Home | Blogs | Das Weinlog | 22.08.06

Das Weinlog

22.08.06 @ 13:45

Stirbt die Austro-Magnum aus?

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Dass größere Gebinde bessere Lager- und Reife-Eigenschaften haben ist ja hinlänglich bekannt. Dennoch sind Magnums oder größer nicht immer einfach zu bekommen. Und in größeren Runden und bei Festen sind die größeren Einheiten auch schnell ausgetrunken.

Irgendwie schade, dass der einst so populäre Doppler vom Aussterben bedroht ist. Das haben sich vermutlich auch Herbert Zillinger und Herbert Studeny aus dem Weinviertel gedacht, als Sie Grüne Veltliner ihrer besten Lagen cuvéetierten und im Doppler abgefüllt und noch dazu mit Kronenkorken verschlossen haben. Diesem Revival der Austro-Magnum verpassten sie ein wenig ansprechendes Retro-Etikett und gaben ihm den Namen Top-ler.

Ob die Intention eine von der Nostalgie oder eher von Marketing-Gedanken getragene war, lassen wir einmal dahingestellt. Aber wieso eigentlich nicht Top-Weine im Doppler abfüllen, was spricht dagegen?

43 Kommentare | Kommentar abgeben

TomCool, 31.08.06 @ 16:57

@ Quark
Lang lebe der Schraubverschluß!!!

Ob jetzt Klingonisch oder auf Schellmanns "In Gumpoldskirchen"

BTW. auf welchem deiner Monde liegt Trondjöm?

QUARK, 31.08.06 @ 14:34

@minimalist versteht zu handeln..
das ist gut. ..ich meine ein Spezialitäten - Barkeeper wie ich hat natürlich auch das hügelige Zeugs dabei - für den Kommerz. Guten klingonischen Blutwein solche vor der Schlacht um Trondjöm trinkt man ja, wie jene seltenen Smaragde aus eurer Wachau, alleine, oder wenn nicht, dann nur mit Frauen die es verstehen, ganz intim. Das Gebinde soll eine Geometrie besitzen welche die schwarze Materie - das konservierende Element im All -, genau soviel abschirmt wie es nötig ist guten Wein zur vollen Reife zu bringen.
Den Schraubverschluss wird man wieder abschaffen.Wenn der Kommerz nicht mehr soviel Einfluss auf den Markt hat.
Mit Gruß aus dem Gamma Quadranten!

Minimalist, 31.08.06 @ 10:37

@Quark
Revolution? Nicht vergessen, immer "gegen" etwas zu sein ist auch gleichzeitig immer "für" etwas zu sein.
Auf der Suche nach dem schwarzen Schwan begegnen einem nicht automatisch die weissen Raben und die Innenwelt der Aussenwelt der Innenwelt bleibt oft als leerer Raum.
Ich hoffe, Sie haben viel Freude mit einem Wein, der Ihnen nicht wirkliche schmeckt und mit dem dass Sie uns davon erzählen.
Würden Sie jenen "hügeligen" Wien, der Ihnen nicht wirkliche schmeckt aucht trinken, wenn Sie uns nicht davon erzählen könnten?
Ich kann jene "Hügelweine" nicht trinken, sie sind mir zu beliebig.
Und weil wir schon dabei sind, sie versuchen mit kleinen Gebinden zu punkten.

profiler, 29.08.06 @ 15:45

mit mildem....
:-)

QUARK, 29.08.06 @ 15:22

Zwei Jahre Zuseher..
..drauf trink ich eine Doppler... das was bei den Frage und Antwortspielen hier herauskommt sind immer die "erwarteten" Antworten. Schleichreklame für langweilige allbekannte Sachen. Als der Herr "Bürgermeister" sein Sabatical antrat, wars halbtot. Vieles Geschriebenes klingt wie das was man gemeinhin als "Radfahrerei" einstufen kann. "Jawohl mein Herr, gschamster Diener die Damen."

Lieber profiler, die Welt von "Gleich und Gleich" gesellt sich gern hat schon was für sich. dort verschläft man mitunter Revolutionen.

Drauf trink ich jetzt ein Flascherl HILL rosé, den es in ausgewählten Restaurants, in gut sortierten Supermärkten und bei Wein und Co gibt. Also überall. Ich mische ihn gerne mit HILL rot in einer dieser irdischen Dopplerflaschen. Aucf den Geschmack pfeife ich Hauptsache er macht schön blöd.

Wirklich: Ich wäre nicht QUARK würde ich sauer sein. Ich habe meinen Mond, was will ich mehr?

Seite 1 von 9    weiter »alle anzeigen
Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 06.05. @ 11:56
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren