex. Ich bin beeindruckt. Toller Wein, am Punkt.

LUCE DELLA VITE 2001
50% Sangiovese 50% Merlot
Eine Kooperation mit der Familie FRESCOBALDI. Ein schöner Wein, der sofort funktioniert. Tymian, Tee, mediterrane Noten, Oliven, etwas Cafe. Feingliedrig und dicht. Schöne Gerbstoffe, durchaus noch präsent. Haselnuß und sicher noch Zukunft. Ein wirklich gelungener Wein.

ORNELLAIA 2003
60% CS 15% M 20% CF 5% Petit Verdot
Diese Tenuta wurde 1981 von MARCHESE ANTINORI ins Leben gerufen. 1999 beteiligte sich die Familie MONDAVI. Leicht röstige Aromen, Cassis, sehr dicht und dunkel. Cafe, Nougat, später mehr Waldbeeren. Immer noch Tannine, die dem Wein Gewicht geben und Struktur für weitere Jahre. Er trinkt sich natürlich bereits sehr gut. Eine Freude.

CONTINUUM 2006
59% CS 25% CF 16% PV
Das hat schon Stil und Niveau, saftig und würzig zugleich. Cassis, Pfeffer. Spürbare Tannine, noch nicht ganz in Balance. In ein paar Jahren dann. Lang und minzig im Nachhall. Toller Stoff mit viel Eleganz. Später Orangenschale und dezente Mineralität. Sehr schön.

CONTINUUM 2019
50% CS 37% CF 7% PV 5% M
Jung und intensiv. Jedoch nie zu üppig oder marmeladig. Viel Struktur und Kraft. Samtpfoten, so kommt das Tannin rüber. Lang und dicht, mit Luft mehr Eleganz und Finesse. Minze, Graphit. Toller Wein, wohl am Weg zu wahrer Größe.
Es sei noch erwähnt, dass die Weine alle aus TIMS Keller kamen.

Ein wahrlicher schöner Nachmittag mit einer Weinpersöhnlichkeit.
www.finewineshop.com
www.continuumestate.com

HARVEST OF JOY, die Memoiren von ROBERT MONDAVI sind übrigens ein empfehlenswertes Buch.

Michael Kantor
www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren