Home | Blogs | Christoph Wagner's Weblog | 02.01.06

Christoph Wagner's Weblog

02.01.06 @ 03:19

Neujahrsvorsätze

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Lange habe ich mit mir gerungen, welchen meiner Neujahrsvorsätze ich den SpeisingerInnen, gewissermaßen als bürgermeisterliche Leitlinie, auf den Weg ins neue Jahr mitgeben soll. Weniger essen? Weniger trinken? Weniger rauchen? — Das wäre nicht nur unoriginell, sondern auch für eine hedonistische Freizeitseite völlig unangebracht.

Doch plötzlich fiel mir mein Neujahrsvorsatz wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen: Ich möchte 2006 „minimalistischer" werden. Man könnte auch schlicht sagen: positiver. Das Leben: ein Spaß. Die Seele: eine Formel. Die Technik: eine Chance. Die Innovation: ein Leitbild. Die Wirtschaft: eine Hoffnung.

Fort mit dieser miesepetrigen typisch altabendländischen Grübelei, mit der ich offenbar so mancher SpeisingerIn den weihnachtlichen Gabentisch nachhaltig versaut habe. (Entschuldigung für diese defätistische Luftgeschichte! Mea culpa, mea culpa, mea naxima culpa! Schreib ich nie wieder, sowas!)

Wir ziehen doch in Wahrheit in eine schöne Zeit mit hinreißenden KöchInnen, wunderbaren KünstlerInnen, aufstrebenden LiteratInnen, eine Welt voller Schönheit, ohne Rauch (nicht einmal mehr auf Bahnhöfen und frei von Dampflokomotiven), ohne störende Nebengeräusche, und die paar sozialen Probleme werden wir (jetzt wo WIR die EU sind, während DEUTSCHLAND nur PAPST ist) auch noch lösen.

In diesem Sinne meine erste minimalistische Neujahrsbotschaft: Das Chianina-Rind darf nach fünf Jahren Absenz und Abstinenz wieder geschlachtet und als Bistecca fiorentina serviert werden.

Freut euch also, fratres et sorores in gusto! Alles wird gut!

52 Kommentare | Kommentar abgeben

pastinake, 04.01.06 @ 08:40

Meine Vorsätze
- entgegen meiner normalerweise gepflegten Ignoranz gegenüber Neujahrskonzerten und -vorsätzen:
Das Neujahrskonzert war immer schon der Musikantenstadl des Bildungsbürgertums. Mein diesbezüglicher Vorsatz: weiterhin nicht zuhören und schon gar nicht zusehen. Dieser Vorsatz ist leicht einzuhalten. Der zweite Vorsatz ist von Nick Hornby geklaut: langweilige Bücher keinesfalls mehr bis zur letzten Seite zu lesen.
Der dritte Vorsatz: noch mehr nur das essen und trinken, was mir wirklich besonders gut schmeckt.

sonjaaa, 03.01.06 @ 21:48

satire teil 2
Nun dachte ich schon, die Donau sei die Humorscheide Oberoesterreichs gewesen und muss mich im selben Moment dem Meister geschlagen geben.

Well, ich gestehe die Niederlage ein, doch Muehlviertler Sturismus wird wohl eines Tages retounieren - Hoffe ich zumindest ;-)

und nochmals wuenscht Sonjaaa Prosit Neujaaa!

ChristophWagner, 03.01.06 @ 21:30

Kein Missverständnis
Die feinste und perfideste Form der Satire ist immer noch die Realsatire.

sonjaaa, 03.01.06 @ 21:26

satire
hm - ich hab s doch nur ironisch gemeint, aber vielleicht sind die nachwirkungen vom 31. noch in meinem schreibstil versteckt und so verbarg sich auch der witz.

ChristophWagner, 03.01.06 @ 19:16

Held
Ich interpretiere meine Texte nur ungern, aber wer meint, ich hätte den durchaus hoch geschätzten Minimalisten gleich als „Held des Jahres" abgefeiert, weil ich ihn in mein Neujahrsgebet eingeschlossen habe, der hat die Präambel dieses Weblogs in Sachen Scherz, Satire und Ironie nicht richtig durchgelesen.

Seite 9 von 11     « zurück | weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 01.06. @ 21:16
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren