Home | Essen | Himmelreich (Mariazell)

Himmelreich (Mariazell)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Noch vor einigen Tagen wußte ich in Mariazell kein Lokal zu empfehlen. Alle mir bekannten empfehlenswerten Lokale liegen außerhalb der Stadt. Aber seit einiger Zeit gibt es doch wieder was. Das "Gasthaus zum Greifen" wurde nach jahrelangen Dornröschenschlaf wieder wachgeküßt und bietet recht gute empfehlenswerte Küche in gemütlicher Atmosphäre.

Auch einen großen gemütlichen Garten hat man errichtet, wirklich einladend wenns nicht grad wieder einmal regnet in Mariazell. Das Essen ist deftig aber gut (gebackenes Hendl, Spareribs, Mariazeller Fleck), das Bier gut gezapft, war aber eine Spur zu warm, das Dessert. ein Zimtparfait mit Weichselkompott excellent.

In der kulinarischen Einöde Mariazells ist das Himmelreich durchaus einen Speising Punkt wert. Ab jetzt muß man nicht unbedingt zum Lurgbauer fahren um was gscheites zum Essen zu kriegen, jetzt gehts auch zu Fuß.

15 Kritiken | Kritik verfassen

ilvino, 19.08.10 @ 06:48

indiskutabel schlecht- dann sollte das eine von vier Stricherln auch wegkommen

dschungeltier, 18.08.10 @ 20:36

alsdann
himmelreich hat stark angefangen und noch stärker nachgelassen. das essen dort ist mittlerweile nur mehr indiskutabel schlecht.
und die kommentare zum filzwieser hier auf speising waren zu 100% sehr gut. filzwieser lebte ganz einfach persönliche ressentiments aus, das hat nichts mit der qualität zu tun. mein letzter besuch beim filzwieser war übrigens eine grobe enttäuschung.

ilvino, 18.08.10 @ 16:48

zu saskia: So sonderbar wie du das bezeichnest finde ich das nicht. Warum sollte man nicht mit einer guten Bewertung von GM und Falstaff werben?
Andererseits so wie dschungeltier schreibt.....bisher wußte ich in mariazell außer dem filzwieser und dem lurgbauer kein lokal zu empfehlen. nun gibt es den gasthof himmelreich...... weiß ich nicht wenn ich ein Lokal hätte ob ich mich gerne in die selbe Kategorie einordnen lassen möchte, wenn´s so ist wie von laurent beschrieben

saskia, 18.08.10 @ 16:03

filzwieser
eher unverständlich : einerseits wollte Filzwieser laut Redaktion in keinem Kommentar mehr aufscheinen,andererseits wirbt er auf seiner homepage mit den Kritiken in Gault-Millau und Falstaff.Sonderbar...

laurent, 18.08.10 @ 14:29

Himmlisch Essen, Trinken " SIE kommen als GAST und DU gehst als FREUND.“ so in der Homepage zu lesen. Wirtshaus mit Biergarten- liest sich verlockend; also hinein in die gute Stube; nein in den Gösser-Garten.

Nachdem das Lokal von dschungeltier empfohlen, sein/ihr letzter Eintrag dann aber mit …nein danke, nie wieder… endet sollte das schon zu denken geben; leider zu spät gelesen.
Jetzt verstehe ich auch Herrn Filzwieser vom Restaurant Filzwieser in Mitterbach, welcher (so schrieb es dschungeltier bei http://www.weinpanorama.at/forum/viewtopic.php?p=15065&highlight=#15065 ) darauf bestand, von speising gelöscht zu werden, weil er unter keinen umständen mit dem gasthof himmelreich gleichzeitig oder im gleichen text genannt werden will.

Etwas erhöht über der Zufahrtsstraße zur Basilika sitzend, unter Gösser-Schirmen, weil die geschnittenen Kastanienbäume keinen Sonneschutz bieten, aus der Gösser-Karte aussuchend war noch vor dem Getränk der Haushund da. Was nützt das Schild „ Hunde an die Leine“ wenn das nicht für den Haushund gilt; ein fröhliches Gastgarten-Pinkeln der drei Hunde war angesagt…
Gut aber zum Wesentlichen: Eine Auswahl wie man sie in einem Wirtshaus erwartet. Ein paar Styria-Beefspezialitäten, ansonsten die Klassiker der Wirtshausküche- gut so wenn´s schmeckt soll´s Recht sein. Tat es aber nur bedingt.
Kaspressknödlsuppe: Welche Suppe es auch war- für Rind zu wenig Geschmack, für Gemüsesuppe zu - viel war geschmacklich nicht erkennbar, die Pressknädl mit intensivem (aber nicht gutem) Käsegeschmack und Trockenschnittlauch
Beinfleisch(Styria-Beef) mit Wurzelgemüse, Rösti und Kren: Das Fleisch eines der Kategorie grobfasrig, und salzlos, das Gemüse ein TK-Produkt, ungewürzt und zu lange gekocht, die Rösti ein Fertigprodukt, der Kren ein Semmelkren – den ich nicht mag.
Das Tiramisu (eines von zwei Desserts) mehr einer Malakoffschnitte ähnlich, der Kaffee (extra mit kalter Milch bestellt) kam mit Kaffeesahne.

Pluspunkte: Kleiner Streichelzoo, KINDER - Essen G R A T I S (bei zwei Hauptspeisen ein Kindergericht), riesige Portionen (da kommt schon fast automatisch die Alufolie zu Tisch) und preislich recht günstig.
Ein Wirtshaus wie es viele gibt, von denen es in Mariazell und Umland wesentlich bessere gibt, aber keine Empfehlung wert- so möchte ich als Freund nicht gehen.

Seite 1 von 3    weiter »alle anzeigen
Speising sagt

nicht bewertet

empfohlen von dschungeltier am 13.07.08 @ 23:58

Adresse

Wiener Neustädter Straße 1
8630 Mariazell
Telefon: 0 38 82.347 44
Fax: 0 38 82.347 44
Email: himmelreich@mariazell.at

Küchenzeiten: 11.30-14, 17.30-21 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Familie Meduna

Hotel: ***

www.mariazell.at/himmelreich

Meine Optionen

Bewerten Sie "Himmelreich (Mariazell)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren