Home | Blogs | Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch | 25.06.07

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch

25.06.07 @ 22:06

Goldene Kälber

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Von den Wurzelköchen zu den Sternguckern im k47, dem "keyclub" des "planet society". Wer dachte, der Hangar-7 sei revolutionär, der war noch nicht im k47. Das ist eine Art "Penthouse-Resti" für Wirtschaftsbosse, die unter sich bleiben wollen. Auf Speising steht noch nicht mal eine Kritik (dfw, das wird ein Fall für dich). Ich muss gestehen: Ich war noch nicht dort. Aber ein wichtiger Mensch eines österreichischen Konzerns erzählte mir, hier ließe es sich vorzüglich speisen. Zuerst müsse allerdings eine Mitgliedschaft in der Höhe von ein paar tausend Euro beantragt werden. Dafür gebe es aber spaßige Extraleistungen wie Shuttle-Dienst und hin und wieder habe es auch schon exklusive Konzertln von Sängern gegeben, deren Namen ich leider vorher noch nie gehört habe und leider auch schon wieder vergessen habe.

Und ihr werdet es nicht glauben: Die Gastgeber haben für Mitglieder sogar schon ein VIP-Abendessen mit unserer lieben volksverbundenen Nationalratspräsidentin Prammer anlässlich des Life-Balls organisiert. Ja, man kann sagen: Auch die Vertreter der Basis fühlen sich schon pudelwohl an der kulinarischen Spitze. Ein weiteres schniekes Beispiel für diese Art Erlebnisgastronomie ist natürlich der legendäre Frankfurter "Cocoon Club" mit dem Salzburger Crossoverkoch Mario Lohninger und seinem Geschäftspartner, dem DJ Sven Väth. Auch dort kann man heute schon wie morgen essen. Was beide Klubs gemeinsam haben, ist ihre nette Anmache potenzieller Kunden. So in der Art: "Nach einem geschäftigen Arbeitstag wollen Sie in angenehmer Atmosphäre..." Also ich frag mich: "Jo hom de koa dahoam, de gschaftigen Yuppies". Egal: Schaut euch bitte die beiden Lokale mal an. Würde mich interessieren, was ihr von diesen kulinarischen Zukunftsmodellen hält.

www.k47-keyclub.com/members/club.php

www.cocoonclub.net/main/de_swf.jsp

20 Kommentare | Kommentar abgeben

TomCool, 27.06.07 @ 10:49

Niemand hindert uns, die 80-km-diskussion weiterzu
Niemand hindert uns, die 80-km-Diskussion weiterzuführen. Vor allem, weil ich ja noch gar keinen Senf dazu gegeben habe. Was wohl daran liegt, dass ich bis dato keinen Senfkornproduzenten in einem Umkreis von 80 km gefunden habe.

Clubs sind gut, wenn sie funktionieren. Das Ansinnen des K47 ist meines Wissens nach auch weniger in Richtung tolles Essen und Super-Aussicht ausgelegt, sondern mehr in Richtung networking und zentrale Lage bei eindeutiger Exklusivität und nettem Ambiente. Das scheint bisher ganz gut zu gelingen.

In Sachen Geschäftsabschlüssen hat dennoch ein anderes, sowohl in Wien als auch in Salzburg residentes, Gastronomiekonzept die Nase vorn, das alle genannten Vorteile der verschiedenen Konzepte vereint. Sie liegen zentral, sind nett ausgestattet, nur für Mitglieder zugänglich, wobei die Mitgliedschaften auch tageweise, dafür zu etwas exklusiveren Preisen, erhältlich sind, die intelligenten und gut aussehenden Damen tragen durchwegs Röcke und legen sich trotzdem gerne hin, und das Essen ist aus Erzählungen auch ganz passabel.

Jemand der Anwesenden eine Ahnung, wovon ich spreche? Oder waren meine Worte zu babylonisch? ;-)

-ad-, 27.06.07 @ 07:59

Im Gegenteil.
Eben. War ja nur der Versuch einer Vorstellung, wie bei wummernden Bässen der Wert von Lebensmitteln und die Fähigkeit eines Koches wahrgenommen wird. Weil mir die 80km-G'schicht halt als wesentlichere hängenblieb als die räumlich und zeitlich begrenzten Versuche von anderer Eventgastronomie.

Und Wohnzimmeratmosphäre schaut für mich auch anders aus, da sind die genannten Beispiele ürgendwie dabnebengeraten. Weswegen ich, wohl aufgrund von Begriffsverwirrungen, den Ansatz nicht versteh: spacig? Wohnzimmer? Erlebnis? Zukunftsmodelle????

Der Titel "Goldene Kälber" ist ja nicht schlecht: Anbetung von Reichtum und Macht. Wahrheitsersatz. Insofern tät der ja zur vorherigen Diskussion auch gut passen: Luxusprodukte. Statt Milchkälbern.

Die scheinbare Exklusivität eines Wiener Dachclubshalte ich für nix Neues. Nur: wirklich exklusiv ist, worüber NICHT gesprochen wird. Im jounalistischen Ans-Licht-Zerren geht dies verloren. Exklusiv kocht jetzt der Adi Nairz. So what? Interessieren muss, wohin sich die Masse wendet. Die tanzt um Goldene Kälber. Deshalb war die 80km-Diskussion eigentlich noch nicht fertig.

petergnaiger, 26.06.07 @ 22:44

@ad
wie kommst du jetzt auf die 80-kilometer-zutaten? kann mich nicht erinnern, dass ich die im cocoon eingefordert hätte. im gegenteil. das ist es andererseits aber auch, worauf ich hinaus will. was täte der gesellschaft not? und wo entwickeln wir uns hin? aufhalten könn ma eh nichts. aber sprechen werden wir wohl noch darüber dürfen. hoffentlich...

-ad-, 26.06.07 @ 21:38

Kegelbahn
Ich kenn einige alte Lehmkegelbahnen in Österreich, die meisten dümpeln im Dämmerlicht vor sich hin, werden als Abstellplatz für leere Bierkisten verwendet, nicht mehr bespielt. Aber draus einen Showroom für anderes Essen zu machen - vielleicht bin ich schon zu alt für solche Vorstellungen, aber das kommt mir fast pietätlos vor. Obwohl ich kein Problem hätt, im Rockerl zu liegen ;-) - nur essen möcht ich dabei nicht müssen, da fängt die Unbequemlichkeit an.

Was ich mir grad vorzustellen versuch: die 80km-Zutaten im spacigen Ambiente. Da bring ich auch das Wohnzimmer nicht unter - das sind, mit Verlaub, schon zwei verschiedene Konzepte, oder?

petergnaiger, 26.06.07 @ 20:59

eh voi super, des k47
bitte nicht auf den schlips getreten fühlen, lieber amigo. das schnippische ist so ein bisserl meine art. weils gleich ein bisserl lebhafter wird im virtuellen raum ;-))

die konkreten beurteilungen, die dir offenbar nicht so richtig schmecken, stammen von aber speisingern. außerdem darf ich dir versichern, dass ich nicht nur einmal im silk und im micro (der cocoon club, damit die verwirrung nicht zu groß wird) war. ich find das wirklich toll. schöne menschen, coole musik, geiles essen.

das k47 kenn ich nicht, wie ich eingangs schon gesanden habe.

liebe ad: meiner meinung nach sind diese spacigen restis schon ein kulinarisches zukunftsmodell (ich spiele auf den trend an, esserlebnisse in wohnzimmer-atmosphäre zu bieten). und - lieber amigo - was österreich betrifft, kommt dieser trend sogar aus einer kirche, die der trendstifter tatsächlich in salzburg gelassen hat. genau diese form der bewirtung ließ nämlich didi mateschitz 2001 im aufgelassenen theater metropol vorführen: das carpe-diem-lying-dinner. oft kopiert und bisher zumindest in österreich noch nicht erreicht. mateschitz meinte damals ganz locker, er wolle den österreichischen wirten einen denkanstoß geben, wie bewirtung sonst noch ausschauen könnte und reinartz jubelte, dass jetzt die wirten endlich überlegen werden, ihre aufgelassenen kegelbahnen zu nutzen.

viva la revolution!!!

Seite 3 von 4     « zurück | weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren