Home | Blogs | Christoph Wagner's Weblog | 02.01.06

Christoph Wagner's Weblog

02.01.06 @ 03:19

Neujahrsvorsätze

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Lange habe ich mit mir gerungen, welchen meiner Neujahrsvorsätze ich den SpeisingerInnen, gewissermaßen als bürgermeisterliche Leitlinie, auf den Weg ins neue Jahr mitgeben soll. Weniger essen? Weniger trinken? Weniger rauchen? — Das wäre nicht nur unoriginell, sondern auch für eine hedonistische Freizeitseite völlig unangebracht.

Doch plötzlich fiel mir mein Neujahrsvorsatz wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen: Ich möchte 2006 „minimalistischer" werden. Man könnte auch schlicht sagen: positiver. Das Leben: ein Spaß. Die Seele: eine Formel. Die Technik: eine Chance. Die Innovation: ein Leitbild. Die Wirtschaft: eine Hoffnung.

Fort mit dieser miesepetrigen typisch altabendländischen Grübelei, mit der ich offenbar so mancher SpeisingerIn den weihnachtlichen Gabentisch nachhaltig versaut habe. (Entschuldigung für diese defätistische Luftgeschichte! Mea culpa, mea culpa, mea naxima culpa! Schreib ich nie wieder, sowas!)

Wir ziehen doch in Wahrheit in eine schöne Zeit mit hinreißenden KöchInnen, wunderbaren KünstlerInnen, aufstrebenden LiteratInnen, eine Welt voller Schönheit, ohne Rauch (nicht einmal mehr auf Bahnhöfen und frei von Dampflokomotiven), ohne störende Nebengeräusche, und die paar sozialen Probleme werden wir (jetzt wo WIR die EU sind, während DEUTSCHLAND nur PAPST ist) auch noch lösen.

In diesem Sinne meine erste minimalistische Neujahrsbotschaft: Das Chianina-Rind darf nach fünf Jahren Absenz und Abstinenz wieder geschlachtet und als Bistecca fiorentina serviert werden.

Freut euch also, fratres et sorores in gusto! Alles wird gut!

52 Kommentare | Kommentar abgeben

karlheinz, 06.01.06 @ 00:38

@piccolo
verum, verum!
sed per laetitiam miser moriemur, ich zumindest einmal.
cheerio, piccolo, me gal!

PICCOLO, 05.01.06 @ 22:29

@karlheinz...
Es gab einmal eine Gesundheitsformel, die leitete sich vom großen Parazelsus her: Kurz gefasst wäre das : Iss nur was Du gut kennst. Dazu gehörte auch die Kenntnis der Aufzucht eines verzehrbaren Wesens. Ein Koch sollte daher Naturgeschichte, Landwirtschaft und Kochkunst zu verbinden verstehen. Weiters die Kunst des "Vermischens": Es kann sonst durchaus sein, dass die heiss geliebte Delikatesse ganz anders in der Leber ankommt.
Heute gibts leider keine solche Formeln mehr und die Herkunft vieler Dinge bleibt im Nebel. Die Tierschützer haben da wenig zu melden, viel weniger noch erreichen sie. Was fehlt ist eine Geniesserschule, die in jeder Familie ihre Grundlehrgänge haben soll und ein Leben lang dem interessierten Schüler in guten Restaurants ihre Lektionen erteilt. Man esse auf keinen Fall ein Ding das unziemlichen Stress ausgesetzt war. Bei Säugetieren ist das noch harmlos. Stierfleisch von Stieren die in Stallhaltung gezogen worden sind kann etwas agressiv machen. Schlimmer ist das bei Vögeln, die viel mehr Instinken ausgeliefert sind und kein angepasstes Verhalten lernen können. Ganz arg wirds bei Fischen. Du bis was Du isst. Die Natur geht durch dich.. Ab und zu wie ein Wildbach reisst sie dir das Herz zusammen...

In cibo et potu!
PS: Liebe pastinake, verzeihen sie den Scherz!

ChristophWagner, 05.01.06 @ 19:43

Melken
Geh du ruhig voran, Piccolo. Bürgermeister lassen sich nur vor Wahlen melken.

karlheinz, 05.01.06 @ 18:26

frittaten
lieber minimalist: im vergleich zu einem leberknödel, der was auf sich hält, können frittaten erstens sehr minimalistisch sein, bezogen auf die zubereitung - ich sehe aber ihren einwand als rechtmäßig an;
zweitens hatte ich obige ja auch als symbol gedacht für den lebensstil, den ein sich in den vordergrund drängender chique-miqueur so für angesagt hält.
unfähig, leberknödel auch nur ansatzweise zu verstehen, stellen frittaten für ihn eine ungleich edlere suppeneinlage dar als eingebrockte semmel und bilden dennoch seinen geistigen horizont.
die suppe, in der er treibt, wird ihm zu komplex sein, aber um wie ein fettaug obenauf zu treiben, dafür reichts alleweil.
ich wollts halt nur ein bisserl kulinarisch verkleiden, wenns schon t.b. so direkt zeigt.

foie gras und störkaviar: manchmal geht mir unsere political correctness ein bisschen auf den nerv. die meisten von uns konsumieren kaviar nicht regelmäßig in mengen, die den stör aussterben lassen, so wir uns vom "schwarzen" (= nicht offiziell - legal produzierten) fern halten.
und - ich kenn die bio-wohlfühl-gänseleber: die darf aber zu recht auch nicht foie g r a s heißen.

und jetzt schmäht mich, wenn ihr wollt, mit allen 4 pfoten!

PICCOLO, 05.01.06 @ 16:54

Wer möchte nicht auch ...
..von pastinake sanft gemolken werden...das stelle ich mir wunderbar vor. So an beiden Seiten meiner Weichen entlang... Der Bürgermeister darf aber zuerst... Danke für diesen Eintrag.

Seite 3 von 11     « zurück | weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 03.05. @ 09:33
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren