Home | Blogs | Das Weinlog | 29.01.

Das Weinlog

29.01. @ 16:59

SEÑA

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Wir hatten wieder mal hohen Besuch im HERBECK. SEÑA aus Chile war zu Gast, vermittelt hat das der FINE WINE SHOP vom GERHARD KRACHER. 4 Jahrgänge wurden serviert und erstmals der neue Zweitwein.

Es war ein wenig Fügung des Schicksals, hatte mich doch im letzten Jahr ein 1995er des Hauses begeistert. Zu Beginn der 90er Jahre begann Chile, im internationalen Weingeschäft aufzutauchen. EDUARDO CHATWICK, ein Sproß der Familie, die VILLA ERRAZURIZ gegründet hatte, reiste durch die Welt und wollte einen ICON Wein zu Hause produzieren. Er fand in ROBERT MONDAVI einen kongenialen Partner. Man fand im ACONCAGUA Tal einen Weingarten mit kühlem Klima , 40 Kilometer entfernt vom Pazifik. Das Terroir besteht aus vulkanischem Boden und angeschwemmten Gestein der Berge. Lehmige Anteile ebenso. Bei den Rebsorten wollte man natürlich dem Bordeaux nacheifern und pflanzte CABERNET SAUVIGNON, MERLOT und CABERNET FRANC. Ergänzt mit MALBEC UND CARMENERE. Seit geraumer Zeit arbeitet man biodynamisch. 1995 entstand der erste Wein und kam 1998 auf dem Markt.

Der Abend begann mit einer Magnum PHILIPPONNAT ROYAL RESERVE BRUT. Ein wunderbarer Champagner mit Trinkfluß und schöner Säure. Diese Flasche war besonders fein.

Wir starteten mit zwei PICHLER KRUTZLER Rieslingen vom Pfaffenberg. Einmal 2020 und dann 2012 ALTE REBEN LATE RELEASE. Beide waren in Bestform und bestätigten die Lage in ihrer Qualität. 2020 ist momentan schön zu trinken, feinfruchtig und mit Zukunft. Die ALTEN REBEN sind am Punkt mit etwas Luft und einem leichtem Reifeton. Großer Riesling im Glas.

ROCAS DE SEÑA 2020
Mit dem Zweitwein will man Teile des Hauptweingartens mit neuen Parzellen und neuen Rebsorten kombinieren. 38% MALBEC, 25% SYRAH, 15% CS, 14% GRENACHE 8% PETIT VERDOT. 22 Monate in französischem Holz, 65% neu. Der Wein funktioniert sofort im Glas. Fein und direkt die Nase. Würze, Zwetschken, Oliven, Kräuternoten. Später Schoko und etwas Kaffee. Gute Länge und auch feines Tannin im Abgang. Eine Freude zu gutem Preis. Er schreit förmlich nach einem Steak. Und ein paar Jahre halten wird er auch. Sehr schön.

SEÑA 2020 53% CS 25% MALBEC 15% CARMENERE 7% PETIT VERDOT 90% FRENCH OAK 78% NEU 10% im größerem Fass 22 Monate im Fass
Auch diese Flasche funktioniert sehr schnell. Intensiv und beerig mit einem Touch Röstraromen. Himbeeren, Minze, Tee. Später mehr Kräuter, feine Säure ist spürbar. Gute Länge und fast zu gut zu trinken im Moment. Die Gerbstoffe verstärken sich mit Luft und geben eine gute Struktur. Zukunft gesichert. Im Moment auch ein Crowdpleaser. Top.

2016 55% CS 20% MALBEC 12% PETIT VERDOT 8% CARMENERE 5% CABERNET FRANC 73% neues, kleines Holz, 12% im größerem STOCKINGER FASS 22 Monate Fassausbau
Das Jahr war ein kühleres, somit hat der Wein mehr Eleganz, bei ähnlicher Aromatik. Himbeere, Hagebutte, Veilchen, dicht und lang. Sehr elegant wieder die Gerbstoffe. Tee und Waldaromen. Er wirkt für mich nicht ganz harmonisch im Moment, wird aber seinen Weg gehen. Das wird wohl groß werden in ein paar Jahren.

2014 60% CS 16% CARMENERE 11% MALBEC 8% MERLOT 5% PETIT VERDOT 67% neues Barrique 5% wieder Im Stockinger Fuder. 22 Monate insgesamt.
Man sieht schon wo die Reise mit Reife hingeht, nämlich zu großem Wein. Eine tolle Nase, einladend und tief. Fleischiger als die Vorgänger. Wieder viel Himbeere und dünkler in den Aromen. Würze, Tabakblätter, Kirsche. Piment und Kaffee. Struktur und langer Nachhall, dies schon sehr toll und haltbar.

2009 LATE RELEASE 54% CS 21% CARMENERE 16% MERLOT 6% PETIT VERDOT 3% CABERNET FRANC 22 Monate im neuen Barrique. Großes Kino im Glas. Cremig und dicht. Eine Bordeaux Nase. Mit südamerikanischem Temperament. Würze, wieder Tabak und Fleisch. Himbeeren und Cassic. Sehr lang und feinste Tannine. Der Wein des Abends. Luft zeigt noch mehr Klasse. Wirklich schön im Moment und gut für weitere Jahre.

PERWOLFF 2012 KRUTZLER als österreichischer Beitrag in rot. Immer noch jung und braucht einiges an Luft. Tintig, würzig, intensiv. Würze und Struktur, schön.

CHATEAU LEOVILLE BARTON 2002
Ein eher mäßiges Jahr, dafür aber wunderbar im Moment. Klassischer Bordeaux, so wie er sein soll. Eine Freude.

ROSENMUSKATELLER 2009 TBA KRACHER
Ein prachtvoller Süßwein zum Schokodessert. Säure sehr schön, bereits balanciert und elegant. Blumig und dicht. Tipp.

RIESLING HEILIGENSTEIN ALTE REBEN 2015 BRÜNDLMAYER
Weiterhin ein Gradmesser für die Rebsorte. Am Beginn der Trinkreife, tolle Säure und Struktur. Bombig.

HERBECK Menü
Beef Tartare
Consommé Double mit Frittaten und Grießnockerl
Lammstelze / Ratatouille / Rosmarinerdäpfel
Schokoküchlein / Beerenterrine und Röster

www.finewineshop.com
www.sena.cl
www.herbeck.wien

Michael Kantor

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren