Home | Blogs | Tischgespräche | 25.01.07

Tischgespräche

25.01.07 @ 13:34

Hat's geschmeckt?

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Geht es Ihnen auch so? Sie sind endlich zur Entscheidungsfindung gekommen, lassen Körberl und Schälchen gnädig passieren, detto die Mehrfachsprünge des Küchengrußes, wollen nach allerlei Nippen und Knabbern endlich ins E s s e n des ersten Ganges fallen – doch da eilt schon ein eifriger Kellner herbei, und noch ehe Sie den ersten Bissen schlucken konnten, schießt er Ihnen schon die Frage entgegen: Hat’s geschmeckt? Und das kann dann möglicherweise bei jedem Gang so weitergehen ....

Ganz abgesehen davon, dass das Perfekt gänzlich fehl am Platz ist, man mit dem gegenwärtigen „Schmeckt’s?” Auslangen finden könnte, ist sowieso alles verfrüht und unpassend. Bitte: beim Einspeicheln auch haubenwütiger Ambitionsgerichte (alles will gut verdaut sein) möchte ich nicht gestört werden. Gar mit vollem Mund antworten müssen.

Was nur wird damit bezweckt? Anbandelungsversuch unter dem Motto: Gnädige Frau, ich bin ganz für Sie da? Überbesorgtsein ums Küchenteam und frühzeitiges Abklären der Stimmung bei Tisch? Versuch, die Goldmedaille als freundlichster Kellner der Saison zu erringen? Also manchmal, da wünsch ich mir tatsächlich einen grantelnden Wiener Ober herbei, der mir mehr als meine Ruh lassen tät.

46 Kommentare | Kommentar abgeben

TomCool, 28.01.07 @ 18:07

Gut gebrüllt
..., Herr Kllner!

Denn 90% der menschen beschweren sich nicht, wenn ihnen etwas nicht gefällt.

Das ist traurig, unmündig, aber leider wahr.

OberkllnerPatzig, 28.01.07 @ 16:46

Sind Sie zufrieden, ist alles Ordnung?
Es war aus mehreren Gründen für mich als Kellner selbstverständlich, die Gäste nach wenigen Minuten zu fragen, ob denn alles in Ordnung sei. Ein kurzer Blick in die Runde hat dann meist die Antwort gegeben, nonverbal, mit kurzem Nicken der Gäste, oft mit einem "Vielen Dank".
Wozu?
Es kam nicht zu selten vor, dass Gäste eigentlich unzufrieden waren(Garungsstufe, Temperatur o.ä.) und nur weitergegessen haben, weil sie halt keine Probleme machen wollten. Aufessen und nachher sagen, dass es nicht gepasst hat, habe ich immer als ein wenig seltsam empfunden.
Auch geht es nicht um den Geschmack, sondern prinzipiell darum, ob es in Ordnung ist. Gelegenheit zum Nachsschenken bzw. Getränkewechsel ebenso. Salate wurden nachbestellt, ein extra Knödel erbeten usw.
Insofern begrüße ich die kurze Nachfrage, ob denn alles in Ordnung sei, bzw. ob die Gäste zufrieden sind.
Dann habens für einige Zeit ihre seelige Ruh ...

kubse, 28.01.07 @ 16:42

Lieber dfw,
...auch dir ein herzliches Willkommen!

Bin im März diesmal nicht in New York, aber einen Tipp hab ich für dich, auch wenn ich mir die Lokale meistens nicht merk oder die Visitenkarten verlier: In der 56., zw. 6. und 7.Av, gleich neben dem Parker Meridien, ist ein kleiner Thai im Keller, da geh ich gern hin, ist gut und leistbar. Viel Spaß!

Und viel Freude in der Katze, auf dass die Ideen sprühen mögen! Liebe Grüße,

dfw, 28.01.07 @ 16:27

mazi und das abgesteckte terrain
Also die mazi ist natürlich viel couragierter als ich; postet drauflos, dass es eine Freude ist. wo die die Zeit hernimmt, frag ich mich. Bei so vielen Kindern! Ich habe viel Zeit gebraucht, mich in die teilweise sehr g'scheiten, auch witzigen, oft abschweifenden "Geschreibsel" einzulesen und -fühlen. Also: Wenn mich einer fragt, ob's mir geschmeckt hat (ich ess immer alles auf, habe auch einen Saumagen) dann sag ich in der Regel: "Ich hab alles gegessen, und das nicht nur aus Hunger". Und den Satz kann ich in fast allen Sprachen, ehrlich. Und jetzt zur Schwarzen Katze; ich mach dort einen Lokal-Augen- und Fress-Schein (neue Wortschöpfung) und wenn mir was einfällt, dann sag ich's Euch. Mir fällt (fast) immer was ein. Anfang März bin ich in NY; hat wer eine Geheimtipp ?? Auf bald!!

PICCOLO, 28.01.07 @ 15:52

@ abgestecktes Terrain..
Ja genau das ist dieses gallische Dorf. Es wird von Römern am Leben gelassen. Daher freue ich mich wie ein Irrer und führe den großen keltischen Glückzaubertanz des Cernunnus auf.. ( die Feuerwehr rückt bereits an und ein eigenartiges gelbes Auto mit blauen sich drehenden Lichtern oben fährt vor) -... wenn eine neue Stimme an dieser gallischen Tafel erklingt..

Seite 4 von 10     « zurück | weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 16.04. @ 10:11
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren