Home | Blogs | Tischgespräche | 30.01.07
Tischgespräche
30.01.07 @ 22:54
Sarah wienert Französisch
Kommentar abgeben
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Normalerweise erspare ich mir Kochsendungen. Aber diese Serie auf ARTE ist ja schon irgendwie ein bissl anders. Und der Standard bracht am Beginn eine so große Seite drüber, dass ich doch mal reingeschaut habe.
Um es gleich vorwegzunehmen: ich mag Sarah Wiener. Nicht weil sie so eine tolle Köchin ist. Unlängst vermutete sogar ein hiesiger Koch, dass sie möglicherweise gar nicht kochen könne! Ich mag sie schon wegen ihrer Herkunft. Diese Wiener Kulturexilbande im Hintergrund. Und dann: sie war der erste Mensch, der Otto Brusatti in die Schranken weisen konnte. Bei einem dieser OE1-Samstagvormittag-Kulturgespräche. Otto Brusatti, der immer alle unterbricht, keine Widerrede duldet, das Tempo und die Richtung bestimmt, erlag dem Charme, der Natürlichkeit dieser Frau. Begann zu stottern, wand sich, ward sprachlos. Sie können sich nicht vorstellen, wie entzückt ich war. Um genau zu sein: ich bog mich vor Lachen. Und seither liebe ich Sarah Wiener.
Also diese Sendung: der Vorspann ist grauenvoll. Lächerliche Ästhetik, mit der hineingezeichneten Kochmütze und überhaupt. Und alles so ohne Übergang, raus aus dem roten Käfer-Cabrio, und schon sitzt sie am Tisch irgendwo und isst. Und muss dann die Zutaten beschaffen und nachkochen. Und die ganze Zeit das Mikro angeklemmt und ihr ausgeprägtes Lachen als Untermalung, bei allen Verrichtungen. Aber: sie ist nicht hergerichtet. Immer ganz locker. Genre-Trash schrieb irgendwer. Aber wie sie sich selbst vorstellt, dieses "Sarah Wienähr" - unnachahmlich! Und auch das müssen Sie zugestehen: man lernt was. Z.B. heute das Linsenpflücken. Grad erst unlängst wurde ich gefragt, wie Linsen eigentlich wachsen. Weil ich sie doch so gern zubereite. Und ich hatte keine Ahnung. Dass die Schoten so winzig sind. Puy-Linsen, die sind ja überhaupt winzig! Bei Inzersdorfer sähe das anders aus.
Ach und das Nase r u n z e l n heute angesichts der zu füllenden Schafskutteln: das muss ihr mal wer nachmachen! Der Bar en Croûte vor zwei Wochen war auch eindrucksvoll. Nur: wo bekomme ich so frisches feuchtes Meersalz her, dass ich kein Eiweiß für die Salzkruste brauch? Den Wolfsbarsch hol ich mir am Viktualienmarkt. Ob Frau Witte das Ausnehmen durch die Kiemen auch beherrscht?
ARTE, Mo-Fr 20.15
69 Kommentare | Kommentar abgeben
TomCool, 02.02.07 @ 11:20
Französische CD's
Nimm beim nächsten mal einfach die neue Carla Bruni mit, da singt sie nämlich englisch, aber mit ihrem süßen französischen Akzent, da werden sie Ohren machen, Deine Freunde.
Und apropos süß, da sind wir nämlich wieder zurück beim Thema, denn die Wiener ist die erste, die's tatsächlich geschafft hat, meinen Festplattenrecorder zu belächeln, während sie Honig schleuderte. Das hab ich mir heute zum Frühstücksmilchkaffee geönnt, und es war tatsächlich eine Gunst. Obwohl, wie die meisten "on-the-road-kochshows" mehr Fremdenverkehrs- als Kochwerbung, war das höchst erbauliche Unterhaltung. Und während die Französin Carla Bruni englisch so singt, dass jeder merkt, dass ihre Muttersprache französisch ist, erkennt man an Sara Wieners französisch ihre deutschsprachige provenienz, und der Streckenposten, der eigentlich auf den Tour de France-Tross wartet, antwortet ihr daher auf die Frage "Et qui va gagner?": "le meilleur! Ou..... un allemand!" Dabei wäre das doch die Teappe für den Schurli Totschnig gewesen, der ja aus Österreich kommt.
Egal, denn am Ende war es weder ein Duetscher, noch ein Österreicher, nicht einmal ein Franzose, sondern der Spanier mercado, der an jenem Tag als sieger links und rechts abgebusselt wurde, während Sara schon stundenlang mit dem Lächeln einer Siegerin ihr Käfer-Cabrio durchs Land lenkte.
Schön, irgendwie, so in der Früh zum Kaffee.
mazi, 02.02.07 @ 09:04
Zizou!!!!
Ich muss sagen (ohne Hintergedanken an diverse Tafelfreuden, ehrlich!), Du sprichst mir aus dem Herzen!! Nicht nur, dass ich ein leidenschaftlicher Fussballfan bin (war ´98 in Paris, als Frankreich gegen Brasilien gewann, erste Reihe fussfrei am Hôtel de Ville!!!), heißt sogar eines meiner liebsten Schmusetiere Zizou! Und dass dieser Herr Materazzi nicht nur einmal von mir verbal geschmäht wurde (leider nicht auf Italienisch, was den Wert der Aktion vielleicht schmälerte), weiß meine Umgebung aus leidvoller Erfahrung... Aus Trotz gegen Italien als Weltmeister (also wirklich! Holzer als Weltmeister, ich muss doch sehr bitten!) hab ich mich geweigert, der italienischen Kochkunst zu frönen, wenigstens für einige Zeit, und nur mehr die französische Küche hochleben lassen... Allez les Bleues!! Und wer La Vie en Rose nicht auswendig mitten in der Nacht trällern kann, hat was versäumt!...
5622, 02.02.07 @ 00:35
sorry piccolo
muss dich wieder mal outen: kubse müsste nach unserem treffen bei unserem großen meister eigentlich wissen: piccolo hat einen fernseher in der küche. deshalb kocht keiner so genau am puls der zeit wie er ;-)
liebe mazi: musst eh nicht ins schwarze treffen. du musst nur schreiben, dass der größte kicker auf erden zizou heißt, dass materazzi ein verbrecher ist und französichse popmusik das beste ist, was je auf cd gepresst wurde: dann bist du dabei an meiner tafel (täte eh not: ich werd ja nur noch von freunden eingeladen, wenn ich verspreche, dass ich meinen französischen cd's daheim lasse...)
bussi ihr lieben
bis bald
kubse, 02.02.07 @ 00:27
Wie gibt's des,
dass du bei deiner herzerfüllten Kocherei noch Zeit zum Fernschaun hast, lieber Piccolo?
Gemach, gemach, liebe Mazi, muss erst den Schock verdauen.
Wieder zurück in Wien, sitz ich auch hier nicht grad am faulen Hosenboden, und kaum komm ich vom Kulturauftrag, steht da was von Gewinner und so. Hab ja gar nix gmacht...
Sei nicht traurig, dass du die Wienerin noch nicht gsehn hast, mir gehts genauso, und das ändert sich nicht so bald. Also hab ich zu eurem munteren Blog genau null beizutragen, verfolg ihn aber lustvoll, vor allem Piccolos Beobachtungen sagen mir mehr, als wenn ich selber vor der Glotze hängen tät ;-).
mazi, 02.02.07 @ 00:11
Kubse salzburgt wieder...
Ich vermisse einen Kommentar unseres Meisters . Kubse, wo bist Du? In Salzburg verloren gegangen? Herzliche Gratulation zum gewonnenen 25-Gänge-Menü! Bravo!
--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]
--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]
--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]
--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]
--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]
Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 16.04. @ 10:11
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33